Essen am Familientisch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Essen am Familientisch

Beitrag von strickliesl »

Hallo ihr lieben,

Wahrscheinlich brauche ich nur mal wieder ein : alles normal so, das wird schon noch. Vielleicht hat aber auch jemand von Euch konkrete Ideen, was wir anders machen können.

Mein Sohn (14 Monate) isst von der Menge her gut, allerdings hauptsächlich Brot und Obst, abends noch Getreide-Obst-Brei. Was ich sehr schade finde, ist, dass er, wenn selbst gekocht wird, mit dem Essen meistens nur spielt. Gibt es ein ähnliches Gericht aus dem Gläschen, verdrückt er 200g (gibt mein Mann öfter mittags, weil er nicht jeden Tag kochen mag).
Ich finde das natürlich etwas frustrierend, mir immer zu überlegen, was uns allen schmecken könnte und dann wird noch nicht mal probiert. Ich habe eben das Gefühl, dass wir uns Mühe geben familiengerecht zu kochen, uns das aber genausogut sparen könnten. Er probiert auch nicht, wenn wir direkt von unserem Teller anbieten...

Habt ihr Ideen, wie wir ihm unser Essen schmackhaft machen könnten?

Danke und viele Grüße,
Strickliesl
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Essen am Familientisch

Beitrag von pqr »

isst er denn Euer Essen püriert oder zerdrückt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Essen am Familientisch

Beitrag von pqr »

Wird das Gläschen gefüttert oder isst er da selbst?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Essen am Familientisch

Beitrag von auri82 »

Mh, komisch, das ist/war hier genau andersrum, bei beiden Kindern. Welche Gläschen bietet ihr denn an? Und wie ist es mit Fingerfood?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Essen am Familientisch

Beitrag von FloppyDisc »

Ich würde versuchen herauszufinden, wo für ihn der Unterschied liegt: isst er das Gläschen selbst oder wird er gefüttert? Bei unserer Tochter wechselt die Vorliebe zwischen selber machen und bedient werden mehrmals pro Mahlzeit 😁 Ganz weit vorne ist hier meistens selbst essen mit der Gabel - Löffel sind wohl was für Babies 😉manchmal findet sie das Essen auch einfach so blöd, dann teste ich auch mal aus, ob es an der Konsistenz liegt, also zermatsche ich das ganze dann zu Brei und füttere sie damit/lasse sie selbst essen. Hier gab es allerdings auch von Anfang Essen vom Familientisch und nie Gläschen. Wenn er die (meiner Meinung nach völlig geschmacksfreie) Gläschennahrung immer vorzieht, würde ich vielleicht auch damit herum probieren, ob das Familientischessen für ihn immer noch zu sehr gewürzt ist. Allerletzter Test wäre dann noch: Familienessen pürieren und ins Gläschen füllen. Ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen, dass das Gläschenzeug wirklich besser schmecken soll als das, was du kochst, ich bin mir sicher, dass es an was anderem liegt 😁
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Essen am Familientisch

Beitrag von sälawie »

Isst er denn prinzipiell schon feste Sachen? Oder mag er Brei einfach lieber? Ich weiß wie enttäuschend es sein kann, wenn man liebevoll kocht und dann isst das Kind es nicht- deswegen habe ich mich weitgehend davon freigemacht "für" das Kind zu kochen. Ich koche so dass es mir schmeckt und natürlich so, dass für alle was dabei ist- also nicht zu scharf und am Anfang nicht zu salzig. Und dann kann jeder gucken was ihm davon schmeckt. Dein Kind isr nocj so klein, da wird sich sein Geschmack noch so oft ändern - es wird unmöglich sein, immer so zu kochen dass es ihm schmeckt ;-) Ich versuche da echt, mir keinen Kopf mehr drüber zu machen. gibt's halt ein Brot oder Müsli stattdessen, und ich esse was leckeres :-)
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
sälawie
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 31.05.2014, 23:19

Re: Essen am Familientisch

Beitrag von sälawie »

sälawie hat geschrieben: 30.12.2017, 22:36 Isst er denn prinzipiell schon feste Sachen?
Hab ich überlesen - wenn er Brot und Obst ist, wird das Interesse an deinem Gekochten bestimmt auch bald kommen ;-)
Mit dem Großen (07.2013) und der Kleinen (09.2017)
strickliesl
gehört zum Inventar
Beiträge: 533
Registriert: 07.12.2016, 21:35

Re: Essen am Familientisch

Beitrag von strickliesl »

Danke schonmal für Eure Ideen!

Also Brot und Obst isst er in Stücken, da brauche ich auch nicht großartig was kleinschneiden.

Essen tut er generell selber, wenn viel mit dem Essen gespielt wird oder er Hilfe braucht, wird auch das Füttern angeboten, das ist aber eher der Fall, wenn das Schüsselchen fast leer ist.

Den selbstgekochten Brei mochte er auch schon nicht, das einzige, was da gegessen wurde, war Kürbis-Couscous. Deswegen habe ich auch noch nicht probiert unser Essen zu pürieren.

Von der Konsistenz wechseln seine Vorlieben von Brotkanten kauen bis nur Brei bitte - ich vermute, dass da auch die Zähne eine Rolle spielen.

Er hatte eine Phase, wo er unser Essen probiert hat, da gingen dann auch ein paar Spätzle mit Soße oder Nudeln mit Bolognesesauce oder Kartoffelpuffer.
Aber die Sachen scheint er grad auch nicht mehr zu mögen.

Er hat seit dieser Phase angefangen, seinen Brei selbst zu löffeln. Ich überlege grade, ob er bei anderen Speisen es auch schaffen will mit Besteck zu essen.
Aber deswegen Komplettverweigerung?

Bitte versteht mich nicht falsch, das ist alles kein Riesendrama für mich und wenn er unser Essen verweigert, gibt es halt ein Brot. Trotzdem helfen mir Eure Gedanken!
mit ganz schön großem Lausejungen (10/16)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“