BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Supi,

danke. Dann ist bei Apfel/Birne die Schale das gefährliche. Wusste ich auch nicht.

Sie steckt (Pinzette geht schon) alles in den Mund, aber spuckt, prustet, speichelt es fast komplett wieder aus. Wollte nur sichergehen, was ich anbieten darf. Die Beerensaison ist ja noch bissl hin.

Danke jedenfalls :)
KEF

P.S: Bei Erdnüssen habe ich gelesen - vll. interessiert das noch jemanden - dass die so arg gefährlich sind, weil das Lungengewebe auf Erdnuss sofort mit einer Entzündung reagiert.
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von 7erendipity »

Erdnüsse sind in diesem Alter in erster Linie gefährlich weil sie dem Durchmesser der Luftröhrenschnitt sehr nahe kommen. Bei komplettem Verschluss ist die Entzündung dann eher nebensächlich, soweit wird es dann nicht mehr kommen.

Hier gab es Erbsen, Bohnen, Beeren, Mais bis zu einem bestimmten Alter nur zerdrückt. Seit sie gut kauen kann (zwar noch ohne Backenzähne aber mit den Kauleisten) darf sie sie ganz essen.
Alles harte gibt es erst wenn genügend Zähne da sind.
Blöd (wegen Ventilmechanismus) sind auch Luftballons oder die Klebestreifen von Taschentuchverpackungen. Ansonsten bin ich eher vorsichtig da beruflich vorbelastet. Andere ohne diese Erfahrungen sehen das wahrscheinlich entspannter.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von 7erendipity »

Der Luftröhre. Keine Ahnung warum die Autokorrektur da einen Schnitt dranhängt
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

was ist denn Ventilmechanismus? bzw. was macht der in dem fall?
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von soda »

Z. B. könnte das Stückchen Schale sich dergestalt vor einen größeren Luftweg (Kehlkopf/Luftröhre/Bronchien) legen, dass zwar während der Ausatmung Luft ausströmt, aber bei der Einatmung keine hinein. Weil durch den Unterdruck im Atemwegssystem das Stückchen Schale regelmäßig wieder angesaugt wird.
Sehr gefährlich.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Sternenfaengerin
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7426
Registriert: 08.02.2009, 20:32

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von Sternenfaengerin »

bei nüssen hab ich letztens irgendwo die vorgabe gelesen, die wohl auch für tomaten gilt: bis 8 jahre :shock: wegen aspirationsgefahr halt.

hier war es ganz schön heftig, als wir BLW gemacht haben und ich avocado mit schale gegeben habe (hatte ich irgendwo gelesen und nicht hinterfragt :oops: halt zwecks besser halten können). da ist mir der kleine fast erstickt, weil ein stückchen schale sich wohl vor/in die luftröhre gelegt hat. das war ein wahrer albtraum.

da würde ich dann in dem rahmen auchmal sensibilisieren wollen, weil sowas dann eher als "nicht gefährlich" eingestuft wird.

mit weichen sachen hatte ich weniger probleme. kleine tomaten, trauben wurden hier auch noch bis 2,5 zerschnitten.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von 7erendipity »

Die Luftröhre ist als Faustregel ungefähr so klein wie der kleine Finger des jeweiligen Kindes. Das ist sehr klein. Und auch bei nur teilweiser Verlegung wird es schnell kritisch.

Gummibärchen, Luftballonstücke, Karottenstücke, Erdnüsse, das waren so die Klassiker bei uns im Haus. Hatte da in einem anderen Thread auch mal eine interessante Übersichtsarbeit dazu verlinkt, muss mal schauen ob ich das noch finde. Auch harte Sachen wie Salzbrezeln oder Kekse sind nicht ohne. Wie gesagt, bin da einfach sensibilisiert. Der Sohn meines PALS-Kursleiters (= erste Hilfe bei Kindern für Profis) hatte seinen Sohn mal mit einem Stück Gurke im Hals ausklopfen müssen weil er blau wurde...

Die häufigsten Todesfälle im Kindesalter hier zu Lande sind einfach Unfälle, und ein bisschen Vorsicht ist sicher nicht verkehrt (am Tisch essen, nicht rennen, toben mit essen, altersgerechtes essen etc).
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von 7erendipity »

http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/ne ... E/diss.pdf
Der alte Link in meinen Beiträgen funktioniert leider nicht mehr, daher hier neu. Aspirationen sind anscheinend wohl die häufigste Todesursache bei Kindern unter vier Jahre hier zu Lande
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von Lenja »

7erendipity, danke fürs Verlinken der Arbeit! Wir haben vor kurzer Zeit mit BLW begonnen und deshalb setze ich mich auch mit dem Thema Verschlucken auseinander.

Ich habe die Arbeit gelesen und habe mich gefragt, wie man merkt wenn das Kind hustet, das Stücken Essen in die Bronchien gelangt ist? Mein Sohn hat sich schon zwei, drei Mal verschluckt und dann gehustet und in unserem das Gurkenstückchen nicht ausgehustet sondern so wie es getönt hat runtergeschluckt. Aber sicher war ich mir nicht. Wie merkt man das? Ich kann mir vorstellen dass das Kind dann immer wieder hustet ist das so?
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hey, danke für die Beiträge.
Z. B. könnte das Stückchen Schale sich dergestalt vor einen größeren Luftweg (Kehlkopf/Luftröhre/Bronchien) legen, dass zwar während der Ausatmung Luft ausströmt, aber bei der Einatmung keine hinein. Weil durch den Unterdruck im Atemwegssystem das Stückchen Schale regelmäßig wieder angesaugt wird.
Sehr gefährlich.
Das heißt aber doch irgendwie im Umkehrschluss, dass man eigentlich fast nichts Rohes geben kann, oder nur püriert. Ich meine: Alle Beeren haben eine dünne Schale (ok, bis auf Erdbeeren vielleicht), Steinobst, Kernobst, fast alles. :shock:

Grüssle,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“