Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Myla »

Hier kommt bei Beikost nahezu alles wieder raus. Sie stößt es nicht mit der Zunge raus, sie lässt den Mund auf, schluckt nicht und irgendwann ist soviel Speichel da, dass alles einfach wieder rausläuft/plumpst. Sowohl Brei als auch Fingerfood. Sie macht auch nicht den Mund auf wenn der Löffel kommt. Ab und an saugt sie den Löffel mit geschlossenen Lippen leer, schluckt dann aber trotzdem nicht runter. Von den Mengen her krieg ich mit ach und weh 30g in sie rein und dafür sitze ich 30 Minuten plus mit ihr am Tisch. Wir haben mit Pastinake angefangen, testen jetzt Obst, weil ich dachte, vllt. geht das besser, aber nicht wirklich.
Fingerfood steckt sie sich selber in den Mund, ist aber eher irritiert,wenn dann was abgeht. Sie zerkaut es dann auch nicht, sondern lässt den Mund aufstehen bis es irgendwann rausfällt. Getestet bisher mit Kartoffel, Süßkartoffel, Nudeln, Gurke, Banane, Paprika (wo sie nichts abkriegte) und Wassermelone.

Wenn ich mal wirklich zufällig einen Löffel Brei in den offenen Mund kriege, verzieht sie nicht nur das Gesicht, sondern fängt teilweise wirklich an zu würgen und ich habe wirklich nur Minimengen auf dem Löffel. 1/4 Breilöffel voll. Bei den Bananenstückchen, die aufgrund der ja etwas klebrigeren Konsistenz nicht so einfach rausplumpsen wie alles andere, kam irgendwann alles inklusive der letzten Milchmahlzeit wieder raus.

Wir haben Anfang Juni angefangen mit Beikost, aber wirkliche Fortschritte sehe ich nicht. Ich gebe derzeit einmal am Tag was, meist, wenn wir gemeinsam Abendessen. Sie hat dann vorher geschlafen, ist auch nicht ningelig. Sie isst halt einfach nur nicht. Die Große hat hauptsächlich BLW bekommen und auch nur geringe Mengen gegessen und hauptsächlich Milch getrunken. Aber zumindest in meiner Erinnerung ist wenigstens irgendwas im Kind gelandet.

Wie geh ich denn jetzt sinnvoll weiter vor?
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Lösche Benutzer 21900

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Hm also hier hat es auch 4-5 Wochen gedauert bis überhaupt nennenswerte Mengen gegessen wurden.
Er hat manchmal auch gebrüllt wenn er Breilöffel kam, ich habe dann auch oft abgebrochen. Das war teilweise frustrierend, den ganzen Brei wegzuwerfen.
Erst als er 7 Monate alt war, hat er richtig reingehauen. Ich glaube, manche brauchen einfach Zeit, um sich auf feste Nahrung einzulassen.
Jetzt ist auch wieder eine Phase, wo eher weniger gegessen wird aber da ich stille, sehe ich das momentan noch recht entspannt.
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von pqr »

Hallo

Das liest sich noch sehr nach Zungenstossrelex.
Dein Baby ist etwas über 6 Monate, oder?
Ich würde einfach weiter einmal täglich anbieten, das kommt bestimmt noch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von pqr »

Hier wurden anfangs auch max. 8 Löffelchen oder Bissen gegessen. Und gaaanz langsam.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von pqr »

Bei Brei hatte ich dann in Eiswürfelformen eingefroren und dann 1 bis 3 aufgetaut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3506
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Myla »

Die 30g sind übrigens das was ich aus dem Glas nehme (und danach von Kind, Tisch und Lätzchen wische), nicht das was sie am Ende isst. Beim nochmaligen durchlesen kam mir das missverständlich vor.

Sieht der Zungenstoßreflex echt so aus? Ich fand ja mit 5 Monaten hat man richtig gesehen, wie die Zunge alles wieder rausbefördert hat und auch den Löffel weggeschoben hat. Da hatten wir schonmal getestet, aber es sein lassen, weil der Reflex so offensichtlich noch da war. Jetzt hatte ich immer weiter probiert, weil ich fand die Zunge befördert jetzt nicht mehr alles raus... sie lässt jetzt die Schwerkraft und ihre Spucke für sich arbeiten :mrgreen:
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von matje »

Ich würde mich entspannen und abwarten [emoji6] Meiner fängt jetzt an, tatsächlich sichtbare Mengen zu essen, also mit 8 Monaten. Lass ihr doch Zeit bis sie sich selbst für das Essen interessiert und mach dir da keinen Stress - einfach immer mal wieder zwanglos anbieten.

Via Tapatalk mit Madame 05/14 und dem Herbstjungen 10/16
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6370
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Brianna »

Ich habe mir in der Phase bei beiden Kindern das Füttern gespart und einfach täglich geeignetes Fingerfood angeboten, wenn es gepasst hat. Sie haben beide angefangen zu essen, waren aber deutlich über sechs Monate, als es nennenswerte Mengen wurden.
J 05/13 L 12/15
Lösche Benutzer 21900

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Brianna hat geschrieben:Ich habe mir in der Phase bei beiden Kindern das Füttern gespart und einfach täglich geeignetes Fingerfood angeboten, wenn es gepasst hat. Sie haben beide angefangen zu essen, waren aber deutlich über sechs Monate, als es nennenswerte Mengen wurden.
Gute Idee, geht aber auch nicht immer auf. Ich habe auch beides versucht und bei Fingerfood wurde teilweise noch mehr gebrüllt weil er das Stückige im Mund so blöd fand. Das ist teilweise heute noch so. Es gibt sie wirklich, die "Breikinder".
Ich behaupte, wenn das Kind wirklich beikostreif ist und auch Interesse an fester Nahrung hat, würde beides (Brei und Fingerfood) zumindest probiert werden.
Welche Vorliebe dann bleibt, zeigt sich im nächsten Schritt.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Beikost - es will irgendwie nicht so recht

Beitrag von samoe »

Ich würde nix mehr direkt anbieten. Einfach was zum Mädchen geben, wenn gewünscht. Ansonsten Ärger sparen und später probieren.

Der Große hat erst mit 8 Monaten was gegessen. Der Kleine mit ca. 7,5 und hat dann so aufgetourt, dass er plötzlich zu jeder Mahlzeit was wollte...

Den Stress mit Brei habe ich mir dann nicht mehr gemacht...

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“