Wieviel Wasser

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
daen
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2016, 22:56

Wieviel Wasser

Beitrag von daen »

Hallo zusammen!

Habe in der Suche nichts passendes gefunden, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Mein jüngster Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und bekommt 3x Brei am Tag (wenn es passt auch mal Familientisch), ansonsten stille ich (ca 5-6x in 24h). Seit Beikoststart bekommt er Wasser dazu und fand das ziemlich schnell ziemlich gut. Mein Großer hat nie besonders viel getrunken, trinkt jetzt noch eher (zu) wenig, daher kenne ich es gar nicht, dass ein Kind so viel trinken will... Der Kleine trinkt mittlerweile wirklich viel, wie ich finde, gibt es da eine Grenze? Ich biete ihm meistens nur zum Essen etwas an (zwischendrin stillt er ja noch), so schafft er mind. 150ml, manchmal auch 200-250ml am Tag. Gegenüber dem Großen, der damals immer nur ein paar Schlucke getrunken hat, ist das ein so großer Unterschied, dass ich etwas verunsichert bin... Aber wenn er Diabetes o.ä. hätte, hätte er sicher auch irgendwelche anderen Symptome? Er ist ansonsten ein quietschfideles Baby, was auch schon gut weit entwickelt ist (weiter als der große Bruder in dem Alter).
Ich werde das Thema auch mal mit unserem KiA besprechen (haben in 1,5 Wochen einen Kontrolltermin), aber vielleicht könnt ihr mich ja schon vorher beruhigen :)

Viele Grüße
daen
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2016, 22:56

Re: Wieviel Wasser

Beitrag von daen »

Nachtrag: Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass er ein sehr großes und kräftiges Baby ist (er war bisher immer über der obersten Perzentile, das Verhältnis von Gewicht zu Größe ist jedoch normal). Braucht er eventuell auch dadurch einfach mehr?
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wieviel Wasser

Beitrag von pqr »

Ich finde die Trinkmengen von 250 ml Wasser täglich ehrlich gesagt komplett unauffällig und jetzt echt nicht übermäßig viel.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
daen
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 10.04.2016, 22:56

Re: Wieviel Wasser

Beitrag von daen »

Das wollte ich hören :-D Ich finde das so schwierig einzuschätzen, wenn man als Vergleich nur so einen Wenigtrinker hat. Gibt es da eigentlich "offizielle" Empfehlungen? Man hört ansonsten - wenn übehaupt - eher das gegenteilige - dass Kinder nicht oder nur sehr wenig trinken wollen.
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Wieviel Wasser

Beitrag von soda »

Hier auch von Anfang an ein Vieltrinkekind.
Trinkt heute noch jedes Planschbecken und jede Badewanne leer, wo sie drin sitzt. Da kann man immer nur hoffen, dass das Wasser frisch ist....

Mit dem Wasserbecher haben wir auch zum Beikoststart angefangen, immer zum Essen dazu oder wenn sie uns trinken sah und wollte, dann durfte sie etwas abbekommen (wir trinken auch praktisch nur Wasser).
Ich hatte bisher nicht einen Tag in ihrem Leben, wo sie meiner Meinung nach zu wenig getrunken hätte.
Manchmal fände ich es abends gut, wenn sie weniger trinken würde wegen der Überlaufgefahr nachts. Aber auch ohne jede Erinnerung oder Motivation trinkt sie vor dem Schlafen ein ganzes Glas Wasser. Notfalls läuft sie ins Erdgeschoss und hilft sich selbst, bevor sie drauf verzichtet ; -)
Sie ist vollkommen gesund und hatte auch noch nie Probleme.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Wieviel Wasser

Beitrag von Mutterhenne »

Hier auch eine Vieltrinkerin seit Beikoststart. Wacht heute noch jede Nacht mnindestens 1x zum Wassertrinken auf - und das, obwohl noch gestillt wird...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“