Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von MamaMonster »

Zum Antrocknen lege ich sie auf ein Gitter. Meine Nonna hat Nudeln an eine Wäscheleine gehängt. Bis zum nächsten Tag können sie da bleiben (gerade ohne Ei). Wenn sie trocken sind, könnte man sie in einer Dose auch etwas länger aufbewahren, aber mehr als ein paar Tage waren es hier nie. Aber wenn sie noch feucht sind, schimmeln sie, also lieber länger trocknen lassen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Was für ein Gitter? Speziell zum Nudeln trockenen oder was anderes? Wäscheleine ist gut [emoji23] ich muss mal eine spannen. Hoffentlich nur kommen nicht die Krähen und klauen mir die trocknenden Nudeln [emoji4]
Wie lange kann man sie denn längstens aufbewahren wenn sie erstmal schön durchgetrocknet sind? Als Geschenk wäre das ja auch schön so ein paar selbstgemachte Nudeln.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Heute meine ersten Nudeln gemacht und verzehrt. Beim ersten Mal habe ich mich aber nur mit Ei getraut. Und halb hartweizen halb Vollkorn wie es in dem Blog steht.
Rein optisch war es nicht so der Renner aber geschmeckt hat es gut! Bild

Vielleicht sind die breiteren Nudeln leichter zu machen?
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Sorry Tapatalk hat das Foto so doof hochgeladen. Ich hatte es extra zugeschnitten damit der andere Kram weg ist...
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von MamaMonster »

Sorry, ich hatte deine Frage nicht gesehen. Ich nehme ein Kuchengitter. Es gibt aber auch Extra Ständer. Und die Wäscheleine meiner Nonna hing drin [emoji1], keine Krähen also. Sie hat die jeweils fürs Nudeln trocknen aufgehängt. Wie lange sie haltbar sind, weiss ich leider nicht, sorry. Ich habe aber schon welche geschenkt bekommen - in Sternform zu Weihnachten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Ally
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2006, 21:18
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von Ally »

Ich mache inzwischen unsere Pasta sehr oft selber - manchmal mit und manchmal ohne Ei.

Für die echten italienischen Nudeln habe ich aus dem Urlaub einen Berg an 00-Mehl mitgebracht, da dies bei uns schwer zu bekommen ist.
Gut sind sie auch mit Dinkelmehl.

Ohne Ei finde ich am besten mit Hartweizengrieß:
300 - 350 g Hartweizengriß
1 Tl Salz
3 - 4 Tl Öl
125 ml Wasser

Den Teig zu einer schönen Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln - einfach liegen lassen (mach nicht den Fehler ihn in den Kühlschrank zu tun).
Ich mache den Teig oft schon am Morgen, während die Kinder frühstücken und die Nudeln mache ich dann zum Abendessen - das ist überhaupt kein Problem.

Allerdings werde ich mir demnächst mal so einen Nudeltrockenständer gönnen - will ausprobieren, wie es dann wird.
Liebe Grüße von Nina mit Krümmelmonster (2007), Chaosprinzessin (2015), Minimonster (2016) und Blubberbläschen inside
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Ich habe jetzt so eine Wäscheleine wie Mamamonsters Nonna bei uns in der Küche und da schon Pasta getrocknet [emoji6]
Die ersten Versuche waren noch nicht so gut. Ob mit oder ohne Ei. Ich hatte (trotz) Rezepts das Problem das sie aneinander kleben. Meine ersten Spaghetti die ich als nester abgelegt hatte waren nach dem kochen ein Riesen Klumpen. Lasagne haben gut geklappt. Und gestern die Spaghetti waren ok. (Habe sie dann vor dem kochen trocknen lassen) Als nächstes werde ich dann Ravioli mit Mozzarella und Champions machen.

Dein Rezept Ally probiere ich aus. Wegen dem Mehl. In der Stadt gibt es einen italienischen Laden und sicher kann man das ja auch im Netz bestellen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
Ally
gut eingelebt
Beiträge: 33
Registriert: 07.11.2006, 21:18
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von Ally »

romina hat geschrieben:Ich habe jetzt so eine Wäscheleine wie Mamamonsters Nonna bei uns in der Küche und da schon Pasta getrocknet [emoji6]
Die ersten Versuche waren noch nicht so gut. Ob mit oder ohne Ei. Ich hatte (trotz) Rezepts das Problem das sie aneinander kleben. Meine ersten Spaghetti die ich als nester abgelegt hatte waren nach dem kochen ein Riesen Klumpen. Lasagne haben gut geklappt. Und gestern die Spaghetti waren ok. (Habe sie dann vor dem kochen trocknen lassen) Als nächstes werde ich dann Ravioli mit Mozzarella und Champions machen.

Dein Rezept Ally probiere ich aus. Wegen dem Mehl. In der Stadt gibt es einen italienischen Laden und sicher kann man das ja auch im Netz bestellen.
Wenn es klebt, dann ist zuwenig Mehl im Spiel - immer wieder einmehlen ... beim walzen die "Platten" immer wieder in Mehl wenden, die Nudeln richtig dolle mit Mehl bestäuben ... erst dann Nester legen ... und dann nochmal Mehl.
Ich war am Anfang auch zu sparsam mit Mehl - seid ich damit verschwenderischer bin kleben sie nicht mehr.
Liebe Grüße von Nina mit Krümmelmonster (2007), Chaosprinzessin (2015), Minimonster (2016) und Blubberbläschen inside
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von romina »

Das habe ich gemacht und ich hatte mich auch ans Rezept gehalten. Hat trotzdem geklebt. Auch die auf der Leine getrockneten. (Mal so 2-3 klebten zusammen. War ok) Ich las aber das bei einem guten Teig die Nudeln nicht nachträglich gemehlt werden müssen. Also das die Nudeln von Anfang an nicht kleben dürfen.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nudelteig (mit Nudelmaschine) ohne Ei?

Beitrag von MamaMonster »

Vermutlich war zuwenig Mehl im Teig. Nachträglich mehlen schmeckt nicht so gut. Kleine Abweichungen zum Rezept gibt es gerne, schon kleine Flüssigkeitsunterschiede machen halt viel aus. Das ist etwas Gefühlssache, das kommt schon noch.

Ravioli mache ich immer auf einem Raviolibrett. Mit dem Aufsatz zur Nudelmaschine bin ich nie klar gekommen. Die friere ich gerne ein. Dazu gebe ich über jede Lage Ravioli (in einer flachen Box) etwas Hartweizengries, dann kleben sie nicht so aneinander. Ins Kochwasser gebe ich sie dann noch gefroren (mit Gries) und schöpfe sie, wenn sie gut sind, ab. Das Gries sinkt ab und bleibt so im Topf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“