Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Marissa04 »

Ganz ehrlich?
Du machst viel zu viel Aufwand und dir Stress meiner Meinung nach.

Dein Kind wird älter und wird essen wollen was ihr auch habt.

Beim ersten Kind war ich auch noch streng. Beim zweiten? Na ja. Der hat schon sehr früh genau das essen wollen was die große Schwester auch hatte.
Hier gibt es gesund, aber nicht unbedingt bio. Im Sommer aus dem Garten, und das ist nicht bio. ;)
Im Winter tk Gemüse.
Und ich kaufe gerne regional. Unsere Äpfel und Kartoffeln sind nicht bio, ich weiß aber wo sie herkommen.
Fleisch, wenn, dann aus artgerechter Haltung. Aber bio ist das auch nicht.

Mein Mann isst auch gerne mal Wurst. Das eine Kind auch, das andere nicht.
Dafür im Moment beide ganz viel Butter und frischkäse und Käse. Ich esse überwiegend frischkäse und Käse auf dem Brot. Weil ich es mag, Vollkornbrot. Die Kinder damit auch.
Seitdem sie in den Kindergarten geht, ist eh vorbei. Da wird dann (leider) auch Toast mit eben normaler Wurst gegessen.

Im ersten Jahr mit einem Kind mag das alles noch irgendwie gehen.
Aber ich würde und habe nicht für alle extra gekocht und gebacken. Hier gab's dann eben würzen am Tisch. Und halt anfangs die Beilagen. War in Ordnung.
Und jetzt? Jetzt äußern sie ganz klar was sie wollen. Und das gibt's dann eben auch. Es ändert sich eh bald wieder. Dann wollen sie wieder nur Bananen, dann nur Blumenkohl und Kartoffeln, dann wieder Nudeln.


Liebe grüße, geschrieben vom Handy
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Benutzeravatar
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1134
Registriert: 29.11.2015, 10:54

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Vivilotta »

mit Fini (02/2015)
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von mama2008 »

Und was hätte das geändert?
Phytolacca hat geschrieben: Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass er so ein Wurst und Fleischfanatiker ist.

Er hätte ja auch einfach vorher mal durch blicken lassen können, was so seine Vorstellungen sind
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von pqr »

Man kann selbstgebackene Brötchen und Brotscheiben prima einfrieren.
Dein Anspruch ist zumindestens höher als meiner. Hier gibt es auch bio, aber nicht nur. Das Kind wollte auch immer dasselbe wie wir.
Mein Mann isst allerdings recht gesund, von daher war das ein geringeres Problem als bei Euch.
Würde denn Dein Mann etwas weniger verarbeitete/"gesündere" Fleischgerichte mitessen statt der hochverarbeiteten salzigen Wurst?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von samoe »

Ich muss auch sagen, dass du extrem hohe Ansprüche hast.
Beim ersten Kind ist sowieso vieles noch anders. Ich muss zugeben, ich bin schon fast ein bisschen stolz, dass ich es geschafft habe, beim zweiten die Süßigkeiten 1 Jahr fernzuhalten ...

Ich finde es auch irgendwie nicht richtig, seinen Mann da so mit "umerziehen" zu wollen. Er muss essen dürfen, was er mag. Ist sein Körper und sein Leben. Dein Kind wird auch bald bei anderen (Kiga, Freunde, Großeltern, etc.) sehen, dass man nicht nur superst-bio-gesund essen kann und wird das auch gern mal probieren wollen und müssen (z.B. KiGa)...

Ich muss ehrlich sagen: ich wurde eig sehr gesund bei Essen erzogen. Meine Mutter kochte schon immer sehr ausgewogen und bewusst und frisch. Das hat sich (mMn) mittlerweile noch sehr gesteigert, alles gut und schön. Aber ich hätte als Kind auch einfach gerne mal so ein richtig "ungesundes Kinderessen" gehabt oder ungesunden gekauften Pudding oder oder oder....also was war...ich bin ausgezogen und habe mir all die "Leckereien" gekauft, die ich als Kind nicht (bzw. suuuoper selten mal bei Oma) haben durfte. Jetzt bemühe ich mich schon um gesundes Essen (schon der Kinder wegen), aber esse leider sehr gerne so richtig ungesundes Zeug. Eigentlich wurde es mir völlig anders vorgelebt...keine Ahnung, warum das bei mir nun so ist...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Phytolacca »

mama2008 hat geschrieben:Und was hätte das geändert?
Phytolacca hat geschrieben: Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass er so ein Wurst und Fleischfanatiker ist.

Er hätte ja auch einfach vorher mal durch blicken lassen können, was so seine Vorstellungen sind

Na nichts, ich fand das lustig. Im ersten Beitrag als es darum ging hatte ich auch Smileys.
Mein Sinn für Humor ist nicht was für jeden.

Aber ich finde es lustig, wie das Schicksal und so zusammen geführt hat. Und sich schon gefreut hat auf die große Überraschung.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
Phytolacca
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 04.07.2016, 12:49

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von Phytolacca »

@samoe:

Das mit dem Bio ist so eine Sache für mich die ich im ersten und überwiegend im zweiten Durchziehen will. Die Leber ist doch noch so klein. Ich weis das Bio nicht gleich Schadstofffrei ist, aber ich habe die Hoffnung auf weniger.
Ich habe irgendwo gelesen das jemand die Ansicht hat unsere Ungebung ist so Verseicht entweder der Körper passt sich an oder er geht
unter. Da kann gut sein, daher ist ein lebenslanges Bio für mich nicht realistisch.
Als ich klein war gab es Zeug aus dem Garten. Das kann ich nicht bieten.

Ich will auch nicht super gesund. Sondern ausgewogener. Es soll Alternativen zu dem Bärchenwurst Brötchen, den Fruchtzwergen, den Schokopops geben ect
Und auch zu Kita
Das mit wenig Fleisch und keine Wurst war für die ganz kleine Maus.
Nur mit Handy, daher Sorry für die Fehler

viewtopic.php?f=352&t=212921&p=5344222#p5344222

Liebe Grüße
Phytolacca und zwei Streithähne
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Beikost ich habe einen Knoten Im Kopfoch

Beitrag von samoe »

OK, ja das verstehe ich. Es klang oben irgendwie so, dass du das die ganze Kindheit so penibel siehst ;-) und das finde ich persönlich schwer umzusetzen... Wir haben hier recht gute Voraussetzungen: eigene Kartoffeln, Möhren, Äpfel, Beeren und eigenes Fleisch...

2 Zwerge (4/2012, 6/2015)
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“