Kind nimmt keine feste Nahrung

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von koalina »

Hier wird auch wenig gegessen. Madame erkundet mehr, finde ich normal.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Luise108
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 609
Registriert: 04.05.2010, 17:04
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von Luise108 »

Meine Jüngste hat auch erst mit über 10 Monaten begonnen mehr als 2 Bisse zu sich zu nehmen.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von auri82 »

Bietest du auch mal etwas hartes an? Zwieback wird hier geliebt, ab und zu eine Brötchenecke, Hirsekringel...
Und ich würde auch mit der Temperatur und sonstigen Parametern immer mal experimentieren. Meine Große findet zB bis heute, das ca. 10° die einzig richtige Temperatur für Essen ist, alles was mehr als handwarm ist wird mit "Aua heiß" kommentiert... :roll:
Manche Kinder matschen gerne alles zu Brei, manche eben nicht. Beim Fingerfood spielt der taktile Reiz ja eine ganz große Rolle.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von Sophia85 »

Nein, harte Sachen hab ich noch nicht versucht. Ich hab Angst, dass er sich verschluckt. Aber diese Hirsekringel sollen sich ja im Mund auflösen, vielleicht versuche ich die mal.

Eigentlich wollte ich zu Weihnachten Babykekse backen. Vielleicht mache ich das so oder so - die Verwandtschaft wird damit wohl immernoch lieber beworfen werden, als mit Beißring und Rassel...

Um seine Ernährung mache ich mir eher keine Sorgen. Er stillt, er isst Brei und er ist groß und moppelig. Es beruhigt mich, dass andere Babys in dem Alter auch noch nicht so richtig Fingerfood essen. Dann kann ich ja entspannt bleiben. Die Schwerkraft will schließlich auch erforscht werden.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von auri82 »

Die Hirsekringel sind echt super. Iss mal als erstes selber einen, die zerfallen bei Feuchtigkeit zu quasi nichts. (Nährwert ist wohl entsprechend, aber darum gehts ja nicht)
Nur leider ist dieses Nichts sehr klebrig und pappt überall nacher :lol:
Zwieback wird hier solange belutscht bis er an den Rändern weich wird und geschluckt werden kann. Aber die Kleine hat auch erst 2 Zähne und isst von Anfang an sehr kompetent. Und beim ersten Kind war ich auch noch ängstlicher....
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von Serafin »

Unser Kind hat erst deutlich nach dem ersten Geburtstag wegen Hunger gegessen, wenn ich da war. Vorher nach Lust und Laune und Spaß. Und natürlich wurde die Schwerkraft intensiv erforscht. Könnt ja mal nach oben fliegen 8) .

Brei mochte er nicht, und ich habs ehrlich gesagt auch nicht oft probiert. Mir war das Gematsche echt zu groß, und er hätte ja stückige Sachen essen können, wenn er gewollt hätte (er konnte es). IN der Krippe war das dann problemlos...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von Sophia85 »

Vielleicht ist das auch einfach so eine Vorlieben-Geschichte. Seinen Brei mag er auch am liebsten flüssig, ich sollte vielleicht lieber von Suppe sprechen.

Hab schon überlegt, ob er Schluckprobleme hat. Er war jetzt lange erkältet, wer weiß, vielleicht tut ja der Hals weh.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von soda »

Meine Tochter aus 5/2017 isst praktisch nichts. Brei ist bäh. Stückiges verursacht Würgereiz und Abbeißen kann sie zwar (ohne Zähne wohlgemerkt), aber hustet oder spuckt dann alles wieder raus.

Am allerschlimmsten für sie scheint aber Brei zu sein.

Meine ältere Tochter hat in diesem Alter bereits Mengen an Brei und auch Brot, Nudeln, Kartoffelsuppe etc. am Tisch gegessen, die unser Nachbarskind mit drei Jahren nicht "schafft".

Alle unterschiedlich.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von Sophia85 »

Versteh einer dieses Kind...

Heute hab ich einfach mal aus persönlicher Neugier Hirsekringel gekauft (kosten ja nicht viel und werden bestimmt nicht so schnell schlecht). Und siehe da - die fand er super und hat mit Inbrunst daran herum gekaut. Nur das letzte Stückchen wurde geworfen. Musste wohl klargestellt werden, dass diese Dinger auch der Schwerkraft unterliegen.

Und die lösen sich wirklich schnell auf. Da hab nicht mal ich Angst vor. Danke für den Tip!

Dann isst er halt jeden Tag Suppe mit Hirsekringel. Ist auch nicht so viel anders als wenn wir Suppe mit Brot essen. Mal schauen, wie lange es dauert, bis er zu tunken versucht.

Hach, Beikost ist lustig.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Kind nimmt keine feste Nahrung

Beitrag von koalina »

Fotos machen nicht vergessen :wink:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“