Gewürze - welche verwendet Ihr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von MiasMom »

Ja, Kala Namak hab ich auch. Schmeckt mir herrlich auf Schwarzbrot mit Butter.
Das ist das Black Salt, was Papillon meint. Kala=Schwarz Namak=Salt.

IdieNubren Schau mal in Asia Läden oder indischen Läden. Fennel Seeds oder Saunf in Hindi, wobei das eher wie Sonf mit nasaliertem N ausgesprochen wird.

Schande über mich - meins ist alle und ich komme nicht mehr so leicht an neues ran - ich hab letztens einen Teebeutel aufgeschnitten [emoji23][emoji23][emoji23]

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von sabbelschnuut »

Ach ja, und wichtig ist auch Curry. Als Pulver und als Paste.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Profi-SuTler
Beiträge: 3254
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von sabbelschnuut »

Oh, und wenn wir grundsätzlich beim Würzen sind: Dunkles Sesamöl und verschiedene Sojasaucen. Worcestershiresauce.
Auf die könnte ich wohl auch nicht verzichten.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von auri82 »

Fenchelsamen gibts bei uns im Bioladen, man kann aber auch einfach Tee nehmen. Die müssen aber entweder gemörsert werden oder gut mitgekocht.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von tania »

mein mann macht garam marsala und curry selber. wir haben also auch alle zutaten, die in ein curry gehoeren. je nach gericht ist das curry leicht anders. als pulver haben wir nur kurkuma, alle anderen sachen werden frisch gemahlen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von tania »

da wir auch fleischersatz selber machen, haben wir auch liquid smoke, knoblauch- und zwiebelgranulat (geiles zeug :D - die tiefkuehlpizza unter den gewuerzen :-) ) und aehnliches.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Benutzeravatar
Papillon
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1417
Registriert: 21.03.2012, 16:56
Wohnort: Österreich

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von Papillon »

MiasMom, du kannst Hindi? :D

Hm, Fenchel, lecker. Schwarzkümmel hab ich auch da, das ist das, was auf dem Fladenbrot drauf ist. Leider hab ich es bisher immer noch nicht geschafft, damit Brot zu backen...
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
Benutzeravatar
sunswirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 05.07.2016, 13:48
Wohnort: Berlin

Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von sunswirl »

Bei würzpasten und co is bei uns noch ein muss ajvar scharf und chilipaste.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Benutzeravatar
fritzchen69
alter SuT-Hase
Beiträge: 2781
Registriert: 04.02.2013, 21:38
Wohnort: bei München

Re: RE: Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von fritzchen69 »

Papillon hat geschrieben:Cool, dass so viele indisch kochen, das mag ich auch sehr gern. Habt ihr mal Curryblätter ausprobiert? Ich war außer mir vor Freude als ich festgestellt hab, dass der Asialaden vor Ort frische Blätter hat! Die sollen wohl um einiges geschmacksintensiver sein als die getrockneten, hab ich gelesen. In Indien hatten wir halt immer die frischen und diese jetzt hab ich noch nicht ausprobiert. Sie warten im Tiefkühlfach auf ihren ersten Einsatz :wink:
Was ist eigentlich Langer Pfeffer? Hab das zuletzt in einigen Rezepten gelesen, die ich ausprobieren wollte. Gibt ja recht viele Pfeffersorten... damit kenn ich mich noch nicht so aus.
Salze hab ich einige da, Meersalz, Bergkernsalz, Schwarzsalz (oder wie das heißt... black salt auf englisch jedenfalls), Rauchsalz... öhm, das wars glaub ich.
Generell bin ich eigentlich nicht so der "Checker" was Kochen und Gewürze anbelangt (obwohl ich bei meiner Karriere als Hausfrau und Mutter wohl schon etwas mehr Gefühl dafür bekommen hab). Aber ich steh total drauf [emoji38] Die typischen Weihnachtsgewürze hab ich glaub ich alle da, gemahlen oder ganz. Kardamom z.b. hmmmmm, lecker (aber das ist dann eher die süße Abteilung).
Mit Paprika hab ich früher gerne gewürzt, jetzt gar nicht mehr, es sei denn, es steht im Rezept (also, bei freestyle-Gerichten benutze ich es nicht oder nur sehr selten). Wofür benutzt ihr das denn so?
Currypflanzen gibt es auch fürs Gewürzbeet zu kaufen. Wir hatten so eine letztes Jahr, haben sie aber zu unserer Schande viel zu oft vergessen. [emoji16]
Lieben Gruß
fritzchen69


Großer Bruder 06.02.06
Kleine Schwester 06.02.11
MiasMom
gehört zum Inventar
Beiträge: 514
Registriert: 13.01.2016, 12:05

Re: RE: Re: Gewürze - welche verwendet Ihr?

Beitrag von MiasMom »

Papillon hat geschrieben:MiasMom, du kannst Hindi? :D

Hm, Fenchel, lecker. Schwarzkümmel hab ich auch da, das ist das, was auf dem Fladenbrot drauf ist. Leider hab ich es bisher immer noch nicht geschafft, damit Brot zu backen...
Papillon, nur ein ganz kleines Bisschen. Ich habe Familie da und auch 4 Jahre da gelebt. [emoji4] Ihr auch? Wusste nicht, ob ich danach fragen soll - es hörte sich etwas danach an bei den Curryblättern [emoji4]

Mit dem Schwarzkümmel geht es mir übrigens genauso [emoji38]

gesendet mit Tapatalk
...with the little mermaid (Juli 2015)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“