BLW Rezepte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Lotti
Profi-SuTler
Beiträge: 3238
Registriert: 06.11.2011, 14:18

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Lotti »

Ich setz auch ein Abo, aber mangels Beikostreife der Kleinen kann ich noch nix schreiben. Was die Große damals gegessen hat hab ich irgendwie vergessen...
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: BLW Rezepte

Beitrag von MamaMonster »

Hier ist unser Focaccia-Rezept.

350g Weizenmehl
½ TL Salz
7g (1 ½ TL) Trockenhefe
210ml lauwarmes Wasser
1EL Olivenöl

Alles (wir in der Küchenmaschine) verkneten und etwa 3min kneten. Mit eingeölter Frischhaltefolie abdecken und etwa 1h gehen lassen. Nochmals durchkneten, etwa 2cm dick auswallen (wie sagt man dazu in D?), nochmals abdecken und 30min gehen lassen. Dann mit dem Finger Löcher rein drücken und Kräuter (zB Salbei, Rosmarin, Thymian) darüber streuen, etwas Olivenöl darüber giessen und den Teil für die Grossen mit Meersalz bestreuen.


Varianten:
-Pizzabelag
- als Belag Speck und eingelegte Tomaten
-...

Wir haben die Focaccia von Anfang an gegeben. Anfangs habe ich einen Teil des Teiges ohne Salz gebacken und in Streifen geschnitten. Später fand ich es, weil wenig Salz drin ist, auch so geeignet. Wir haben es zusammen mit Antipasti, Insalata Caprese o.ä. zu dritt als Hauptgang gegessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Mir fällt gerade beim Wochenplan-schreiben noch eins ein:

Lachsfilet mit Kräuterkartoffelpüree

Zutaten bitte nach Bedarf dosieren:

Lachsfilets
Kartoffeln (mehligkochend)
Milch
Butter
Kräuter

Lachsfilets 30 Minuten im Ofen garen, für die Eltern mit Salz und Pfeffer würzen, für das Kind nach Belieben.
Die Kartoffeln kochen, mit Milch und Butter cremig stampfen. Frische Kräuter untermischen und mit dem Lachs servieren.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Lösche Benutzer 20453

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

Ich möchte als erstes mal mein Kaiserschmarrnrezept hierlassen.
Den hat es bei uns schon kurz nach Beikoststart gegeben - trotz Ei und Milch. Man serviert ihn ja nicht täglich.
Die Menge reicht bei uns für zwei Erwachsene und ein tüchtig zulangendes Baby. :lol:

5 Eier teilen,
die Eiweiße zu einem steifen Eischnee schlagen.
Aus den Dottern, Mehl (ich nehme helles Dinkelmehl) und Milch einen nicht zu dünnen Pfannkuchenteig rühren.
Den Eischnee vorsichtig unterheben.
Backofen auf 50 Grad vorheizen, um den Kaiserschmarrn warm zu halten, bis alle Portionen gebacken sind.
Portionsweise in der Pfanne goldgelb herausbacken (Teig ca. 1,5 cm hoch in die Pfanne füllen; wir nehmen - wenig - Butterschmalz und eine beschichtete Pfanne). Sobald sich der "Kuchen" in der beschichteten Pfanne mit Hilfe des Pfannenwenders gut vom Rand lösen lässt, lässt er sich eigentlich auch leicht wenden.
Nach dem Wenden mit zwei Pfannenwendern in Stücke zerzupfen (ich lassen die Stücke immer relativ groß, weil sie dann fluffiger werden).
Wer mag und wessen Baby nicht mehr ganz mini ist, kann sofort nach dem Eingießen des Teigs in die Pfanne eine kleine Menge Rosinen darüber verteilen und einsinken lassen.

Die Elternportion vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Bei uns gibt es dazu frisch gekochtes Apfelmus.

Anmerkung: Der auf diese (simple) Art zubereitete Schmarrn entspricht meinem persönlichen Geschmack; Andere bevorzugen sicher Varianten mit mehr Zucker bzw. solche, die eher knusprig/karamellisiert als fluffig sind. Aber meine ist babytauglich. :wink:
Anbei ein Foto von meiner Portion (hab ich bei der Premiere ganz stolz geknipst, die Fotos vom schmatzenden Kleinkind erspare ich Euch :wink: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Louka »

MamaMonster hat geschrieben:Hier ist unser Focaccia-Rezept.

350g Weizenmehl
½ TL Salz
7g (1 ½ TL) Trockenhefe
210ml lauwarmes Wasser
1EL Olivenöl

Alles (wir in der Küchenmaschine) verkneten und etwa 3min kneten. Mit eingeölter Frischhaltefolie abdecken und etwa 1h gehen lassen. Nochmals durchkneten, etwa 2cm dick auswallen (wie sagt man dazu in D?), nochmals abdecken und 30min gehen lassen. Dann mit dem Finger Löcher rein drücken und Kräuter (zB Salbei, Rosmarin, Thymian) darüber streuen, etwas Olivenöl darüber giessen und den Teil für die Grossen mit Meersalz bestreuen.


Varianten:
-Pizzabelag
- als Belag Speck und eingelegte Tomaten
-...

Wir haben die Focaccia von Anfang an gegeben. Anfangs habe ich einen Teil des Teiges ohne Salz gebacken und in Streifen geschnitten. Später fand ich es, weil wenig Salz drin ist, auch so geeignet. Wir haben es zusammen mit Antipasti, Insalata Caprese o.ä. zu dritt als Hauptgang gegessen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke! Das habe ich gleich mal abgeschrieben. :)
Wie lange und wie heiß muss die Focaccia denn in den Ofen?
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: BLW Rezepte

Beitrag von MamaMonster »

Ups, stimmt. Bei 200Grad für 20-25min. Mit feuchtem Belag länger...


MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Louka
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 613
Registriert: 27.05.2014, 10:36

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Louka »

Super, danke!
mit den beiden Lieblingskindern (2013+2016)
raiyne
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 654
Registriert: 12.06.2015, 16:31

Re: BLW Rezepte

Beitrag von raiyne »

Ich abonnier auch mal :D
Tippfehler dank Handy..

Novemberkind 2015 + Mini (02/18)
Benutzeravatar
Angee82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 608
Registriert: 28.04.2011, 10:49

Re: BLW Rezepte

Beitrag von Angee82 »

Abo

Hier mein Rezept : Backofengemüse

Gemüse nach Geschmack wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Zucchini, Pastinake, Petersilienwurzel, Karotten, Rote Beete, Pilze in Stifte schnippeln mit Rosmarinnadeln und Öl marinieren und gut durchziehen lassen.
Das Ganze dann bei ca. 200 Grad ca. 30-40min in Backofen.
Bis es eine leckere Kruste dran ist.
Schmeckt der gesamten Familie und war bei Kind 2 auch total in.


Von Unterwegs
Liebe Grüße von Angee mit Boy 1 *11/10, Boy 2 *11/12 und Boy 3 *11/15
ynnetch
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 321
Registriert: 15.03.2016, 10:07

Re: BLW Rezepte

Beitrag von ynnetch »

Hier unser Bananenbrot, also mal was Süßes:

4 Bananen
400 g Mehl (ich nehme gerne Dinkel, aber da geht quasi alles)
3 TL Backpulver
80 ml Rapsöl
120 ml Milch
ggf gemahlene Nüsse und/oder Kakao

Den Backofen auf 150° vorheizen. Die Bananen zermatschen und mit Milch und Öl verrühren. Dann Mehl und Backpulver und nach Geschmack gemahlene Nüsse und Kakao unterheben. In einer Kastenform etwa 50 Minuten lang backen.

Statt Kuhmilch kann man natürlich auch Mandelmilch oder Reismilch oder evtl auch Wasser nehmen, dann ist es vegan und laktosefrei. Wir essen es gern als Kuchen oder zwischendurch, man kann aber auch Butter, Mandelmus oder Honig für die Großen (oder Nutella :D) draufschmieren.
07/15 Schnuppsi
09/17 Grinsekätzchen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“