veganes Puddingproblem

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Marie2 »

Mit Dinkel Grieß lässt sich sicher auch was leckeres zaubern: Brei oder süßer auflauf mit Kirschen?
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Myeskathry »

Also Enzyme können beim Pudding kochen so einiges versauen. Deshalb soll man auch nicht mit einem Probierlöffeln in die Milch, wo evtl. noch Spühlmittel oder gar Speichel dran hängt. Kuhmilchpudding mit Ovomaltine funzt auch nicht.
Noch mal als Rückfrage zu den Allergien: ist sie auf jede Tiermilch allergisch? Manchmal gibt es ja so Ausnahmen wie Ziege.
Kokosmilch funktioniert auf jeden Fall. Den fand ich bisher aber nicht so toll. Ich finde auch, dass Gries eine schöne Alternative wäre. Wie sieht es denn mit Mais(gries), also feines Polenta aus? Ist das erlaubt? Oder Dinkel. Gibt es auch als Gries. Der dickte bei mir bisher immer.
Mannomann dolche Allergien können einen echt schaffen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Mirimama »

Ich finde es total toll, dass du dir solche Mühe gibst für die Freudin deiner Tochter! Das ist echt nett!

(Was übrigens das Eis angeht: Ich hab letztes Jahr mal ein total leckeres Rezept ausprobiert mit Kokosmilch. Das würde deinen beiden Leckermäulchen bestimmt schmecken, wenn sie den Kokosgeschmack so mögen(obwohl es nicht sehr dominant schmeckt). Das war von Bigger boulder baking und ging einfach und schnell. Man müsste nur vorher eine gezuckerte Kokoskondensmilch herstellen (was leicht geht) und dann kann man tatsächlich Kokosmilch aus der Dose aufschlagen wie Sahne. Wird dick und fest. Dazu dann die Kondensmilch und beliebige Geschmackszutaten (Erdbeeren, Schoko-Minze, o.a.) . Echt lecker und einfach!)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von lunchen78 »

Das Eis klingt gut. Ich habe auch nach mehreren Versuchen noch kein Kokoseis hinbekommen, dass nicht im Gefrierfach steinhart wurde.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von tania »

wir machen pudding einfach mit mandelmilch und stärke. da braucht man kein puddingpulver oder ähnliches.

bei eis das steinhart wird, machen wir nach dem rausnehmen löcher mit der gabel rein. das lässt sich dann relativ schnell zerstoßen und man kriegt etwas granita-ähnliches heraus von der konsistenz. das mögen wir alle sehr gern!
tania mit sohn *09 und sohn *12
feuerdrache
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7003
Registriert: 08.07.2010, 14:11
Wohnort: Österreich

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von feuerdrache »

Mirimama hat geschrieben:Ich finde es total toll, dass du dir solche Mühe gibst für die Freudin deiner Tochter! Das ist echt nett!

(Was übrigens das Eis angeht: Ich hab letztes Jahr mal ein total leckeres Rezept ausprobiert mit Kokosmilch. Das würde deinen beiden Leckermäulchen bestimmt schmecken, wenn sie den Kokosgeschmack so mögen(obwohl es nicht sehr dominant schmeckt). Das war von Bigger boulder baking und ging einfach und schnell. Man müsste nur vorher eine gezuckerte Kokoskondensmilch herstellen (was leicht geht) und dann kann man tatsächlich Kokosmilch aus der Dose aufschlagen wie Sahne. Wird dick und fest. Dazu dann die Kondensmilch und beliebige Geschmackszutaten (Erdbeeren, Schoko-Minze, o.a.) . Echt lecker und einfach!)


Das klingt gut. Hast du da ein rezept für mich? Das letzte Eis War dann banane in Scheiben. Tiefgekühlt und mit kokosmilch mit dem pürierstab nieder gearbeitet. Also due gefrorenen Bananen in eine Schüssel. Kokosmilch dazu und pürieren. Wurde eine köstliche eiscreme. Halt cremig und nicht so fluffigwie gekaufte.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Serafin »

Im Sommer geht statt Banane auch gut gefrorene Erdbeeren, himbeeren ... und dazu dann Reis- oder Hafersahne oder so was untermischen. Ihc finde das sehr lecker.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12866
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von lunchen78 »

Esst ihr das dann alles sofort auf oder stellt ihr es in den Gefrierschrank? Ich mache immer mehrere Sorten Eis, jeweils ein knapper Liter und stelle es ins Gefrierfach.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Serafin »

Da war nix mehr zum ins Gefrierfach stellen :oops:

Aber das war eh so schnell gemacht, da ist frisch einfach leichter. Und ich denke, wenn man es komplett durchfrieren lässt, ist es halt total hart. Und ein normaler Pürierstab glaub ich ist auch nicht gemacht, so viel Eis auf einmal aus harten Früchten zu pürieren.
Also wirklich nur Früchte und ungeschlagene Sahne in ein Haferl, pürieren, essen!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: veganes Puddingproblem

Beitrag von Butternut »

feuerdrache hat geschrieben:
Mirimama hat geschrieben:Ich finde es total toll, dass du dir solche Mühe gibst für die Freudin deiner Tochter! Das ist echt nett!

(Was übrigens das Eis angeht: Ich hab letztes Jahr mal ein total leckeres Rezept ausprobiert mit Kokosmilch. Das würde deinen beiden Leckermäulchen bestimmt schmecken, wenn sie den Kokosgeschmack so mögen(obwohl es nicht sehr dominant schmeckt). Das war von Bigger boulder baking und ging einfach und schnell. Man müsste nur vorher eine gezuckerte Kokoskondensmilch herstellen (was leicht geht) und dann kann man tatsächlich Kokosmilch aus der Dose aufschlagen wie Sahne. Wird dick und fest. Dazu dann die Kondensmilch und beliebige Geschmackszutaten (Erdbeeren, Schoko-Minze, o.a.) . Echt lecker und einfach!)


Das klingt gut. Hast du da ein rezept für mich? Das letzte Eis War dann banane in Scheiben. Tiefgekühlt und mit kokosmilch mit dem pürierstab nieder gearbeitet. Also due gefrorenen Bananen in eine Schüssel. Kokosmilch dazu und pürieren. Wurde eine köstliche eiscreme. Halt cremig und nicht so fluffigwie gekaufte.
Mirimama das Rezept für die Kokosmilchsahne interessiert mich auch.

Feuerdrache das ist so nett das du dir solche Gedanken und Mühe für das Mädchen machst. Meine Tochter darf auch keine Milchprodukte und Nüsse essen.
Ich find Milchreis mit Kokosmilch gekocht sehr lecker. Pfannkuchen mit Hafermilch schmeckt auch oder Rohrnudeln ( Hefeteig).
Kannst du dir so spezielle Sachen auch per Post schicken lassen? In Deutschland kenn ich einen "Bioladen" der seIne Ware ausschließlich verschickt. Vielleicht gibt's das auch in Österreich.
Liebe Grüße Butternut
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“