BLW Rezepte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: BLW Rezepte

Beitrag von MamaMonster »

Hack-Muffins:

Ich poste mal unser Grundrezept, die Varianten folgen später...

Für 2 Erwachsene und 1 Kind (+Beilage)

Ca 400g Hack (gemischt)
1 gehackte Zwiebel
1 zerdrückte Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark (ungezuckert)
1 Ei (kann weggelassen werden, dann 2EL Tomatenmark
2-3 EL zerbröseltes altes Brot (oder Paniermehl)
1 Bund Kräuter
etwas Gewürze nach Belieben

Alles verkneten, in gebutterte Muffin-Förmchen füllen, bei 180Grad 25-30min im vorgeheizten Ofen backen.

Geeignet ab Beginn. Am Anfang habe ich für den Kleinen Minimuffins gemacht, die hatten die perfekte Grösse zum Greifen. Wer keine Mini-Muffins-Förmchen hat, kann aber auch normale nehmen.

Die Muffins lassen sich auch gut vorbereiten und können auch kalt gegessen werden. Es lohnt sich also auch, eine grössere Menge zu machen, ich fand es v.a. anfangs super, wenn ich etwas Vorbereitetes hatte, dass ich ohne Aufwand am nächsten Tag geben konnte.


MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: BLW Rezepte

Beitrag von MamaMonster »

Variante 1 der Hackmuffins:

Muffins nach Grundrezept zubereiten, aber in die Mitte jedes Muffins ein gekochtes, geschältes Wachtelei geben (Hühnereier gehen auch, aber die Muffins werden etwas gross und die Eimenge finde ich bei Wachteleiern toll).

Dazu passt Reis und zB eine Sauce wie:
1 Zwiebel fein hacken, 1 Paprika und ein paar Pilze fein schneiden, alles in Butter anbraten und dann noch kurz im eigenen Saft gedeckt weiterdünsten. Ev. etwas Mehl zum Binden dazu, Sahne dazurühren und nach Belieben würzen.

Muffins ab Beginn geeignet, Reis mit Sauce ab Selbstlöffel-Alter...


MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: BLW Rezepte

Beitrag von MamaMonster »

Variante 2: 1 (oder 2 kleine) Apfel halbieren und entkernen. Einige Apfelringe schneiden und beiseite legen.
Restlichen Apfel würfeln und in die Hackmasse mischen, Muffins ansonsten nach Grundrezept zubereiten, aber vor dem Backen auf jeden Muffin einen Apfelring und etwas Butter legen.

Dazu kann je nach Alter eine Sauce aus Apfelsaft, Bouillon Maisstärke, Zwiebeln und Knoblauch zubereitet werden.


MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Starlight
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2016, 17:32

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Starlight »

ynnetch hat geschrieben:Hier unser Bananenbrot, also mal was Süßes:

4 Bananen
400 g Mehl (ich nehme gerne Dinkel, aber da geht quasi alles)
3 TL Backpulver
80 ml Rapsöl
120 ml Milch
ggf gemahlene Nüsse und/oder Kakao
Danke für das Rezept! Hab es gerade probiert und finde es toll. Da ich die Suche nach einem Brot aufgegeben habe, welches ohne Salz schmeckt, bekommt mein Raupenbaby jetzt eben ihr eigenes Brot und wir bleiben beim alten.
unterwegs mit kleiner Raupe (11/15)
Kalix
Herzlich Willkommen
Beiträge: 15
Registriert: 20.05.2016, 12:31

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Kalix »

Hier setz ich mich dann auch dazu. Wenn Baby G. soweit ist, gibt es bestimmt auch das einiger andere Rezept von uns. :)
Kalix mit O. (*2011+) & G. (*2015)
getragen, gestillt, familiengebettet & stoffgewickelt
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: BLW Rezepte

Beitrag von suttine »

Starlight hat geschrieben: Da ich die Suche nach einem Brot aufgegeben habe, welches ohne Salz schmeckt, bekommt mein Raupenbaby jetzt eben ihr eigenes Brot und wir bleiben beim alten.
Hast du mal ein Sauerteigbrot versucht? Die schmecken ohne Salz nicht ganz so eingeschlafen wie reine Hefebrote.
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Starlight
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2016, 17:32

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Starlight »

Nein, habe ich noch nicht. Hast du zufällig ein gutes Rezept? :)
unterwegs mit kleiner Raupe (11/15)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: BLW Rezepte

Beitrag von suttine »

Starlight hat geschrieben:Nein, habe ich noch nicht. Hast du zufällig ein gutes Rezept? :)
Wenn dir die Kreation meines Mannes reicht ;-)
Auf 1 kg Mehl 2 Päckchen Hefe, 30 g Sauerteigextrakt (wir haben Alnat*ra) und 800 ml handwarmes Wasser. Das einfach zusammenrühren, mindestens eine halbe Stunde gehen lassen und dann in eine große Kastenform gießen. Mit Umluft bei 220°C 10 min anbacken, dann bei 170°C fertigbacken, etwa eine Stunde.
Das ist die Variante, die wir auf Verträglichkeit optimiert haben, und sie schmeckt unserem Sohn ganz hervorragend. Beim nächsten Mal kommt ein Schluck Öl mit rein, und auf Dauer werden wir auch Roggen- und Vollkornmehl einführen. Man könnte auch alles Mögliche an Brotgewürz verwenden, aber wie gesagt, das ist die Fünfeinhalb-Monats-Version :wink:
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
Starlight
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 26.04.2016, 17:32

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Starlight »

Ich probiere es gerade mal. Hab jedoch alles in den Backautomaten geworfen und hoffe nun das beste. In drei Stunden weiß ich mehr. ;)
unterwegs mit kleiner Raupe (11/15)
mafe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1046
Registriert: 12.11.2013, 10:43

Re: BLW Rezepte

Beitrag von mafe »

MamaMonster hat geschrieben:Hier ist unser Focaccia-Rezept.

350g Weizenmehl
½ TL Salz
7g (1 ½ TL) Trockenhefe
210ml lauwarmes Wasser
1EL Olivenöl

Alles (wir in der Küchenmaschine) verkneten und etwa 3min kneten. Mit eingeölter Frischhaltefolie abdecken und etwa 1h gehen lassen. Nochmals durchkneten, etwa 2cm dick auswallen (wie sagt man dazu in D?), nochmals abdecken und 30min gehen lassen. Dann mit dem Finger Löcher rein drücken und Kräuter (zB Salbei, Rosmarin, Thymian) darüber streuen, etwas Olivenöl darüber giessen und den Teil für die Grossen mit Meersalz bestreuen.


Varianten:
-Pizzabelag
- als Belag Speck und eingelegte Tomaten
-...

Wir haben die Focaccia von Anfang an gegeben. Anfangs habe ich einen Teil des Teiges ohne Salz gebacken und in Streifen geschnitten. Später fand ich es, weil wenig Salz drin ist, auch so geeignet. Wir haben es zusammen mit Antipasti, Insalata Caprese o.ä. zu dritt als Hauptgang gegessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Äh das Salz da drin ist bedenkenlos???
mafe mit Zwergin (12/12) und Zwerg (09/15) auf dem Arm und Sternchen tief im Herzen (10/14)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“