"Tischmanieren"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Puschel »

Ich seh schon, wir müssen deutlich entspannter werden. Danke für die Tipps!

Was sagt ihr zum Runterschmeißen? Das ist für ihn der größte Spaß. Ich weiß, das gehört zum räumlichen Erfahren und alles. Aber hört das von allein auf? Rumschimpfen beim Essen ist für mich nicht der richtige Weg.
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von knorzelporz »

Ich hab runter werfen immer ignoriert, wenn überhaupt hab ich irgendwann gesagt dass sie wohl nicht mehr hungrig ist, gefragt ob sie noch was essen will und sonst weggeräumt. Meine eltern haben das zumeist kommentiert und da hatte sie eindeutig mehr freude daran ;)
Wann es aufgehört hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht... pippi ist jetzt 20 monate und machts schon gefühlt eine Ewigkeit nicht mehr!
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Benutzeravatar
suttine
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1218
Registriert: 23.04.2016, 12:58

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von suttine »

Puschel, bei uns wird Essen wieder "ausgeladen", wenn er etwas Besseres entdeckt. Dann muss er quasi Platz schaffen, damit sofort das leckerere Essen drankommen kann.
Und er schmeißt Essen runter, wenn er nicht mehr besonders hungrig ist und/oder nicht mehr stillsitzen will.
Kann das bei euch ähnlich sein, oder ist es völlig unabhängig vom Anlass?
mit S. (12/2015)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von newmanekineko »

Bei uns ist es genauso wie bei Suttine! Und ich habe gelernt, meiner Tochter maximal 2 verschiedene Nahrungsmittel gleichzeitig zu geben. Ansonsten wird nämlich alles, was sie gerade nicht essen will, rigoros runter geworfen.

Mit Handy. Also sorry für Rechtschreibfehler
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von pqr »

Da er schon 13 Monate ist, könnte es ja sein, dass gerade das Füttern die Rebelllion herausfordert und er bei selber mit Besteck essen mehr Freude hätte.
Hier wurden wie bei machen Vorschreiberinnen auch, nur Sachen geworfen, die das Kind partout nicht auf dem Teller haben mag.
Alternativ legt er sie auch manchmal auf meinen Teller.
Mittlerweile akzeptiere ich das und das Gewerfe hat aufgehört.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Helenchen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 657
Registriert: 17.05.2013, 18:24

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Helenchen »

Ich habe das Glück zwei außerordentlich gute / gerne Esser zu haben. Da fällt es leicht gewisse Regeln einzuführen. Denn bei grobem quatsch ist das Essen vorbei. Im Vergleich sind wir wahrscheinlich recht streng, aber für uns funktioniert es gut. Essen runterschmeissen ist ein no go, auch für die kleine. Mit Absicht den ganzen Tisch einschmieren genauso. Die 4-jährige isst mit Messer und Gabel, und das sehr ordentlich. Die kleine darf mit 23 Monaten mit löffel und Gabel üben und nimmt natürlich auch mal die Hand zur Hilfe. Finde ich auch ok.
Für uns die wichtigste Regel; gegessen wird am Tisch. Nicht beim spielen, rumlaufen, auf dem Sofa oder sonst wo. Wer aufsteht ist fertig. Dafür müssen die Kinder nicht warten bis wir großen auch fertig sind, bei der großen Hummel wäre das auch schwer durchzusetzen.
Alleine gegessen wurde hier spätestens ab 12 Monaten mit Krippenstart. Wer dort nicht selber isst wird im Zweifel nicht satt....
Vielleicht sind wir etwas streng aber ich merke auch wie sehr mich es nervt wenn ältere Kinder (oder schlimmer Erwachsene )immer noch nicht in der Lage sind so zu essen dass ich mich gegenüber setzen mag und mir nicht der Appetit verdorben wird...

Total schwierig ist hier übrigens das Thema warten bis alle was zu essen haben ( man könnte meinen in der zeit ist es möglich zu verhungern) und sprechen mit völlig zugestopftem Mund [emoji12]
mit den Mädels an der Hand (2012/2015)und dem Bärchen auf dem Arm (7/2017)

Mein Nähpark: Pfaff quilt ambition 2.0, W6 Overlock und Juki mcs 1500
Benutzeravatar
Dagmar
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 325
Registriert: 03.12.2016, 19:12

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Dagmar »

Mhm, da bin ich ja mal gespannt wie es bei uns wird.
Unsere Maus bekommt sie Anfang Januar Brei gefüttert und seit nun ein paar Tagen möchte Sie selber essen und bekommt vor dem Brei Fingerfoot. Da wird untersucht, und es landet doch schon einiges in ihrem Mund, aber es geht natürlich auch was daneben und landet auf dem Boden. Das ist ok, aber ihrgend wann kommt der Punkt da schiebt sie sich nichts mehr in den Mund und matscht nur noch drin herum. Da stelle ich den Teller beiseite und biete Brei an der dann mit Begeisterung gefuttert wird.
Ich denke auch, oder kenne es auch aus meiner Familie so, das Essen nicht zum spielen da ist sprich, wenn nicht mehr gegessen wird und nur noch gespielt wird kommt der Teller weg.
Auch das sitzen am gemeinsam Esstisch können die kleinen meiner Meinung nach schon sehr gut lernen.
Die kleine meiner Schwester in Österreich hat mit 15 Monaten brav am Tisch gesessen und ziemlich kleckerfrei alleine gegessen. Auch bei dem Rest der kleinen Kinder in der Verwandtschaft sitzen die 2-3 jährigen brav am Tisch und warten geduldig bis sie gehen dürfen.
Klar wenn die Erwachsenen mal wieder mehr schwarzen wie essen dürfen die Kleinen den Tisch auch eher verlassen wenn sie fertig sind mit ihrem essen.
Bin nun gespannt wie es bei uns wird.

LG
Mit Räubertochter 8.2016 Löwendame 8.2018
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Missie »

Also ich glaube ja, es hängt auch viel vom Kind ab. Meine Nr2 isst von Anfang an relativ sauber und sitzt lange und ruhig am Tisch. Er liebt es zu essen. Er schmeißt den Teller erst runter, wenn er satt ist/ nicht mehr essen möchte. Er würde auch Stunden am Tisch bleiben.
Meine Nr1 matscht und kleckert und schmiert in einer Tour. Schon immer. Er kann auch niemals nicht ruhig sitzen oder überhaupt sitzen. Es geht einfach nicht.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Lösche Benutzer 22277

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hm, ich finde es gerade wichtig, dass Kinder mit Essen spielen dürfen, um verschiedene Konsistenzen kennen zu lernen und sich mit spielerischer Freude ans Essen heran zu tasten. Meine Tochter (knapp 6 Monate) bekommt ab und zu Fingerfood, davon landet so gut wie nichts im Magen, aber sie lernt schon mal unterschiedliche Geschmäcker und Konsistenzen kennen. Wenn dabei was auf den Boden fällt, ist es eben so. Mir ist die Selbstbestimmung und Selbsterfahrung sehr wichtig, auf jeden Fall wichtiger als die Sauberkeit des Essplatzes. Irgendwann wird sie schon "ordentlicher" essen, aber da hoffe ich auf unsere Vorbildfunktion. Kinder imitieren gerne und wollen früher oder später "wie die Großen" essen, so zumindest erlebe ich es in meinem Umfeld. Kein Kind wird im Grundschulalter noch mit dem Essen matschen, alles hat seine Zeit.
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Missie »

Raya hat geschrieben:Hm, ich finde es gerade wichtig, dass Kinder mit Essen spielen dürfen, um verschiedene Konsistenzen kennen zu lernen und sich mit spielerischer Freude ans Essen heran zu tasten. Meine Tochter (knapp 6 Monate) bekommt ab und zu Fingerfood, davon landet so gut wie nichts im Magen, aber sie lernt schon mal unterschiedliche Geschmäcker und Konsistenzen kennen. Wenn dabei was auf den Boden fällt, ist es eben so. Mir ist die Selbstbestimmung und Selbsterfahrung sehr wichtig, auf jeden Fall wichtiger als die Sauberkeit des Essplatzes. Irgendwann wird sie schon "ordentlicher" essen, aber da hoffe ich auf unsere Vorbildfunktion. Kinder imitieren gerne und wollen früher oder später "wie die Großen" essen, so zumindest erlebe ich es in meinem Umfeld. Kein Kind wird im Grundschulalter noch mit dem Essen matschen, alles hat seine Zeit.
Dem schließe ich mich an! :-)
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“