Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Serafin »

Du hast nen komischen Kinderarzt. Ich hab auch mal bei der Frage nach dem Schlaf bei der Arzthelferin rumgedurchst. Sie schaut mich an und sagt, gell der schläft bei euch mit drin. Das ist das gescheiteste. Wir haben unsre drei alle bei uns drin gehabt. Da haben sie gut geschlafen und wir auch. Wenn sie groß sind, dann ziehen die schon aus.

Zu B12 und so. In Indien gibt es eine Volksgruppe (oder wie das heißt), die essen aus religiösen Gründen vegan. Alle erfreuen sich bester Gesundheit, auch die Kinder und Alten. Im Zuge der Kolonialisierung wanderten viele Inder ja nach England aus. Sie behielten ihre vegane Lebensweise jedoch bei. In England hatten sie plötzlich Mangelerscheinungen, waren blass und die Kinder nicht recht gesund. Man hat herausgefunden woran es lag. In Indien war das Gemüse, dass sie selbst angebaut hatten und am Markt gekauft hatten halt ganz normal mit Wasser gewaschen worden oder direkt ohne waschen verzehrt worden. In England war dies nicht der Fall. Da wurde das Gemüse vor dem Verkauf deutlich mehr gereinigt und wohl auch gespritzt. Damit sind jedoch viele Bakterien oder irgendwelche andere kleine Viecher, ich weiß nicht mehr so genau, gestorben. Diese waren aber notwendig für die Menschen, das sie Nährstoffe geliefert haben, die sonst fehlten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Linnunrata »

Ja, aber so lange er Krankheiten gut und schnell behandelt, gebe ich ihm eine zweite Chance...

Solche Geschichten klingen immer schön, ohne echte Zahlen zur Lebenserwartung wäre ich aber vorsichtig. Niemand hier will zu Zeiten von ungewaschenem Essen und hoher Kindersterblichkeit durch Infektionskrankheiten wie Durchfallerkrankungen zurück.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von MamaDrache »

Mich hat noch keiner gefragt, wo mein Kind schläft ... schäft übrigens auch bei mir im Bett (Mann schläft dafür im Kinderzimmer, zumindest, wenn er arbeiten muss), mittlerweile sogar unter meiner Decke, weil mir die Schlafsäcke sowas von auf den Geist gehen. Dabei war ich am Anfang sowas von dagegen, das Kind in der Nacht auch nur in meine Nähe zu lassen, vor lauter Angst, dass ich ihm was tu, denn meinen Mann hab ich im Schlaf schon öfter "geschlagen", einmal hatte er sogar eine Beule von meinem Ellbogen. Der Babydrache hat aber entschieden, dass man nur auf oder neben Mama gut schläft, am besten, wenn man uneingeschränkten Zugang zur Milchbar hat XD. Nicht mal das Beistellbett hat er akzeptiert. Und ich schlafe jetzt fast unbeweglich, wogegen ich früher fast das ganze Bett gebraucht hab und genieße das Kuscheln.

Nachdem ich jetzt doch schon einige Zeit zum Nachdenken hatte, bin ich fast dazu geneigt, den Termin zum Fingerstechen abzusagen. Warum soll ich meinem Kind, das keinerlei Anzeichen irgendeines Mangels zeigt, Schmerzen zufügen, nur damit ich meinen Frieden vor dem verbohrten Arzt habe?
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Lösche Benutzer 24537

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Dein Kind ist ja gerade mal acht Monate alt und wird auchbgestillt nehme ich an? Da würde ich auf gar keinen Fall Blut abnehmen lassen!

Meine Tochter schläft auch seitdem zweiten Lebensmonat mit unter meiner Decke. Davor im Schlafsack auf mir und ich eben nur untenrum mit Decke. Aber seitdem sie da ist, bewege ich mich auch keinen Centimeter mehr im Schlaf. Und die Decke sich somit auch nicht.


...Obst und Gemüse direkt aus dem eigenen Garten essen hat für mich nichts mit erhöhtem Infektionsrisiko zu tun. Es gibt einfach nichts besseres, als sich die Tomaten direkt vom Strauch in den Mund zu schieben und sich durch Beerenbüsche zu futtern. :)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15437
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Was soll denn mit dem Fingerpieks getestet werden? Eisen?
Ich würde schon nen Unterschied zwischen Finger- Blutstropfen und Blutabnahme machen. Aber beides nicht ohne Grund.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von MamaDrache »

ja, es geht nur ums Eisen.
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von MamaDrache »

Und ja, er wird gestillt, mit langsam zunehmender Menge an Beikost. Bis vor ein paar Tagen waren es eher homöopathische Döschen, die da reingegangen sind, auch weil er Brei nicht mag und darauf besteht, selbst zu essen (und wenn er nicht mehr mag, alles vom Tisch abzuräumen XD).
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Lösche Benutzer 24537

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von Lösche Benutzer 24537 »

Zum Thema Eisen:
Gyn-Praxis und Geburzshaus waren beide hin und weg von meinen immer perfekten Eisenwerten während der Schwangerschaft. Supplementiert hab ich nichts. Das geht anscheinend vielen Allesessern anders. Sicherlich auch einigen pflanzlich essenden Menschen. Messen finde ich nicht verkehrt. Auch den Speicher. Aber doch nicht bei einem sieben Monate alten gestillten Kind! :O
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Vegan - Kinderarzt strikt dagegen

Beitrag von MamaDrache »

So, wir hatten heute unseren Kinderarzt-Termin. Hab dann auch noch gleich FSME impfen lassen. Das ganze lief so ab: Doc kommt rein, guckt das Kind routinemäßig durch (wie vor jeder Impfung halt mit Abhören, Ohrengucken und so), impft und geht. Nachdem man meinem Kind seine Veganität anscheinend doch nicht ansieht, hab ich dann auch nix gesagt. :-D
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“