Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3737
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Sibi »

Hat sie irgendwelche gesundheitlichen Probleme oder Empfindlichkeiten? Haut, Bronchien, Verdauung sind normal? Rückblickend und v. a. im Vergleich zu meinen kleinen Fressraupen frage ich mich heute ob das vorsichtige Essen meiner Tochter auch ein Warnzeichender später festgestellten Milchallergie war. Muss aber auch nicht sein.
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Myla »

Die Haut hat schon von Anfang an Probleme. Sie hat trockene schuppige Stellen, die allerdings nicht zu jucken scheinen, zum Teil erhaben und wie vernarbt sind. Und zwar an Oberschenkeln, Kniekehlen, Kniescheiben, einseitig auf einem großen Zeh, auf der anderen Seite an der Ferse, unter beiden Armen, an einem Ellbogen, vereinzelt auf den Fingerknöcheln, an der linken Seite ihres Halses.
Es hieß zunächst: Vielleicht Neurodermitis, so früh würde sich das meist aber nach dem ersten Geburtstag verwachsen. Wir cremen um die Haut feucht zu halten und Juckreiz zu vermeiden mittlerweile eine Creme von Avene (Vorschlag des Kinderarztes war Nive* :shock:)
Nachdem sie dann 14 Monate alt war und eigentlich nichts passierte in Richtung Besserung habe ich im Februar einen Hautarzttermin vereinbart. Der nächste verfügbare Termin war der 1. Oktober :shock: den habe ich aber erstmal genommen und wollte mit dem Kinderarzt nochmal sprechen. Zwischenzeitlich war mein Mann mit ihr zum impfen da, weil ich krank war und der Kinderarzt meinte beiläufig "haben sie das mal einem Hautarzt gezeigt?" und ja... der gleiche Kinderarzt :evil: Ich arbeite noch dran beim nächsten Impftermin am kommenden Montag freundlich zu sein, ich hätte gerne eine Überweisung in die dermatologische Sprechstunde der Kinderklinik (die sie nur mit Überweisung nehmen). Wenn das nicht klappt, werden wir versuchen den Terminservice der Krankenkasse in Anspruch zu nehmen, der uns ja eigentlich innerhalb weniger Wochen einen Termin besorgen soll... wir sind gespannt.

Der Gesamtstatus der Haut ist aber eher unverändert, egal was und wieviel sie isst und war auch schon so als sie noch ausschließlich gestillt wurde. Meine Große war auch eher eine spartanische Esserin, lehnte Brei komplett ab, Fingerfood war ihrs, Mengen ließen dementsprechend zu wünschen übrig, wir haben sehr, sehr lange regelmäßig gestillt (bis 4 1/2). Aber die Kleine toppt das einfach nochmal...
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von pqr »

Myla

Beobachtet ihr den Eisenwert weiter? Wo genau lag er denn? Wurde der Eisenspeicher mitbestimmt?
Hat sich mal ein Logopäde die Mundmotorik angeschaut?
Ich würde auch nach Lebensmittelallergien schauen, besonders Kuhmilch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Myla »

Würde Kuhmilch auch eine Rolle spielen, wenn ich sie zu mir nehme? Bei ihr kann ich sie ja noch sehr einfach weglassen.

Wir haben keine genauen Werte bekommen, aber es wurde laut Arzt auch der Speicherwert bestimmt (Blutabnahme mit Labor, nicht nur Fingerpieks).

Logopäde nein, ohne Überweisung kann ich das vergessen. Ich hatte den meiner Meinung nach recht lange vorhandenen Zungenstoßreflex bei der U6 angesprochen, gesagt, dass sie eigentlich immer noch nicht isst, was zu dem Bluttest führte. Mittlerweile ist der Zungenstoßreflex auch weg. Sie würgt nicht mehr so schnell, sie steckt auch Dinge in den Mund, auch Essen, sie spuckt nur fast alles wieder aus. Da scheint Zeit geholfen zu haben. Sie hat alle Schneidezähne seit Oktober glaube ich, seither kam aber nichts mehr. Wir warten auf die nächsten Zähne und hoffen, dass sie sich mit Backenzähnen evtl. leichter beim zerkleinern tut. Ich weiß, dass andere Kinder auf der Felge ganze Brote weghauen, ich habe nicht das Gefühl, dass sie da auch nur versucht drauf zu kauen.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21555
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Serafin »

Mein Kind hatte genau so eine Haut. Hier war es Kuhmilch. Bei uns hat es in der Stillgruppe die Kinderkrankenschwester erkannt. Es wurde da recht schnell besser, als ich Milch bei mir weg gelassen habe. Er war ca 3 Monate. Bei uns hat sich das dann verwachsen. Gegessen, wenn ich da war, hat er trotzdem erst mit weit über nen Jahr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Myla »

Puh... Milch bei mir wird hart. Ich bin ein absoluter Milchjunkie.
Ändert sich tatsächlich die Zusammensetzung der Muttermilch? Das ist doch kein Direktdurchlauf, sondern ein eigener Produktionskreislauf? Ich glaube ich muss mich da etwas genauer einlesen in die Materie. Mangels Allergien und Unverträglichkeiten kenne ich mich da bisher GsD nicht so gut aus.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von pqr »

Myla

es gibt da auch einen Thread zu.
Spuren von Milcheiweiß können auch in die Muttermilch gelangen.
Dazu muß das Kind aber schon eine ausgeprägte Milcheiweißallergie oder - Unverträglichkeit haben. Da Du aber von starken Hautsymptomen schriebst, würde ich das jetzt auch nicht komplett ausschließen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von pqr »

Es ist aber natürlich genauso möglich, dass Dein Kind eine Neurodermitis oder andere Hautkrankheit hat, die komplett unabhängig von der Ernährung ist.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3504
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Myla »

Ja, ich hab grade diverse Threads durchstöbert und tolle Ausführungen von jusl gelesen. Was mich noch mehr dazu bringt eigentlich diese Überweisung in die dermotologische Ambulanz der Kinderklinik zu wollen... die machen auch Allergologie.
Ich muss da einfach hartnäckiger werden, ich steh immer im vollen Wartezimmer beim KiA (bei uns ist es derzeit katastrophal, sehr viel Zuzug, sehr hohe Geburtenrate und dafür viel zu wenig Kinderärzte) und wenn wir dann drin sind, gehen die nicht akuten Sachen unter, weil ich so gut verstehe, dass es einfach schnell gehen muss, wenn da noch diese Menge an Leuten in der Praxis sitzt... ich hab mir jetzt vorgenommen, ich schreibe für den Montagstermin Zettelchen und klebe sie direkt auf den Impfpass.
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Mausebär
gehört zum Inventar
Beiträge: 535
Registriert: 28.01.2017, 10:22

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Mausebär »

Ist sie sonst gesund und munter? Trinkt sie genug?

Hast du versucht ihr Essen ganz beiläufig anzubieten? Also in der ganzen Wohnung Essen zu verteilen, dass sie sich selbst jederzeit nehmen kann.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Völlig verrückte Familie mit Mausebär 12/2016 und Knödl 10/2023 :smilie_und_kind:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“