"Tischmanieren"

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2971
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von 08u11 »

Oh ja, die Papas :D . So einen haben wir hier auch. Wobei, wenn das Kind sich füttern lässt, passt das ja. Irgendwann lernt es selbst essen. Dann halt ein bisschen später.
Wir haben hier das gleiche Problem gerade umgekehrt: Die Minimaus ißt NUR allein. Füttern geht wirklich gar nicht. Nun fange ich aber Ende der Woche wieder an zu arbeiten. Die Maus ist dann bei der TaMu. Nun ist die TaMu wirklich super und sehr liebvoll und auch recht entspannt - aber von Suppe oder Brei mit den Händen essen hält sie trotzdem nichts :shock: :D . Kann ich auch verstehen. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie dann das Essen in's Kind kommen soll. Im Augenblick geht das nur mit ein bisschen überlisten - also warten, bis Kind abgelenkt ist und dann schnell reinschieben :? Eigentlich war das genau das, was ich nicht möchte. Andererseits: vielleicht sehe ich das auch zu eng. Es geht hier wirklich nur um ein kleines bisschen nachhelfen und richtige Alternative sehe ich auch nicht. Außern wir machen jetzt zu Hause jeden Tag 2h Löffeltraining - das hilft wahrscheinlich null und ist noch weniger kindgerecht als kurz mal reinschieben.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Mamorea
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1240
Registriert: 13.10.2014, 15:16
Wohnort: Göttingen

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Mamorea »

Es muss ja dann nicht unbedingt Suppe geben! Man kann dem Kind doch auch Sachen geben, die wenig Sauerei machen.

mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2971
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von 08u11 »

Ja, Sachen die halbwegs sauber zu essen sind, darf sie auch dort allein essen. Manchmal gibt es aber wohl auch Suppe. Aber Du hast natürlich recht - dadurch relativiert sich das Problem noch mal um einiges. Zu Hause wird auch Suppe mit der Hand gegessen - dann halt mit wenig bis keiner Brühe. Ebenso dicker Brei :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Jia »

08u11 hat geschrieben:Außern wir machen jetzt zu Hause jeden Tag 2h Löffeltraining - das hilft wahrscheinlich null und ist noch weniger kindgerecht als kurz mal reinschieben.
Mini liebt es, Dinge wie Kastanien, Murmeln etc. mit dem Löffel von einem Gefäss ins andere zu schaufeln. Versuch doch, deine Kleine für solche Spiele zu begeistern, das ist wahrscheinlich lustiger als Üben beim Essen und schult die Feinmotorik auch, zudem ist sie nicht durchs Essen/Hunger abgelenkt (und Murmeln machen weniger Sauerei als Reis o.ä. :wink: ). Oder Wasser umfüllen beim Planschen, das kommt hier auch immer gut an.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2971
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von 08u11 »

Stimmt :D Gute Idee. Ich hole gleich mal Löffel aus der Küche zum Spielbereich. Zum Löffeln finden wir dann schon was.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lösche Benutzer 20986

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Lösche Benutzer 20986 »

Ich klinke mich mal in diesen schon älteren Thread ein, vielleicht habt Ihr ja auch Ideen zu meiner Frage.

Ab wann kann ich erwarten, dass die Kinder so lange am Tisch sitzen bleiben bis alle zu Ende gegessen haben?

Ich spreche nicht von einem Festessen in großer Runde mit anschließendem (oder prallelem) Tischgespräch, sondern von Alltagsmahlzeiten.

Bin neugierig, was Ihr dazu meint und wie Eure Erfahrungen aussehen!
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1594
Registriert: 07.06.2013, 17:09

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Neuhier »

Bei meinem 04/13 arbeite ich gerade daran, dass sitzengeblieben wird bis 07/15 mit dem Essen fertig ist. Mal mit mehr mal mit weniger Erfolg.
Mein Ziel ist es, dass die Kinder sitzen bleiben bis alle Kinder fertig mit dem Essen sind. Dann können sie gerne spielen gehen mit der Ansage, dass sie sich selbst beschäftigen müssen (weil die Erwachsenen noch zuende essen wollen).
Delivery 04/13 + 07/15
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von samoe »

Mmh, mein Großer ist der totale Bummel in allem und da muss ich oft an mir halten, nicht schon vorher aufzustehen, was ich trotzdem manchmal mache *schäm* ... Der Kleine ist flott und ja auch noch sehr klein. Ich denke, sowas kann man erst ab Schulalter erwarten, wo die Kids ja auch einen gewissen Zeitraum sitzen können müssen...

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Lanali »

Naja, da sie es ja in der Schule können müssen, ist es schon praktisch, wenn sie es vorher schon üben.
Mein Grosser isst auch schon immer sehr gemütlich. Die Kleine kann jetzt mit vier schon ganz gut sitzen bleiben. Natürlich nicht ewig, aber wenn sie z.B. ins Tischgespräch miteinbezogen wird, ist es kein Problem.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Carlotta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2242
Registriert: 10.04.2012, 17:31

Re: "Tischmanieren"

Beitrag von Carlotta »

Von der großen erwarten wir auch dass sie sitzen bleibt bis mini fertig ist, sonst isst der nämlich nicht in ruhe zu ende. Klappt meist gut, seit sie so ca 4 ist.
Mini steht auf sobald er fertig ist, finde ich noch ok.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“