Kind nimmt keine feste Nahrung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von Sophia85 »

Ich mache mir bestimmt mal wieder unnötig Sorgen, aber:

Mein Sohn ist jetzt acht Monate alt und ich dachte, jetzt ist doch mal Zeit, die Angst, er könne sich verschlucken, zu überwinden, und auch mal Fingerfood anzubieten. Der Kleine hat sechs Zähnchen und kaut auf allem rum, da könnte es doch sein, dass Knabberzeug willkommen wäre...

Fehlanzeige. Ich hab verschiedenes versucht - Stückchen Obst, gekochtes Gemüse, alles Sorten, die er püriert schon gerne isst - und es passiert immer das gleiche: er wirft das Essen sehr sorgfältig und systematisch auf den Boden und kaut dann am Teller.

Brei findet er weiterhin ganz gut. Es ist nicht so, dass er prinzipiell nicht essen mag. Klar, mal mehr mal weniger, aber eigentlich nimmt er jeden Tag mindestens zwei Mal ein paar Löffelchen. Wenn er nicht müde ist, macht er da auch aktiv mit.

Ist das nur eine lustige Eigenart oder sollte ich da irgendwas weiter abklären?
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von LariZZa »

Wir hatten die Sachen runterwerfphase auch. Macht halt voll Spaß. War bei uns auch so in dem Alter. Bei uns wurde aber nichtmal Brei gegessen. Ich würde also sagen, der hat Spaß am Runterwerfen, das wird schon irgendwann.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von Sophia85 »

Dass er damit wirft, stört mich eigentlich auch nicht. Ist schnell aufgeräumt. Ich mache mir nur Gedanken, weil er es scheinbar gar nicht als essen wahrnimmt. Er lutscht es nicht mal an. Ich würde sagen, es ist das einzige, das er nicht in den Mund nimmt.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von Klarrti »

Ich würde mir keine Sorgen machen und einfach anbieten. Oder in seiner Gegewart etwas davon essen. Bis 3 Jahre wird noch viel durch Nachahmung gelernt.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von LariZZa »

Das war hier auch so. Gegessen hat er lange nur Bücher. Keine Ahnung, warum werfen von Lebensmitteln spannender als Essen ist. :lol:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
taschi
Profi-SuTler
Beiträge: 3907
Registriert: 21.04.2008, 10:01
Wohnort: Berlin

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von taschi »

Meine Nr.1 und 3 haben beide im ersten Lebensjahr mehr mit dem Essen gespielt als wirklich nennenswerte Mengen zu sich genommen. Das kam erst nach dem 1.Geburtstag.

Ich würde einfach weiterhin anbieten. Vielleicht mag er ja bei Dir von Deinem Teller mitessen?
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab auch immer mitgegessen, erst abgebissen und dann Angeboten. Hat manchmal geholfen.
Ich glaub am wichtigsten ist einfach das "anbieten" irgendwann wird er es vielleicht mal probieren. Oder er ist da vielleicht auch eher "service orientiert" wie meine bei manchen Sachen 😄
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von pqr »

Im Alter Deines Kindes würde ich mir keine Sorgen machen. Da würde ich eher darauf tippen, dass Dein Kind einfach ein Breiliebhaber ist. Ausreichend versorgt ist es damit ja auch.
Das Knabbern kommt sicher noch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von klecksauge »

Esst ihr gemeinsam? Das Gleiche?

Zum runter werfen, machen ja alle mal mehr oder weniger oft oder/und lange.
Ich habe dann immer erklärt:
Legst du das bitte auf den Tisch/Teller/in die Schale?
Hat nicht immer geklappt, aber doch immer mal wieder.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von soda »

LariZZa hat geschrieben: 20.12.2017, 13:27 Gegessen hat er lange nur Bücher.
:schlapplach:
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“