Kind möchte essen - steckt aber nichts in den Mund

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Kind möchte essen - steckt aber nichts in den Mund

Beitrag von Kurai »

Hallo zusammen,
vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken aber wir warten schon seit längerem darauf, dass unsere Maus anfängt selbst zu essen.

Sie bekommt Brei seit sie 5 Monate alt ist. Einige Zeit später haben wir angefangen ihr auch feste Nahrung anzubieten, seitdem mag sie nur noch süßen Brei, isst aber so ziemlich alles was wir essen ganz normal mit.

Es ist jedoch nach wie vor so, dass sie keine Nahrung selbst in den Mund steckt (weder mit der Hand, noch wenn man ihr Besteck in die Hand gibt, ihren Wasserbecher führt sie mit Glück zum Mund wenn man sie dazu ermutigt). Sie hat auch nie Spielzeug mit dem Mund erkundet - auch wenn sie z.B. Zahnschmerzen hat landet höchstens der Daumen oder die eigenen Finger im Mund.

Mittlerweile kommt sie jedesmal angekrabbelt wenn sie jemanden essen sieht und möchte etwas davon abhaben, stellt sich z.B. auch selbst hin, nimmt meine Hand mit dem Lebensmittel und beißt ab wenn ich mit einem Stück Obst/Käse/Brot auf dem Boden sitze. Sobald man ihr das Lebensmittel jedoch in die Hand gibt wird es nur zerquetscht und dann weggeworfen.

Letztens in der Krabbelgruppe gab es Nudeln und sie steckte keine einzige davon in den Mund, jedoch als ich beim Anziehen eine Nudel von ihrem Bauch pflückte beugte sie sich gleich vor um diese zu essen :wink:

Jetzt überlege ich wie man sie dazu motivieren könnte auch mal das selbstständige essen auszuprobieren... Das Bedürfnis danach feste Nahrung zu sich zu nehmen scheint ja eigentlich da zu sein. Bei unseren Mahlzeiten legen wir ihr meist auch etwas hin, das wird aber eben nur mit den Fingern zerquetscht und dann weggeworfen.

LG

Kurai
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind möchte essen - steckt aber nichts in den Mund

Beitrag von pqr »

Hallo Kurai

Vielleicht eine doofe Frage: gebt Ihr Besteck?
Ich kenne ein Kind, dass sich beim aus der Hand essen geekelt hat ( zerquetschtes "kaputtes" Essen, komische Haptik an der Hand...) und sich bevorzugt hat füttern lassen bis es gut mit Gabel und Löffel fuhrwerken konnte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind möchte essen - steckt aber nichts in den Mund

Beitrag von pqr »

Oh, sorry überlesen. Ihr gebt Besteck.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kind möchte essen - steckt aber nichts in den Mund

Beitrag von FloppyDisc »

Hallo Kurai,

unsere Tochter lässt sich auch lieber füttern [emoji16] auch hier ist das Anlutschbedürfnis eher gering und essen in den Fingern wird ausschließlich zerrieben. Wir achten ihre (sehr deutlichen) Zeichen dafür, ob sie mehr möchte oder nicht und füttern halt. Allerdings nicht mit dem Löffel, sondern mit den Fingern. Besteck findet sie höchst spannend, möchte sie aber nicht im Mund haben.


Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Kind möchte essen - steckt aber nichts in den Mund

Beitrag von FloppyDisc »

Wahrscheinlich liest deine Tochter aber auch hier mit und fängt heute an zu essen [emoji16] ich hatte auch vor kurzem einen Thread hier und bei mir hat die Forumsmagie funktioniert (viewtopic.php?t=205149)

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Kind möchte essen - steckt aber nichts in den Mund

Beitrag von LilyGreen »

Ich denke, wenn du ihr die möglichkeit bietest, selbst zuzugreifen und auch schon mit besteck experiementiert hast, machst du nichts falsch. Viele kinder haben phasen, in denen sie sich gerne füttern lassen.
Du schreibst ja, dass sie eure hand führt - das ist doch völlig ok. Ihr richtet euch nach eurem baby, darum geht es doch. Das selbst essen (wollen) kommt ganz sicher von alleine.

Wir haben hier aktuell eine phase, in der das baby uns füttert. Und bitte von genau dem gleichen geschirr essen möchte. Auf den tisch gelegtes wird verschmäht. Habt ihr das schonmal zusätzlich zum besteck versucht?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Kurai
gehört zum Inventar
Beiträge: 521
Registriert: 05.08.2016, 22:16

Re: Kind möchte essen - steckt aber nichts in den Mund

Beitrag von Kurai »

Danke euch für die vielen Ideen!

@pqr, es gab eine Weile, da hat sie wenn wir Glück hatten den Löffel den wir zu ihrem Mund führten mit geschnappt und in den Mund geschoben (zumindest wenn wir mitgeholfen haben), das war aber noch zu den Zeiten bevor sie feste Nahrung bekam (jetzt macht sie da keine Anstalten mehr). Geben wir ihr etwas auf die Gabel aufgepiektes wird es heruntergepflückt und zerquetscht :lol: Grundsätzlich erkundet sie sowohl Besteck als auch Lebensmittel gerne mit den Händen aber nicht mit dem Mund :D

@Floppydisc, das Essen an sich ist eigentlich kein Problem - gestern früh hat sie gute 120g GOB gegessen, Mittags eine ganze Kelle Nudeln mit Gemüsesoße, zwischendurch eine Reiswaffel und 2 Trauben und Abends eine Scheibe Brot mit Butter und ein viertel von einer Birne. Gerade weil sie mit Appetit schon so große Mengen an festern Nahrung isst frage ich mich ja warum sie nicht selbst langsam mal zulangt :D

@Lilygreen, das mit den Geschirr probieren wir mal aus :D das wäre es ja! So ganz pressiert es ja nicht, aber es wäre für uns beim Essen entspannter weil nicht jedesmal einer während der Mahlzeit füttern muss und der andere sich beeilt damit wir wechseln können und jeder etwas bekommt bevor es kalt wird :roll:
LG
Kurai mit der kleinen Maus (07/16) und dem kleinen Bären (02/19)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“