BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hallo,

meine Tochter und ich versuchen uns ja seit einigen Wochen an BLW.

Was ich aber immer noch nicht ganz verstehe ist, wie das nun mit kleinen, runden Dingen ist. Also, Erbsen, Bohnenkerne, Beeren, etc. bzgl Einatmungsgefahr. Da habe ich bisher Bammel.

Dürfen die Babies runde Sachen bekommen? Oder nur runde, weiche Dinge? Oder doch nicht? Was ist mit Vollkornbrot und den Körnern darin?

Danke,
Karl Erwins Frau
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von klecksauge »

Wie alt ist denn dein Baby?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Lösche Benutzer 16233

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich würde die Sachen einfach "entrunden", also Beeren und Trauben durchschneiden, Erbsen etwas zerdrücken, etc.
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von ynnetch »

Ich finde das kommt auch sehr aufs Kind an. Manche neigen stärker zum Verschlucken als andere.

Kleine runde harte Sachen (Haselnüsse) gebe ich bis heute nur unter Aufsicht, im Sitzen und mit der Ansage „gut kauen“.

Weintrauben und Kirschtomaten haben wir längere Zeit durchgeschnitten.

Bei Erbsen war ich meist entspannt, Schnuppsi hat sich aber auch echt nie verschluckt.

Prinzipiell würde ich sagen: Probier es vorsichtig aus und wenn dein Kind zum Verschlucken neigt, lass es noch ne Weile weg oder mach es kleiner.

(Das Problem besteht ja prinzipiell auch bei anderen Sachen, wenn z.B. ein Apfel oder eine Möhre zerkaut wird kommen da auch kleine aspirierbare Teilchen raus.)
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von Serafin »

Wir haben Erbsen und Granatapfel gegeben, als er es selbst mit dem Pinsettengriff in den Mund befördern konnte.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
muh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2225
Registriert: 29.02.2012, 21:03

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von muh »

Weiches, wie gekochte Erbsen ist viel unproblematischer als Hartes. Nüsse sind zb ganz blöd. Ich finde aber auch Apfel problematisch, obwohl nicht rund.
2011
2013
2017
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von soda »

Heidelbeeren: mit Pinzettengriff kein Problem
Trauben halbiert: kein Problem
Karotte roh: bis ca. 2 Jahre sah das regelmäßig lebensgefährlich aus. Gab es vor dem zweiten Geburtstag daher kaum (alle paar Wochen oder Monate als Test) und nur wenn ich persönlich dabei war. Im Kindergarten, wo sie abgelenkt war, hab ich noch wesentlich länger gewartet.
Apfel /Birne mit Schale: wie Karotte. Da hat mein Instinkt mich befürchten lassen, was anderen im Umfeld dann leider passiert ist (Schale eingeatmet, Ventilfunktion im Bronchialsystem, sehr gefährliche Situation).

Pinzettengriff bedeutet(e) hier bei beiden Kindern ein Alter von 8,5 Monaten.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
nesteagirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 13.08.2009, 15:47
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von nesteagirl »

Kleinere Beeren, gekochte Erbsen und Mais bekommt er seit er sie selbst in den Mund stecken kann.

Äpfel, Birnen schälen wir, kleine Tomaten und Weintrauben halbieren wir.

Bohnen, Linsen usw. gibt’s ebenfalls gekocht.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
Lösche Benutzer 21900

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

nesteagirl hat geschrieben: 10.02.2018, 12:49 Kleinere Beeren, gekochte Erbsen und Mais bekommt er seit er sie selbst in den Mund stecken kann.

Äpfel, Birnen schälen wir, kleine Tomaten und Weintrauben halbieren wir.

Bohnen, Linsen usw. gibt’s ebenfalls gekocht.
Genauso machen wir es auch und sind damit sehr gut gefahren! 👍🏻
zzz
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 109
Registriert: 07.03.2015, 21:24

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von zzz »

Fuer meinen Grossen habe ich Blaubeeren lange durchgeschnitten. Weniger aus Verschluckgruenden, mehr aus verdauungstechnischen Gruenden. Dem Windelinhalt zufolge muss er ganze Blaubeeren lange Zeit einfach nur im Ganzen runtergeschluckt haben. Dafuer waren mir die zu schade.
Mit S. (05/2013) und I. (08/2017) dabei
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“