Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von monelein »

Ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr das so handhabt mit Essenszeiten und wenn die Kinder ausserhalb Hunger bekommen. Ich bekomme hier momentan etwas die Krise weil sich wahlweise vor dem Essen mit Kleinkram satt gegessen wird und dann zum essen selber nichts mehr oder dann wie gerade plötzlich alle wieder Hunger schreien das Abendessen aber schön haben stehen lassen. Ich habe keine Lust um 9 wieder anzufangen Brote zu schmieren :oops: da will ich auch mal ins Bett.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Corina »

War bei uns ähnlich und da alles Reden und Erklären nichts brachte sind wir inzwischen rigoros. Sie dürfen bis um halb vier noch etwas essen. Danach gibt es bis zum Abendessen (zwischen sechs und halb sieben) nichts mehr. Tut mir leid, aber ich hatte es echt satt.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von samoe »

Ich ermahne schon merhmals, dass z.B. das unser Abendbrot ist und es danach nichts mehr gibt, besonders, wenn fast nix gegessen wurde. Ich versuche(!) zuvor die Snacks zu reduzieren, klappt bei uns aber auch nicht immer. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass zeitiges Abendbrot bei unseren Kinderns nix nützt (also z.B. halb 6 schon anstatt halb um 7), weil sie dann kurz vor 8 nach Hunger schreien...
Beim Großen bin ich aber auch etwas rigoros. Wenn er nach um 8 meint, er hat noch sooooolchen Hunger, dann sage ich nur: Du weißt, wo alles steht, schmier selbst, ich habe jetzt meinen Feierabend.
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Elena »

Das kommt ja immer sehr aufs Alter der Kinder an... Meine sind jetzt 4, 6 und 8 und bei uns gibt es außerhalb der normalen Essenszeiten im wesentlichen Gemüserohkost oder Obst. Und das auch nicht zum stundenlangen vor-sich-hin-Snacken, weil das Mist für die Zähne ist, zwischendurch in irgendeiner Ecke vergessen wird oder die Katze dran geht. :roll: Das wird auch akzeptiert. Die Kleinste bekommt auch mal eine Banane zwischendurch oder ein Brot, die Großen verlangen das nur noch sehr selten.

Deine Kinder sind ja recht weit auseinander vom Alter her, da sind natürlich die Bedürfnisse auch unterschiedlich. Ich würde versuchen, die Auswahl an Essen außerhalb der normalen Essenszeiten zu begrenzen auf z.B. Obst oder Gemüse - im Idealfall etwas, das das große Kind sich selbst machen kann. Oder nochmal eure Essenszeiten überdenken? Wann esst ihr denn z.B. abends? Wir essen gegen 18 Uhr, und um 19 Uhr gehts ins Bett. Dazu gibts noch ein halbes Glas Milch. Wenn das Kind um 9 Hunger bekommt, wie lang ist denn dann das Essen her?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Lösche Benutzer 9567

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Elena hat geschrieben:Das kommt ja immer sehr aufs Alter der Kinder an... Meine sind jetzt 4, 6 und 8 und bei uns gibt es außerhalb der normalen Essenszeiten im wesentlichen Gemüserohkost oder Obst. Und das auch nicht zum stundenlangen vor-sich-hin-Snacken, weil das Mist für die Zähne ist, zwischendurch in irgendeiner Ecke vergessen wird oder die Katze dran geht. :roll: Das wird auch akzeptiert. Die Kleinste bekommt auch mal eine Banane zwischendurch oder ein Brot, die Großen verlangen das nur noch sehr selten.

Deine Kinder sind ja recht weit auseinander vom Alter her, da sind natürlich die Bedürfnisse auch unterschiedlich. Ich würde versuchen, die Auswahl an Essen außerhalb der normalen Essenszeiten zu begrenzen auf z.B. Obst oder Gemüse - im Idealfall etwas, das das große Kind sich selbst machen kann. Oder nochmal eure Essenszeiten überdenken? Wann esst ihr denn z.B. abends? Wir essen gegen 18 Uhr, und um 19 Uhr gehts ins Bett. Dazu gibts noch ein halbes Glas Milch. Wenn das Kind um 9 Hunger bekommt, wie lang ist denn dann das Essen her?
Wofür die Milch,hat das einen besonderen Sinn?
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von monelein »

Zeiten sind hier im groben eben Frühstück morgens dann in schule und Kindergarten aus der brotdose, mittag gegen 14 uhr wenn der grosse aus der schule wieder da ist und gegen 19 uhr Abendbrot. Dazwischen gebe ich Ihnen meist Obst oder Gemüse oder etwa zu knabbern. In der Realität futtert der grosse aber dann beim Kumpel noch süsslram Chips oder hat sich beim Bäcker noch was geholt oder der Kühlschrank wurde um was erleichtert...Käse actimel und so. Die kleine macht natürlich nach und mopst dann vor dem Essen mit ihm Eis aus dem Tk während ich stille :roll: und wenn ich dann was sage ist das Geschrei halt gross. Gerade bei der mittleren stört mich eben dieses essVerhalten sehr. Leider fördert der Papa das aber auch weil er gerne und viel selber nascht und den Kindern das so vorlebt, Chips zum Abendessen und ne tafel Schokolade hinterher :?
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von pqr »

Hm.
Bei der Mittagslücke könnte es vielleicht auch sein, dass sie noch eine Art Zwischenmahlzeit brauchen könnten. Eventuell reicht da Obst nicht und es ist echter Hunger. Bei mir ist das öfter mal so.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von pqr »

Ich meinte Nachmittagslücke.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von februarkind16 »

14-19 Uhr finde ich auch recht lang wenn es zwischendurch "nur" Obst gibt. Da könnte ich mir auch echten Hunger als Grund vorstellen. Vielleicht eine feste Zwischenmahlzeit einführen?

Ansonsten sehe ich das auch so: es gibt feste Zeiten und ich sage meinem Sohn jetzt beim Abendbrot auch immer, dass das jetzt die letzte Mahlzeit ist und danach gibt es nichts mehr.
HIer hilft es auch, wenn er in der Küche bleiben muss, solange ich esse. Oft sagt er nur, er ist satt, weil er weiter spielen möchte. Wenn er sich aber eh in der Küche "langweilen" muss, dann isst er auf einmal doch noch richtig viel.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
monelein
Profi-SuTler
Beiträge: 3664
Registriert: 23.09.2008, 07:51
Wohnort: Düsseldorf

Re: Essenszeiten und essen ausserhalb der Mahlzeiten

Beitrag von monelein »

Gibt ja nicht nur obst, aber so wie heute zb da hatten wir dieses KörnerKnäckebrot käsewürfel und paar saure Gurken und danach gab's ein balisto. War gegen halb fünf. Das Abendessen waren käsewaffeln mit kräuterquark. Kaum was gegessen und eben kurz vor verfassen dieses threads :mrgreen: HUNGER und Mama schmier mir noch ein Brot.
Unterwegs mit Großkind (10/07) , Mittelkind (3/14) und bald Minikind (8/17)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“