Ein paar Fragen zu BLW

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von Hildchen »

Hallo pqr, ich weiß, aber mir war nicht klar wie man das am Anfang umsetzt, wo man ja einem Gemüsebrei einfach Öl zusetzt. Aber Danke für deine tollen Anregungen! Auf Reisbällchen mit Mandelmus wäre ich nie gekommen. :D
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von Yelma »

Das mit dem flutschigen Zeug ist hier auch ein Problem, Banane bekommt sie so gar nicht in den Mund manövriert. Und das ist auch nochmal extra blöd, durch Öl wird es noch flutschiger.

Einiges (Gurke, Apfel) kann man etwas antrocknen lassen, dann ist es weniger glibschig. Kartoffel etc hab ich gebacken, das hat mehr grip als gekocht.

Bei festem hab ich jetzt das Ende mit Butter beschmiert und ihr richtigrum in die Hand gegeben, das klappte besser.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2322
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von ViolaBo »

Bei Banane habe ich am Anfang einen Teil der Schale dran gelassen. Also Banane halbiert, dann oben mit dem Messer ringsum eingeschnitten und den oberen Teil der Schale entfernt. Dann konnte der kleine Mann die Banane unten gut greifen bzw konnte sie so auch auf dem Teller stehen. Außerdem gehen die kleinen Babybananen anfangs sehr viel besser.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Hildchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 04.10.2017, 10:25

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von Hildchen »

Banane habe ich heut in einen Fruchtsauger gesteckt und ging damit gut raus zu lutschen.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von koalina »

Krümel liebt bis heute Brei und lässt sich sehr gern füttern. Füttert dafür auch Papa :mrgreen: und stillt auch mit 3 jahren noch gern.

Krümelchen mag brei gar nicht. Beliebt sind hier Bananen am stück und brötchen. Wenn sie essen möchte. Was mal oft mal weniger oft der Fall ist. Alles andere wurde bislang verschmäht.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von Sophia85 »

Brei heißt ja nicht unbedingt Breifahrplan und abstillen. Wir geben jetzt seit fast vier Monaten Brei und unser Baby stillt noch viel und gerne.

Ich mache es so, ich tu was auf den Löffel, halte ihm den hin, sage was es ist und frage, ob er es möchte. Entweder greift er dann den Löffel und führt ihn selbst zum Mund oder er sperrt den Schnabel auf wie ein Vögelchen, dann füttere ich ihn. Wenn er desinteressiert oder ablehnend wirkt, lasse ich es sein und wir hören auf.

Bei uns gibt's inzwischen gar keinen Zusammenhang zwischen stillen und essen mehr. Gestillt wird nach Bedarf, den tut er auch sehr deutlich kund, und gegessen wird zu den Mahlzeiten der Eltern im Sinne des Dabeiseins.

An fester Nahrung nimmt er nur Hirsekringel und sonst nix. Ist halt so.

Ob das was wir machen irgendwas mit BLW zu tun hat, keine Ahnung, aber es scheint sehr stillvertäglich zu sein. Also keine Angst, will ich damit sagen.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
sina
gut eingelebt
Beiträge: 30
Registriert: 17.12.2017, 20:41

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von sina »

Danke für eure vielen Anregungen! Es geht jetzt mit jedem Tag besser. Habe kleine Bananen gekauft und nur oben geschält. Das klappt jetzt schon recht gut. Manchmal mache ich Brei. Auch das klappt gut. Und Gurke zum lutschen liebt er auch.
Dazwischen gebe ich so banane-reis pops (ohne Zucker natürlich). Es gibt auch so Babykekse von Nestle, aber die haben ziemlich viel Zucker. Ich war geschockt :shock:
Das würgen ertrage ich von Tag zu Tag etwas besser.

Hildchen die Frage mit dem Fett wäre auch meine nächste gewesen :wink:

Ich gebe einfach statt Mandelmus Cashewmus (hab das halt grad im Schrank stehen).

In meinem Umfeld kommt es aber sehr unterschiedlich an. Es kamen v.a. Kommentare weil ich nicht ein paar Tage das gleiche gebe sondern mal dies und mal das. Aber ich merke wie ich immer sicherer werde und dann werden auch die Kommentare abnehmen 8)

Eine Frage habe ich noch: ich habe so Muster mit Hirse bekommen von Bimbosam. Dort steht man kann ein bisschen davon im Brei tun. Macht ihr das auch? Immer oder nur ab und zu?
Sohn 07/2017 :slürp*
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von pqr »

Wenn ich Getreide-Obst-Brei angeboten habe, dann oft mit Hirse oder Hafer. Hirse schmeckt aber spezieller, schau ob er das mag. Du musst allerdings schauen, ob es Instantflocken sind oder ob es richtig durchgekocht werden muss.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von Linnunrata »

Ich wollte mal erwähnen, dass das Kind beim Husten und Verschlucken auch größere Teile einatmen kann. Wenn das Kind also regelmäßig beim Fingerfood hustet, würde ich feste Beikost noch ein bisschen aufschieben und erst mal auf Brei setzen.

Zum Thema Babykekse: Man kann die auch selber backen ohne Zucker. :D In meinem Beikost-Buch sind ein paar Rezepte. Z.B. 1 Banane, 75 g Vollkorn-Dinkelgrieß und 1-2 EL Mandelmus; bei 160 °C 15 bis 20 Minuten backen. Ich konnte das aber leider noch nicht testen, mein Baby spielt bisher nur mit dem Essen und hat das mit dem Runterschlucken noch nicht drauf.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
MamaDrache
gut eingelebt
Beiträge: 47
Registriert: 03.08.2017, 11:47
Wohnort: Weststeiermark

Re: Ein paar Fragen zu BLW

Beitrag von MamaDrache »

Schöner Thread!
Mein Kleiner hat nur zu Beginn etwas Brei genommen, mittlerweile verweigert er ihn ganz, obwohl ich immer wieder mal anbiete. Er mag einfach selber essen, lässt sich nix in den Mund schieben, schon gar keinen Löffel. Den will er dann nämlich selber halten und wenn er mal den Löffel hat, interessiert ihn das Essen überhaupt nicht mehr :-D.
So gibt's halt meistens das, was wir auch essen, nur eben extra zubereitet ohne Salz, ansonsten gibts stattdessen halt Obststücke (v.a. Orangen liebt er, Banane geht dafür gar nicht mehr) oder Brot mit Nussmus. Aber er isst insgesamt noch nicht viel, das scheint sich aber langsam auch zu ändern, denn gestern hat er bei den Nudeln voll zugeschlagen.
Ich stille dann, wenn er will, und wenn's halt kurz vor dem gemeinsamen Essen ist, weil ihm das Kochen zu lange dauert, und er dafür nix Festes mehr isst, dann ist es halt so.
Feurige Grüße vom Mamadrachen mit dem Drachenkind (06/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“