Verstopfung- was kann ich tun?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

annica89
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2017, 17:23

Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von annica89 »

Unsere Tochter ist jetzt knapp 10 Monate alt und beginnt seit ca 2 Wochen mit beikost. Sie bekommt also Obstbrei, Getreidebrei mit Obst und isst auch vom Tisch mit (zB Kartoffeln, Gemüse und manchmal dazu Fisch/Fleisch). Seit Einführung haben wir Probleme mit dem Stuhlgang. Zuerst war er nur fester. Jetzt ist es wie Knete und kommt manchmal tgl, manchmal alle 2 Tage immer so 1-3 ködel. Sie drückt wie verrückt und weint dabei, es macht ihr also Beschwerden.
Habe schon versucht mir verdünntem Pflaumebrei nachzuhelfen, bringt nix. Sie wird ansonsten gestillt und ich würde behaupten dass wir noch nichts wirklich ersetzt haben. Wenn sie gut isst, verschiebt sich das stillen manchmal um 1 std. Etwas anderes trinkt sie leider bisher nicht, wir sind dran.
Nun hat mir der Kinderarzt Milchzucker empfohlen. Möchte ich ungern geben, denn ich selbst bekomme davon starke Blähungen und Bauchschmerzen. Dann gibt es ja noch Miniklist. Aber sind wir wirklich schon so weit dass wir das brauchen? Es kommt ja was, aber nicht viel und es tut ihr weh :-/
Ich habe leider keine guten Erinnerungen an Klisterne, das brannte zum einen sehr und es machte den Stuhl überhaupt nicht weich, sondern man musste einfach pressen und das tat sehr weh, wenn da was großes den Ausgang blockierte :-/

Habt ihr eine Idee ?
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen
Beiträge: 176
Registriert: 27.08.2016, 17:27

Re: Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Was füttert ihr denn an beikost bisher? Gerne mal stopfend sind banane , Kartoffeln, roher apfel, gekochte möhre. Auflockernd ist hier birne jeglicher art, rohe möhre (z.b. als saft) und gekochter apfel. Bei getreideprodukten achte ich auf einen möglichst hohen vollkorn anteil, das isst sich besser und geht auch besser wieder raus :D . Mit brei hab ich jetzt selber wenig erfahrung, aber nachdem was ich hier so gelesen hab sollte da entsprechend genug öl dran damit es flutscht. Wenn nichts hilft würde ich den milchzucker zumindest mal versuchen, vielleicht verträgt sie ihn besser als du. Ein miniklist wäre für mich die letzte option wenn alles nicht hilft.

Wünsche der kleinen Maus gute Besserung.
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von Neuhier »

VIEL Öl/Fett an die Breie geben.
Delivery 04/13 + 07/15
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von MaMa »

Du kannst nochmal in Richtung Pflaume denken, auch wenn der verdünnte Pflaumenbrei zunächst nicht geholfen hat (welchen habt ihr genommen? Wie lange habt ihr den gegessen und auf das Ergebnis gewartet?). Es gibt da ja ein paar Möglichkeiten. Gehört habe ich von: Trockenpflaume einweichen und das Einweichwasser verwenden, konnte ich mir bei uns nicht vorstellen.
Pflaume aus dem Gläschen (z.B. Pflaume-Apfel) hat hier nur minimal was gebracht, da musste die restliche Ernährung aber auch komplett passen dann (hier dann keine Kartoffel z.B.).
Was uns ungemein half:
Trockenpflaumen (ungesüßt, ungeschwefelt) mit der selben Menge Wasser einweichen über Nacht. Dann pürieren (ich hab es dann noch durch ein Sieb gestrichen) und davon dann mal ein kleines Löffelchen schlecken lassen.
Ich würde das in jedem Fall nochmal probieren und schon 2-3 Tage Zeit geben, bevor ich zu Milchzucker greife. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

Ich wünsche euch noch viele Tips hier und v.a. Gute Besserung! Hier wurde es Schritt für Schritt besser, heute sind auch Bananen und Co kein Problem mehr, werden sogar gern gegessen :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
MaMa
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 293
Registriert: 12.01.2017, 15:07

Re: Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von MaMa »

Ach noch etwas:

Die Beikost selbst (du musst halt überlegen, was für euch passt, ich kenne euch ja nicht):

- Apfel-Möhre half hier gut, schmeckt auch nicht so schräg, wie es klingt.
- Fenchel
- Kürbis
- Zucchini

Es ist eben alles schön wässrig.
Apfel-Möhre hat meine Laktationsberaterin empfohlen, hier hat's geholfen, bei anderen stopft Möhre leider....

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
"...tun, was in der Familie wichtig ist. Konsequent. Erhobenen Hauptes. Und hüpfenden Schrittes."
(aus "Slow Family" von Julia Dibbern und Nicola Schmidt)


Noch nie haben wir einen Augenblick ehrlicher gedankt. Lieblingsmensch 04/16
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von Kaengu »

Bei uns half Avocado, ein Tipp aus dem Forum


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von pqr »

Hier war Avocado auch gut sowie Zucchini.
Getreidebrei immer 1:1 mit Birnenmus gemischt und ordentlich Mandelmus dazu ging auch gut.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
annica89
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2017, 17:23

Re: Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von annica89 »

Bauchzwerg2016 hat geschrieben:Was füttert ihr denn an beikost bisher? Gerne mal stopfend sind banane , Kartoffeln, roher apfel, gekochte möhre. Auflockernd ist hier birne jeglicher art, rohe möhre (z.b. als saft) und gekochter apfel. Bei getreideprodukten achte ich auf einen möglichst hohen vollkorn anteil, das isst sich besser und geht auch besser wieder raus :D . Mit brei hab ich jetzt selber wenig erfahrung, aber nachdem was ich hier so gelesen hab sollte da entsprechend genug öl dran damit es flutscht. Wenn nichts hilft würde ich den milchzucker zumindest mal versuchen, vielleicht verträgt sie ihn besser als du. Ein miniklist wäre für mich die letzte option wenn alles nicht hilft.

Wünsche der kleinen Maus gute Besserung.
Wir versuchen auf all diese stopfenden Sachen. Da achte ich sehr drauf. Allerdings muss ich sagen dass ich mit dem
Öl der sparsam war bisher. Das ist mir vorhin noch so eingefallen. Das werde ich nun auf alle Fälle ändern!
annica89
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2017, 17:23

Re: Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von annica89 »

Neuhier hat geschrieben:VIEL Öl/Fett an die Breie geben.
Genau, ich könnte mir vorstellen dass das der Fehler war. Denn ich war da bisher sehr sparsam mit.
annica89
gut eingelebt
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2017, 17:23

Re: Verstopfung- was kann ich tun?

Beitrag von annica89 »

MaMa hat geschrieben:Du kannst nochmal in Richtung Pflaume denken, auch wenn der verdünnte Pflaumenbrei zunächst nicht geholfen hat (welchen habt ihr genommen? Wie lange habt ihr den gegessen und auf das Ergebnis gewartet?). Es gibt da ja ein paar Möglichkeiten. Gehört habe ich von: Trockenpflaume einweichen und das Einweichwasser verwenden, konnte ich mir bei uns nicht vorstellen.
Pflaume aus dem Gläschen (z.B. Pflaume-Apfel) hat hier nur minimal was gebracht, da musste die restliche Ernährung aber auch komplett passen dann (hier dann keine Kartoffel z.B.).
Was uns ungemein half:
Trockenpflaumen (ungesüßt, ungeschwefelt) mit der selben Menge Wasser einweichen über Nacht. Dann pürieren (ich hab es dann noch durch ein Sieb gestrichen) und davon dann mal ein kleines Löffelchen schlecken lassen.
Ich würde das in jedem Fall nochmal probieren und schon 2-3 Tage Zeit geben, bevor ich zu Milchzucker greife. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung.

Ich wünsche euch noch viele Tips hier und v.a. Gute Besserung! Hier wurde es Schritt für Schritt besser, heute sind auch Bananen und Co kein Problem mehr, werden sogar gern gegessen :)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Danke für den Tipp! Hatten bisher Pflaume/Birne aus dem Glas/ und ich habe versucht eine Pflaume zu pürieren, möchte sie aber leider nicht. Aber das mit der troykenpflaume werde ich nochmal versuchen, Danke.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“