Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von Schnecke106 »

Hallo Zusammen,

meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie wird teilgestillt + zugefüttert (eigentlich seit der Geburt, überwiegend mit MuMi und etwas Pre, mit der Flasche).

Ich mache mir langsam doch etwas Gedanken, dass sie so wenig Interesse am Essen zeigt. Wenn wir ihr etwas in die Hand geben während wir essen (Gemüse, Obst, Nudeln, Hirsekringel, Brot, etc.) kommt sie überhaupt nicht auf die Idee das Essen zum Mund zu führen, eigentlich klopft sie nur damit auf dem Tisch rum. Sie steckt generell nichts in den Mund, also auch kein Spielzeug. Brei fand sie am Anfang überhaupt nicht gut, hat sofort gewürgt und würgt auch jetzt noch, wenn Stückchen drin sind. Ich kann ihr z.B. auch keine Globulis geben, da würgt sie auch (auch wenn es nur ein Kügelchen ist). Mittlerweile isst sie zumindest ein Schälchen Getreidebrei mit Obst und Mandelmus.

Ich war eigentlich entspannt, irgendwann wird das schon kommen. Aber langsam mache ich mir doch Gedanken, dass sie so gar nichts ausprobieren möchte. Zumal mir meine SchwiMu ständig einredet, ich müsste ihr einfach mal was in den Mund geben, sie wüsste ja sonst gar nicht, dass es was leckeres ist. Aber ich möchte ihr nichts in den Mund schieben, sie soll ja selbst entdecken. Sie darf auch mit dem Essen spielen, im Brei matschen etc.

Sie schläft nachts 10-11 Stunden durch, ist in den Wachphasen fit und aktiv. Mittlerweile wiegt sie 9,1 Kilo bei ca. 78 cm Körpergröße, es scheint ihr also nicht schlecht zu gehen. Dennoch frage ich mich, ob ich mal beim Kinderarzt vorstellig werden soll um zu schauen, ob sie evtl. Schmerzen im Mund haben könnte oder so.

Für einen Rat und etwas Beruhigung wäre ich aber dankbar.

LG Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
rrt
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 02.05.2016, 12:14

Re: Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von rrt »

Hallo

Gar nichts isst sie ja nicht.
Da ist ja schonmal eine Schale Brei. :D
Ich fand das Buch von Gaby Eugster ganz gut, dort wird auch das Thema Spätesser besprochen.
Wir hatten im Freundeskreis ein Baby, welches erst mit einem Jahr Beikost genommen hat und dennoch pumperlgesund ist.
Wenn Du ärztlich etwas überprüfen lasden möchtest, dann am ehesten den Eisen/Ferritin Wert.
Manche Kinder mit Eisenmangel verweigern das Essen,( nehmen aber dennoch Milch.)
Benutzeravatar
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 343
Registriert: 30.04.2015, 16:37

Re: Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von Hermine12 »

Das sie wenig isst, finde ich gar nicht so bedenklich. Meine Nichte hat erst mit 1+ angefangen sich für's Essen zu interessieren.

Und du sagst sie nimmt wirklich gar nichts in den Mund zum Untersuchen? Kein Spielzeug, Kochlöffel usw.?
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von Schnecke106 »

Danke für Eure Antworten. An Eisenmangel habe ich auch gedacht, wobei sie dann doch auch oft müde, antriebslos, etc sein müsste?

Nein, sie nimmt gar nichts in den Mund. Nur ihren Daumen und Brust und Flasche. Das war auch von Anfang an so. Ach man, eigentlich will ich mir ja keine Sorgen machen... aber wenn man von allen Seiten hört, dass das nicht normal ist (quasi). :?
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von Schnecke106 »

Ich nochmal :)

Habt ihr Tipps, wie man am besten vorgeht, wenn das Baby beim Essen ständig abgelenkt ist? Das eine Schälchen Brei dauert nämlich ca 45 - 60 Min, weil sie in der Gegend rum schaut, an der Schnalle vom Hochstuhl fummelt, etc. Sollte man irgendwann einfach die Mahlzeit für beendet erklären? Hunger müsste sie eigentlich haben. Und manchmal fällt es mir echt schwer geduldig zu bleiben :oops:

Könnte das alles vielleicht irgendwie mit dem Zahnen zusammenhängen? Sie wird auch langsam mobiler, ich habe das Gefühl, damit hat sie auch gut zu tun.

LG
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Maria2012
gut eingelebt
Beiträge: 48
Registriert: 05.02.2013, 10:35

Re: Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von Maria2012 »

Hallo!

Natürlich kann man hier übers Forum/Internet gesundheitliche Probleme nicht erkennen / ausschließen....

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen:
Mein erstes Kind (mittlerweile fast 4 Jahre alt) habe ich über ein Jahr vollgestillt. Ich hab mit ca. 7 Monate angefangen Brei anzubieten - aber die Kleine machte den Mund nicht auf, wenn der Mund dann mal auf war hat die Zunge alles wieder rausgeschoben, bzw. teilweise den Löffel gleich wieder rausgeschoben ohne dass wirklich Brei ins Kind gelangen konnte.... Ich hab das einige Wochen probiert mit verschiedensten (selbst gekochten) Breis. Irgendwann habe ich beschlossen nicht auf die Leute ringsherum zu hören, sondern habe einfach weitergestillt. Das Kind hat uns zwar beim Essen immer aufmerksam beobachtet, aber sobald man mit dem Löffel in ihre Nähe kam hat sie abgeblockt.
Meine Tochter zeigte erst mit ca. 1 Jahr Interesse am Essen. Wir haben somit die Breiphase komplett ausgelassen und haben dann mit mehr als 1 Jahr mit Fingerfood angefangen.
Im Nachhinein gesehen war es eine schöne Zeit so lange voll zu stillen und man ist auch so unabhängig und ungebunden... muss sich keine Gedanken machen wo man den Brei warm machen kann wenn man unterwegs ist oder was man alles zum Essen fürs Kind mitnehmen muss.....

Mein 2, Kind ist nun 5 Monate alt und er macht schon Kaubewegungen mit seinem Mündchen während wir Großen essen... ich "befürchte" er will schon bald essen.... *g*
rrt
ist gern hier dabei
Beiträge: 89
Registriert: 02.05.2016, 12:14

Re: Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von rrt »

Hallo
Die 45 - 60 min finde ich für das Essen nicht ungewöhnlich.
(Mein Kleiner braucht auch öfter so lange.)
Mir wurde in einem BLW Kurs mal gesagt, man solle etwa so lange einplanen.
Ein Erwachsener könnte ein Mahl auch 1 h genüsslich essen/zelebrieren.
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von Schnecke106 »

Vielen Dank für Eure Meinung. Ich bin im Moment etwas entspannter, den einen Brei isst sie halbwegs gut. Zwar große Sauerei, aber naja :D Sie versucht auch immer mich zu füttern. Was zu tun ist, weiß sie also genau :lol:

Wie oft sollte ich ihr denn etwas anbieten mit ihren 11 Monaten? Aktuell ist es 1 Mal Brei und so 2 Mal Fingerfood pro Tag. Fingerfood nimmt sie aber gar nicht in den Mund.

Bei der Kinderärztin waren wir auch. Sie hat in den Mund geschaut, konnte aber nichts sehen, was Schmerzen bereiten könnte. Dazu, dass sie gar nichts in den Mund nimmt, wusste sie jetzt auch nichts.

Dafür gab es seltsame Aussagen, als das Gespräch auf das Thema Essen kam:

- ich soll ihr nur noch ganz wenig Milch geben, irgendwann sei der Hunger schon groß genug, dass sie isst. :o
- nach 6 Monaten Stillen/abpumpen hätte ich mein Soll erfüllt, alles danach sei nur noch kuscheln und von den Nährstoffen her gibt es keinen Mehrwert mehr :roll:
- dadurch, dass sie noch an die Brust darf, würde sie sich wie ein kleines Baby fühlen und die müssen ja noch nicht essen :shock:

Ich fand das sehr befremdlich, aber naja - Kinderärzte sind wohl keine Experten.

Sie wiegt übrigens 9,1 kg auf 75 cm, also alles gut.

LG Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Benutzeravatar
karibe
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 03.02.2016, 10:32

Re: Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von karibe »

Kinderärzte sind keine Experten und deine ist besonders schlecht [WINKING FACE]
Gut, dass Schmerzen ausgeschlossen wurden, da kannst du jetzt entspannter sein. Ich biete meinem immer was an, wenn ich selbst esse. Wenn ich also Obst nasche, dann kriegt er auch was. Ich glaube mit 3-5 mal pro Tag machst du nix verkehrt. Du könntest ihr ja vielleicht einen zweiten Brei anbieten? Ansonsten würde ich mich entspannen. In meinem Umfeld haben die meisten Kinder auch eher spät angefangen zu essen. Und eine Schüssel Brei ist doch einiges.
Das nicht mit dem Mund ertasten kenne ich so nicht. Spielt sie sonst normal? Dann würde ich mir da auch keine Sorgen machen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
mit J. seit 11/15 :)
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 693
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Baby 10 Monate - kein Interesse am Essen

Beitrag von Schnecke106 »

2. Brei probieren wir gerade, abends Milchbrei und vormittags Obstmus, wird beides Mal komplett verweigert.

Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass sie so gar nichts in den Mund nimmt. Da sie aber den Daumen ohne Probleme in den Mund stecken kann, kann ich Blockaden oder so wohl ausschließen.

Sie zahnt gerade auch schlimm, lässt sich aber kein Zahngel oder Osanit verabreichen. Zähne putzen geht auch gar nicht.

Sie spielt ganz normal, wird gerade mobiler (robben, hinsetzen und Vierfüßlerstand) und ist an ihrer Umgebung interessiert.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“