Beikost wegen Koliken

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Emma2010
alter SuT-Hase
Beiträge: 2159
Registriert: 20.07.2011, 10:13

Beikost wegen Koliken

Beitrag von Emma2010 »

Hallo zusammen,

Heute bin ich mit meinen gerade 5 Monaten alten ,gestillten Zwillingen zum Kinderarzt, da sie immer noch an Koliken leiden. Wir haben ALLES ausprobiert ,es hat bisher nur bisschen geholfen. Deswegen wollte ich abklären lassen ob sie irgendeine Unverträglichkeit haben.
Er meinte, daran glaubt er nicht weil es beide betreffen. Er denkt, dass sich,weil sie selten Stuhlgang haben, die Luft im Bauch bläht weil sie nicht so gut abgehen kann. Ich soll Beikost anfangen, denn damit würde der Stuhlgang regelmäßig raus kommen und die Luft würde besser abgehen.
Eigentlich wollte ich aber nicht vor dem 6 Monat anfangen.
Was denkt ihr darüber?
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017



Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost wegen Koliken

Beitrag von pqr »

Ich würde eher vermuten, dass bei unreifem Darm Beikost eher boch mehr Probleme machen könnte.
Bei mini ging das erst ab 6 Monaten und selbst da anfangs mit argen Verdaungsproblemen. Muttermilch stellt ja eigentlich ein leicht verdauliches optimal an das Baby angepasstes Lebensmittel dar. An Beikost muss sich die Verdauung ja erst gewöhnen, die Darmbesi3dlung sich anpassen etc.
Ich würde hier eher nach der Beikostreife der Babys und ihrem Interesse an Beikost schauen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4220
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Beikost wegen Koliken

Beitrag von LilyGreen »

Hm, also ich finde die empfehlung beikost gegen verdauungsprobleme auch merkwürdig. Grade weil viele babys mit beikostbeginn plötzlich probleme mit verstopfung bekommen - was ja genau das gegenteil von dem ist, was der arzt erreichen will.
soweit ich weiß haben viele Unverträglichkeiten, genau wie Allergien, auch eine genetische Komponente. Daher auszuschließen, dass beide zwillinge der gleichen Problematik unterliegen, finde ich auch komisch.
Hast du vll die Möglichkeit, dir eine zweite Meinung einzuholen? Am besten von einem Spezialisten?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 563
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Beikost wegen Koliken

Beitrag von Franzi175 »

Unsere mädels Haben anfänglich mit der beikost auch Stuhlprobleme gehabt. Würde die Empfehlung jetzt auch nicht so umsetzen. Was habt ihr den schon alles ausprobiert bzw abgeklärt.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost wegen Koliken

Beitrag von pqr »

LilyGreen hat geschrieben:Hm, also ich finde die empfehlung beikost gegen verdauungsprobleme auch merkwürdig. Grade weil viele babys mit beikostbeginn plötzlich probleme mit verstopfung bekommen - was ja genau das gegenteil von dem ist, was der arzt erreichen will.
soweit ich weiß haben viele Unverträglichkeiten, genau wie Allergien, auch eine genetische Komponente. Daher auszuschließen, dass beide zwillinge der gleichen Problematik unterliegen, finde ich auch komisch.
Hast du vll die Möglichkeit, dir eine zweite Meinung einzuholen? Am besten von einem Spezialisten?
Da mag ich mich Lillygreen anschliessen
Für Zölliakie z.b. ist die Genetik sogar mit der stärkste Einflussfaktor. Bei anderen Lebensmittelunverträglichkeiten und -allergien ist das ähnlich. Also von daher können natürlich auhh beide Zwillinge das haben.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Emma2010
alter SuT-Hase
Beiträge: 2159
Registriert: 20.07.2011, 10:13

Re: Beikost wegen Koliken

Beitrag von Emma2010 »

Angefangen von Lefax über Sab Simplex, Kümmelzäpfchen, Globulis und dann noch bactoflor Darmbakterien, natürlich kirschkernkissen und Fliegergriff, nackig strampeln lassen. Ich trinke Fenchel/Kümmeltee und extra stilles Wasser. Achte extrem darauf was ich esse.

:(

Hmm was sollte das für ein Spezialist sein?
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017



Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4220
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Beikost wegen Koliken

Beitrag von LilyGreen »

Z.b. jemand, der zusätzlich zur pädiatrischen Ausbildung eine gastroenterologische oder allergologische Qualifikation hat.
Oder falls euer Leidensdruck nicht so hoch ist, einfach ein weiterer KiA (der wenn mgl. stillfreundlich ist).
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Emma2010
alter SuT-Hase
Beiträge: 2159
Registriert: 20.07.2011, 10:13

Re: Beikost wegen Koliken

Beitrag von Emma2010 »

Also er würde, wenn ich darauf bestehe schon eine Blutuntersuchung machen. Ich war jetzt heute nur irgendwie überrumpelt ...... Mit seiner Aussage dass es sicher keine Unverträglichkeit ist weil es ja beide haben usw
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017



Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost wegen Koliken

Beitrag von pqr »

Die Kohlensäure im Mineralwasser löst sicher nicht bei den Babys Blähungen aus, das ist physikalisch-mechanistisch nicht möglich, das kannst Du ohne writeres trinken beim Stillen. Dinge, die bei Dir Blähungen verursachen würden, tun dies nicht automatisch bei den Babys, das sind eher traditionelle Fehlannahmen.
Bei Lebensmittel sind es auch nur wenige bei denen die Spuren der Eiweisse, die in die Muttermilch gehen, Allergien beim Baby bewirken könnten. Auch dies ist nicht so häufig. Auslöser ist vorangig Kuhmilchprotein, manchmal auch Sojaprotein. Da könnte man eventuell bei einer Blutuntersuchung Anzeichen sehen. Haben denn Deine Babys Blut im Stuhl oder nur die Blähungen? Hast Du eine Kuhmilchauslassdiät getestet?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Emma2010
alter SuT-Hase
Beiträge: 2159
Registriert: 20.07.2011, 10:13

Re: Beikost wegen Koliken

Beitrag von Emma2010 »

Dass das nicht stimmt mit der Kohlensäure dachte ich mir schon fast, aber ich wollte nichts unversucht lassen.

Hmm noch nicht 100 prozentig . Aber eigentlich nehm ich nur ein kkeinen Schuss Milch in Kaffee. Und bissle Butter aufs Brot. Und darauf möchte ich ungern verzichten.
Steffi mit Prinzessin *08/2010 ,Räubertochter *11/2014 und dem Doppelpack *04/2017



Noch bevor Du eine Stunde alt warst, wusste Ich, dass Ich für Dich sterben würde. Du bist mein Wunder, mein Sonnenschein... das schönste was mir passieren konnte!!! <3
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“