BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von soda »

Es macht aber einen Unterschied, wie steif oder weich die Dinge sind.
Und wie leicht oder schwer sie sich vom Fruchtfleisch lösen.

Die Schale einer Birne ist z. B. oft ledrig, fest, derb. Kinder schaben im Mund mit ihren Zähnen oder Kauleisten das Fruchtfleisch ab und die Schale bleibt, wie sie war. Eventuell wird sie runtergeschluckt, im Unfall eingeatmet.

Bei einer Heidelbeere ist es fast unmöglich, so eine Formation aus Schale zu erreichen.
Bei diesen und bei Johannisbeeren oder Trauben würde ich den Schwerpunkt mal darauf legen, ob das Kind Kaubewegungen macht oder nicht. Bei meinen Kindern reicht das aus, um völlig zahnlos zu zerkleinern. Birnenschale ging erst mit Backenzähnen.

Bei uns kam es hauptsächlich auf die Konsistenz an. Weich und schwer bzw feucht mußte es sein.
Alles was leicht, hart, krümelig, trocken war, ging längst nicht so gut und erforderte mehr elterliche Aufmerksamkeit.

Beispiele:
Reis pur --> verschlucken
Reis mit Soße --> kein Problem

Rohe Karotte pur --> wurde gekaut und dann wurde sich an den Krümeln verschluckt, weil sie scheinbar mit eingesogen wurden.
Rohe Karotte mit Dip --> kein Problem

Knäckebrot pur --> Garantie für Verschlucken
Mit Getränk dazu/dick Frischkäse drauf --> ging ganz gut

Eine Logopädin könnte jetzt vermutlich genauer erklären, warum das so ist. Aber ich weiß es nur aus Erfahrung und von Patienten mit Schluckstörungen (z. B. bei neurologischen Erkrankungen) ist auch bekannt, dass unterschiedliche Konsistenzen unterschiedlich gut geschluckt werden können. Das hat mit der Wahrnehmung der Speisen im Mund an verschiedenen Orten zu tun und damit, ob und wie zuverlässig ein Schluckreflex ausgelöst wird.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von Himbeerchen »

der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte auch nochmal auf Apfel hinweisen - daran hat sich mein Großer 2x ganz furchtbar verschluckt, das 2. Mal im Alter von 11 Monaten, da hab ich den Notruf gewählt und Höllenqualen ausgestanden!
Er hat es schlussendlich kurz bevor der Krankenwagen da war ausgehustet, hatte aber bereits Petechien im Gesicht und ich war FERTIG.(Hab davor alles versucht das Stück da wieder raus zu kriegen, mir wird immernoch ganz schlecht bei der Erinnerung ).
Es gab dann bis fast 2 keinen Apfel mehr und rohe Karotte nur in ganz schmalen Streifen.
Er hatte (hat?) aber auch eine Art sofort tiiiiief Luft zu holen und zu brüllen, wenn sich ein Nahrungsbröckchen mal verirrt, dann ist es auf jeden Fall tief drin.
Die Kleine ist da cooler, die würgt einmal, schluckt runter, isst weiter :shock:
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Lenja
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 25.10.2017, 15:44

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von Lenja »

Himbeerchen, puh das tönt schlimm, da wird mir schon anders nur vom Lesen :( Mein Sohn verschluckt sich in letzter Zeit auch öfters an Brot und Gurke obwohls zwei Monate problemlos geklappt hat. Wir mussten auch zwei Mal eingreifen. Ich glaube er beisst nun grössere Stücke ab, Zähne hat er aber noch keine. Kleine Stücke schneiden geht nicht da er diese noch nicht greifen kann. Wir haben Bilder aus dem Internet mit Erste-Hilfe-Massnahmen gross ausgedruckt und in der Küche aufgehangen, so muss man im Notfall nicht überlegen.
Lenja mit kleinem Wirbelwind (07/2017)
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Puh,
ja, da bekomm ich auch Gänsehaut.
Bei uns gibt es Apfel jetzt nur noch getrocket. Da habe ich noch ein riesen Glas vom vorletzen Sommer und da weiß ich auch sicher dass keine Chemie dran ist. Da lutscht sie dran und wenn es weich gelutscht ist, dann ist es unpoblematisch.

@soda
Danke, das ist interessant.

Hier wird derzeit alles gut angenommen was "lutschbar" ist. Das Highlight dieser Woche ist gedünsteter Fenchel. Der ist weich, saftig, lässt sich aber gut festhalten.

Ich bin gespannt was der Sommer so bringt wenn der ganze Garten voll Obst & Gemüse steht....

Servus
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von ViolaBo »

Da hier im Moment auch nur zwei Mäusezähne vorhanden sind, geb ich Äpfel und Co entweder gerieben, oder ich dämpfe die Schnitze kurz.

Hat jemand einen Tipp, wie man Weintrauben effizient schälen kann? Mit Schale trau ich mich nicht, und die werden im Moment sehr viel schneller gegessen, als ich die Schale abgefummelt habe.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
7buchstaben
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1441
Registriert: 14.02.2014, 22:28
Wohnort: Sachsen

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von 7buchstaben »

Ich dachte es reicht, sie längs zu halbieren? Also wir ritzen physalis, Weintrauben, Blaubeeren und ähnliches einmal an. Dann ist die schale auf jeden fall schon mal nicht mehr "prall" und das Obst formbar. Meinte mal gelesen zu haben, dass das bei Weintrauben das HauptProblem ist? (Also dass die schale ie frucht in ihrer form hält - auch beim husten/ verschlucken)

In der großfamilie gibt es einen sehr schlimmen apfel-fall. Bei kind 1 wollte ich am liebsten niemals apfel geben, oder zumindest die ersten 2jahre nicht oder so. Und dann wurde mir gesagt, dass der junge Mann damals 3jahre alt war (mittlerweile 37, schwerstmehrfachbehindert und eben seit 34ahren im PflegeEinrichtungen)

Ich achte also auf möglichst ruhiges essen. Klappt bei der großen leider oft nicht :-/
Liebe Grüße von den 7buchstaben mit Minimaus (07/2013) und Babymaus (03/2017)
Benutzeravatar
Himbeerchen
hat viel zu erzählen
Beiträge: 208
Registriert: 04.05.2017, 13:13

Re: BLW: Kleine runde Sachen, darf man das nun oder nicht?

Beitrag von Himbeerchen »

7buchstaben hat geschrieben: 07.03.2018, 08:23 In der großfamilie gibt es einen sehr schlimmen apfel-fall. Bei kind 1 wollte ich am liebsten niemals apfel geben, oder zumindest die ersten 2jahre nicht oder so. Und dann wurde mir gesagt, dass der junge Mann damals 3jahre alt war (mittlerweile 37, schwerstmehrfachbehindert und eben seit 34ahren im PflegeEinrichtungen)
Das ist ja furchtbar :|
Winterwirbelwind *01.2015 🏃
Frühlingssonne *05.2017 🐛

"Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen, doch die Hummel weiß das nicht und fliegt einfach los."
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“