Kleinkind zu dick?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Kleinkind zu dick?

Beitrag von raiyne »

Ihr Lieben,

Seit einiger Zeit mache ich mich ein wenig verrückt bzgl des Gewichts des Minimenschen und grübele, ob ich/wir etwas falsch machen, was die Ernährung angeht.

Der Minimensch ist jetzt 18 Monate alt und wiegt schlappe 13,5kg. :shock: Geboren wurde er mit 3590g, er hat also 10kg in 18 Monaten zugenommen.. und meine Arme und Knie machen das ständige tragen nicht mehr mit, denn: er läuft immer noch nicht. Was vielleicht mit dem hohen Gewicht zusammenhängt?! Er bewegt sich aber grundsätzlich schon viel und klettert ÜBERALL drauf.
Auf jeden Fall hat er seit seinem 1. Geburtstag schon so viel zugenommen wie andere im gesamten zweiten Lebensjahr...

Er hat sich bis zur Beikost auf die 84% hochgestillt (6 Monate: 8850g), ab der Beikost gings dann rasant auf die jetzige 97% (wenn meine App stimmt, WHO 0-2 Jahre, offizielle Unterlagen der CDC - so stehts drin). Ich kann auch nochmal alle Gewichtszahlen rausschreiben, falls erwünscht.

Zum einen frage ich mich, ob das an einem evtl. Jodmangel liegen könnte? Tatsächlich habe ich selbst seit Beikosteinführung kaum noch Jod supplimentiert, fange gerade wieder damit an. Er stillt vor allem nachts noch meistens sehr viel, tagsüber mal so mal so.

Was das Essen angeht: Morgens isst er meistens eine Scheibe Butterbrot (Butter ist eh das Thema, er kreischt, sobald er sie sieht und wehe, er bekommt nichts davon...) oder so ca. 100g Naturjoghurt 3,5%, dazu biete ich ihm noch Obst an (meistens Birne), das isst er mal, meistens eher nicht oder nur wenig.
Die Zwischenmahlzeit entfällt in der Regel aufs einschlafstillen, nach dem Mittagsschlaf gibt es dann Mittagessen (oft Reste vom Abendessen des Vortags, ansonsten oft Brot mit Hummus/Kartoffeln/Nudeln mit Sauce, zzgl Rohkost oder gekochtem Gemüse. Danach manchmal als Dessert einen Früchteriegel.
Der Nachmittagssnack ist in der Regel Obst, in letzter Zeit aber auch öfter nochmal Joghurt, den er morgens nicht (auf)gegessen hat.
Das Abendessen ist unsere Familien-Hauptmahlzeit, die ich täglich frisch koche, einmal die Woche essen wir Abends kalt, einmal Pizza (er bekommt Pizzateig, der zur Hälfte aus Möhrenbrei besteht), ansonsten oft Nudeln, seltener mal Kartoffeln oder Reis. Wir sind Vegetarier, der Minimensch dementsprechend auf. Tatsächlich gibt es oft Sahnesaucen oder überbackenes, aber nicht jeden Tag und nicht ausschließlich. Und vor allem isst er auch nicht viel, an guten Tagen isst er zB mengenmäßig einen Pfannkuchen (ungesüßt) mit Hummus (Hummus liebt er sehr). An schlechten Tagen 5 Nudeln.
Zusätzlich stillt er, wie gesagt, nachts noch eher oft. Nach dem Abendessen folgt dann recht zügig das einschlafstillen.
Wir essen tatsächlich zu viel Weißmehl, das versuche ich schon zu ändern.

Süßigkeiten bekommt er nicht, mag er tatsächlich auch nicht wenn es ihm angeboten wird. Einmal die Woche oder so bekommt er einen Quetschie gelöffelt, also auch nicht so wild, oder?!

Ach Mann, vielleicht mache ich mich auch echt unnötig verrückt, aber ich hab ziemliche Sorge, dass er übergewichtig bleibt, dicke Kinder haben es schließlich nicht unbedingt leichter im Leben. :/

Sorry für den Roman, vielleicht hat ja jemand Ideen, ob das Gewicht so ok ist und man abwarten kann oder ob schon Handlungsbedarf besteht?
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5722
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kleinkind zu dick?

Beitrag von jessy80 »

Hallo, wie sieht es mit Bewegung aus. läuft er?

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleinkind zu dick?

Beitrag von Serafin »

Es gibt keine zu dicken Stillkinder!

Du stopfst ihn nicht mit Brei, du gibst keinen Süßkrammist. Du stillst. Er darf selbst entscheiden, was und wie viel er isst. Hier im Forum haben mehr Mütter dicke runde Stillkinder. Das gibt sich irgendwann bei allen.

Unser Baby hat schon nicht schlecht gestartet (ca 4 kg) und sich dann über die 99te Percentile katapultiert. Er war richtig richtig dick. Mit robben und dann sehr frühem laufen ist das alles wieder runter gefallen.

Wenn kein Mangel vorliegt ( und da kenn ich mich echt nicht aus) würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du Angst hast, kannst du ja testen lassen. Entweder bist du danach beruhigt oder du kannst richtig supplimentieren.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Kleinkind zu dick?

Beitrag von klecksauge »

Ich unterschreibe mal bei Serafin. Klingt doch ausgewogen bei euch.
Wegen Mangel, überlege dir einfach, ob dich das beruhigt und dann bitte beim Kinderarzt darum.

Wie trägst du denn?
Mein Sohn lief auch erst mit 17/18 Monaten. Aber natürlich nur kurze Strecken. Ich habe bis ca 2 1/4 überwiegend getragen. Und hatte nie Probleme.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: Kleinkind zu dick?

Beitrag von suttine »

Die Gewichte sind bei uns ähnlich - angefangen knapp unter 3 kg, mit knapp 17 Monaten hat er etwa 12 kg. Ihm gehts gut, er läuft flott, isst mal einen Tag nur KH und Fett und dann wieder nur Gemüse,... klingt für mich alles normal.
Wie groß ist er denn? Macht ja doch einen Unterschied, ob sich das Gewicht auf 70, 80 oder 90 cm verteilt.
mit S. (12/2015)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Kleinkind zu dick?

Beitrag von Elena »

Serafin hat geschrieben:Es gibt keine zu dicken Stillkinder!

Du stopfst ihn nicht mit Brei, du gibst keinen Süßkrammist. Du stillst. Er darf selbst entscheiden, was und wie viel er isst. Hier im Forum haben mehr Mütter dicke runde Stillkinder. Das gibt sich irgendwann bei allen.

Unser Baby hat schon nicht schlecht gestartet (ca 4 kg) und sich dann über die 99te Percentile katapultiert. Er war richtig richtig dick. Mit robben und dann sehr frühem laufen ist das alles wieder runter gefallen.

Wenn kein Mangel vorliegt ( und da kenn ich mich echt nicht aus) würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn du Angst hast, kannst du ja testen lassen. Entweder bist du danach beruhigt oder du kannst richtig supplimentieren.
Ich denke auch - WENN er zuviel wiegt, dann liegt es sicher nicht an der Ernährung. Sprich das doch mal beim Kinderarzt an. Es gibt schließlich auch Stoffwechselerkrankungen etc. Vermutlich ist aber alles in Ordnung, vielleicht kann dir der Arzt da die Sorgen nehmen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Oxymoron
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 361
Registriert: 19.04.2015, 09:32

Re: Kleinkind zu dick?

Beitrag von Oxymoron »

Ich schließe mich der Frage an - wie groß ist er denn?

Ernährung und Stillhäufigkeit klingen für mich ganz normal und gesund. Vielleicht zur Beruhigung echt bzgl. eines Mangels testen lassen? Auch wenn das für mich eher unwahrscheinlich klingt. :)
Unterwegs mit Knautschbäckchen (11/2015) :tt_ruecken_1:
Bild
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Kleinkind zu dick?

Beitrag von Brianna »

Ich biete 17 Monate, gute 12 kg auf 82 cm bei nicht ganz 3 kg Geburtsgewicht. Sie läuft und sieht langsam nicht mehr ganz so speckig aus.
J 05/13 L 12/15
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: Kleinkind zu dick?

Beitrag von raiyne »

Also, danke schon mal für eure Antworten. :)

Er läuft noch nicht, bzw wenn man ihn hinstellt, macht er ein, zwei Schritte, aber frei stehen kann er noch nicht. Aber er ist ansonsten eigentlich immer in Bewegung.. allerdings ist es durchs robben/krabbeln bisher nicht "weniger" geworden. Also, ein bisschen vielleicht, im letzten halben Jahr hat er nur 2kg zugenommen.

Puh, messen lässt er sich kaum, er hat so 83cm würd ich sagen. Er sieht auch nicht richtig dick aus, er ist halt stabil und hat einen großen Kopf (so 51cm Kopfumfang), das passt im Gesamtbild schon, aber alle Kinder im Umfeld sind so - dünn :shock:
klecksauge hat geschrieben:Ich unterschreibe mal bei Serafin. Klingt doch ausgewogen bei euch.
Wegen Mangel, überlege dir einfach, ob dich das beruhigt und dann bitte beim Kinderarzt darum.

Wie trägst du denn?
Mein Sohn lief auch erst mit 17/18 Monaten. Aber natürlich nur kurze Strecken. Ich habe bis ca 2 1/4 überwiegend getragen. Und hatte nie Probleme.
Ich trag ihn zuhause auf der Hüfte, seltener mal im Sling, ansonsten draußen auf dem Rücken im Buzzidil. Wir wohnen am Berg, wenn ich ihn raufgetragen habe, schaff ich am Abend die Treppe im Haus kaum noch wegen Knieschmerzen...
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleinkind zu dick?

Beitrag von Serafin »

Wenn ich mir die Kinder im Alter von meinem anschau, dann sind die Stillkinder alle besser beinand als die, die nicht mehr gestillt werden. Denen fehlen einfach die Kalorien aus der Milch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“