Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von hej-da »

Hallo,

wir haben Pflaumen bekommen und die würde ich morgen gerne verwursten :lol:
Mein letzter Pflaumenkuchen war jetzt nicht so der Brüller, deshalb frage ich lieber mal hier nach einem Rezept. Am liebsten würde ich einen in einer Springform machen. Ein ganzes Blech wäre recht viel.
Und dann möchte mein Sohn noch Pflaumenmus. Was kocht ihr da so?

Liebe Grüße
hej-da
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von Alanna »

Zetschgendatschi:
Mürbteig in die Springform und dann gaaaanz dicht Zwetschgen drauf. Nach dem Backen Hagelzucker oder ein bisschen Zimt drüber.


------------------------------------
Kurz & knapp vom Handy
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1946
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich mache Zwetschgenkuchen auf Hefeteig. Ja, dicht belegen ist ganz wichtig, ich nehme etwa 3kg auf ein großes Blech, und dann den belegten Teig noch einmal gehen lassen.
Lauwarm zu frischer Kartoffelsuppe genießen! :)
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von anni1110 »

Ach, Ich habe zwei tolle Rezepte für pflaumenmus und pflaumenkuchen mit streuseln.

Pflaumenmus habe ich im Kopf:

3kg Pflaumen
250g weißer Zucker
250g brauner Zucker
Zimt und gemahlene Nelken nach Bedarf (ich lasse den Zimt komplett weg)

Alles 2-3 Stunden ziehenlassen

Dann bei 180grad für mind. 2 Stunden dick einkochen. In den ersten 30-45 Minuten einen Kochlöffel in die Ofentür klemmen. Dann kann die Feuchtigkeit entweichen.

Ich habe das Mus letzte Woche mind 5stunden eingekocht. Ist bissl fest :oops: , aber sehr lecker.

Den Kuchen kann ich gerade nicht verlinken. Ist von chefkoch: Apfelkuchen und da einer der ersten unter Bewertung. Mehrere hundert bewertungen hat der.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3205
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von lucca77 »

Mein liebster Pflaumenkuchen ist der hier, schmeckt wie bei meiner Oma: http://www.chefkoch.de/rezepte/58484115 ... useln.html
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von hej-da »

Lucca, das hört sich gut an. :D
Anni, das Mus klingt lecker, auf der Suche nach dem Kuchen, habe ich grad diesen gefunden. Jört sich auch gut an http://www.chefkoch.de/rezepte/34789111 ... useln.html
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von anni1110 »

http://www.chefkoch.de/rezepte/22040313 ... useln.html

Verlinken geht ja doch am Handy :lol:

Den haben wir schon mit äpfeln, johannisbeeren und pflaumen gemacht. Lecker! Für eine springform reicht das halbe rezept. Haben wir auch so gemacht.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von hej-da »

Meine Pflaumen haben alle geschimmelt :cry: so was doofes....
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
EhMiKS

Re: Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von EhMiKS »

ich habe mir gestern low-carb-käsekuchen ausgedacht weil die pflaumen vom markt so sauer waren....

200g frischkäse
500g quark
3 eier
1 el mehl
1/2 pckg vanillepuddingpulver
vanille gemahlen
1/2 pack weinsteinbackpulver
zucker/süße nach belieben
mit pflaumen belegen

ca. 35-45 min bei 180° backen. sehr lecker und fühlt sich recht unsündig an. :lol:
Benutzeravatar
anni1110
Miss SuTiversum
Beiträge: 13779
Registriert: 12.11.2007, 20:10

Re: Rezept für Pflaumenkuchen und Pflaumenmus

Beitrag von anni1110 »

hej-da hat geschrieben:Meine Pflaumen haben alle geschimmelt :cry: so was doofes....
Oh nein, wie ärgerlich.
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“