Ist mein Baby beikost reif?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von Silvia270717 »

Hallo,
Ich habe schon viel über die Beikostreifezeichen gelesen und glaube bei meinem Zwerg diese Zeichen gesehen zu haben (sitzen mit Hilfe klappt super, er ist an essen interessiert, lutscht an allem was er kriegen kann -teilweise auch durch die Zähnchen die drücken,...). Mein Kinderarzt meinte ich solle starten, aber der redet schon seit einem Monat davon. Außerdem ist mein Baby erst 4 Monate alt. Eigentlich wollte ich diesen Monat noch abwarten, aber vor zwei Tagen hat er sich ein Mandarinen Stück vom Tisch geschnappt (das eigentlich für mich gedacht war, und noch als ganzes auf dem Bodrn landete, nachdem darauf genuckelt wurde) und gestern hat er an einer Banane gelutscht (die eigentlich auch ich essen wollte, aber er war auf meinem Arm und ich kurz abgelenkt).
Waren das die Zeichen für den Start? Bin echt verunsichert, ich will mich noch nicht vom Vollstillen verabschieden, meinem Baby aber auch nichts vorenthalten.
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von koalina »

Das klingt danach. Krümel hat mir mit 4 Monaten Banane geklaut und abgelutscht, war totaler Brei Fan. Das Krümelchen verzieht das Gesicht mit ihren 8 Monaten und isst evtl mal ein Mini bisschen. Wenn dein Kind es einfordert gib es ihm.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von Sabina »

Du kannst ja ganz sanft beginnen. Lass ihn mal an einem Stück Fenchel o.Ä. lutschen oder, falls du möchtest, biete ihm einen Gemüsebrei an. Ganz gemütlich. Wenn du merkst, dass er total Freude daran hat machst du weiter, andernfalls lässt du es sein. Meine Kleine (4.7.17) isst seit ca. 3 Wochen Brei, obwohl ich eigentlich keinen Brei füttern wollte und schon gar nicht so früh. Sie hat es richtig eingefordert zu essen, war aber frustriert, wenn der Apfelschnitz immer wieder runter fiel...trotz Brei würde ich behaupten, dass wir immer noch voll stillen und der Breimehr zum Spass und Kennenlernen verschiedener Geschmäcker, Texturen etc. dient.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von Tweety2606 »

Mein Kleiner ist Anfang August 2016 geboren und begann letztes Jahr um diese Zeit mit 19 Wochen, uns Essen zu mopsen und anzulutschen. Wir haben dann ganz gemütlich immer mal wieder was angeboten und langsam gesteigert. Du kannst trotzdem noch lange stillen, wenn auch nicht voll. Käfer stillt noch ziemlich oft, trotz KiTa. Immer wenn ich verfügbar bin eben...
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von Mandala345 »

Ich finde auch, dass sich das schon sehr nach großer Neugierde auf Essen anhört. Biete wirklich einfach mal was an und schau wie er reagiert. Wenn er noch nicht bereit ist wird er es auch nicht annehmen und wenn doch dann wird es für ihn so passen auch wenn er mit 4 Monaten relativ früh dran ist. Wir haben ganz klassisch mit Karottenbrei angefangen. BLW haben wir auch probiert, aber unsere Tochter hat sich so oft verschluckt und hat es dann eigentlich von selbst abgelehnt. Aber jeder muss selbst ausprobieren, was funtioniert und was nicht.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von koalina »

Brei und BLW schliesst sich nicht aus! Einfach das Baby entscheiden lassen wie viel es wovon essen möchte.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Luise108
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 609
Registriert: 04.05.2010, 17:04
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von Luise108 »

Naja, erst mal interessieren sich alle Kinder in dem Alter dafür, was um sie herum geschieht, was die Eltern und Geschwister tun und finden es spannend, was am Tisch geschieht. Das alleine reicht noch nicht aus, um von einer Beikostreife zu sprechen.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Silvia270717
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 133
Registriert: 11.09.2017, 14:00

Re: Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von Silvia270717 »

Ich habe vor ein paar Tagen angefangen meinem Kleinen einmal am Tag Gemüsesticks und Brei anzubieten und bisher läuft es richtig gut. Er hat richtige Freude an Karotte und Gurke, Brei von Herrn Hipp gabs versuchsweise auch, den lutscht er aber am liebsten selbst von seinem Löffelchen. Ich versuche es deshalb erst mal mit BLW. Wenn ich sehe mit wieviel Lust mein Zwerg an seiner Gurke lutscht bin ich froh über den Beikoststart. Gestillt wird natürlich immer noch und wirklich essen muss er auch nichts, aber er hat Freude am probieren und das ist das Schöne :)
Mamabär mit Wunsch-Babybär (27.07.2017) - gestillt, getragen, abgehalten, und im Familienbett bekuschelt.

Seid gnädig und überlest meine Fehler, ich benutze Autokorrektur :)
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 572
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von Klarrti »

Ich finde auch, dass hier BLW nicht immer richtig verstanden wird. BLW ist nicht gleich Fingerfood oder komplett selbsständiges Essen. Wenn ich z.B. meiner Tochter Nudelsuppe gebe und sie mal aussnahmswrise füttern soll, mach ich das nach BLW Prinzip. Wenn meine Mutter das macht, ist das weit von BLW entfernt. :)
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2635
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Ist mein Baby beikost reif?

Beitrag von Mandala345 »

Ich beschäftige mich ehrlich gesagt nicht so sehr mit genauen Benennungen sondern versuche einfach mit Gefühl die Wege zu finden, die für mein Kind und mich stimmig sind.
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“