grandioses Eis - auch vegan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von Seelentattoo »

Das muss ich mal nach dem Umzug im Sommerurlaub ausprobieren. Seit der Zwerg da ist, mache ich echt lieber selber und weiß, was drin ist.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von romina »

Also mein eis ist steinhart. dafür nicht so süß.
Aber wär keinen Eisblock essen will sollte sich an das mengenverhältnis zwischen Sahne und Kondensmilch halten [emoji38]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Vogelfrei
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 04.02.2012, 08:23

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von Vogelfrei »

:lol:
Ist mir jetzt auch passiert mit der zweiten Portion. Ich glaube, es gibt zwei mögliche Gründe:
- Falsches Mengenverhältnis: Ich hab 50 ml mehr Sahne genommen, weil in der Flasche halt 500ml waren :roll:
- Durch das lange Rühren sind die Zutaten wieder zu warm geworden. In den Kommentaren auf ihrer Seite schreibt die Dame immer wieder, dass unbedingt alle Zutaten KALT sein müssen, ergo muss man sich auch beeilen, damit alles nicht beim Mixen wieder zu warm wird. Ich glaube, das ist mir passiert.

Ich halte mich also näxtes Mal wieder genau an die Mengenangaben :roll: und werde außerdem doch nicht mehr extralange mixen, wenn die Kondensmilch reinkommt. Beim ersten Mal wars auch nur zwei Minuten oder so und das Eis trotzdem perfekt.

Fazit:
Immer genau den Anweisungen folgen bei Minimalrezepten :lol:
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von romina »

Echt nur bei 50ml Unterschied. Bei mir war es definitiv weniger!
Ich werd es nochmal probieren und mich an alles halten. :)
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von romina »

Äh definitiv mehr der Unterschied meine ich.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Lösche Benutzer 10716

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hier setzte ich auch mal ein Abo [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Vogelfrei
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 272
Registriert: 04.02.2012, 08:23

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von Vogelfrei »

So, jetzt habe ich noch eine Portion gemacht - es hat mir keine Ruhe gelassen :lol:

Ich hab auf jeden Fall noch was gelernt. Diesmal habe ich, weil ich die Zutaten erst heute früh beim Wocheneinkauf besorgen konnte, Sahne und Kondensmilch für anderthalb Stunden oder so in den Gefrierschrank gestellt. Die Sahne war schon ein wenig angefroren und die Milch sehr, sehr kalt. Sämtliche Dosen und Schüsseln kamen für eine Weile in den Kühlschrank. Und diesmal Sahne und Kondesmilch im richtigen Verhältnis :wink:

Als ich die Kondensmilch zu der steifen Sahne gekippt habe und dann die Küchenmaschine nochmal ne Minute hab laufen lassen, hat man schon gesehen, dass die Zutaten diesmal wirklich prima kalt waren. Die Masse war viel voluminöser und cremiger als bei meinem ersten Versuch, das hat mich schon mal optimistisch gestimmt.

Ich hab dann zu der einen Hälfte zwei Esslöffel (echten) Kakao und etwas grob gehackte Schoki getan. Nach sieben Stunden im Gefrierschrank ist das superleckere, total cremige Schokoeiscreme geworden. Voller Erfolg!

An die zweite Hälfte habe ich das Püree von sieben (?) Erdbeeren getan - hier hatte ich etwas Sorge, weil die Erdbeeren vorher nicht im Kühli waren und die Früchte ja auch recht viel Wasser enthalten. Tatsächlich hat das entstandene Erdbeereis eine etwas andere Konsistenz, ein wenig fester und ganz leicht kristallisiert. Superlecker ist es trotzdem und auch nicht ZU fest. Dennoch würde ich beim nächsten Mal unbedingt die Erdbeeren vorher kühlen - weiß aber nicht, ob die Kristallisation nicht auch mit dem Wassergehalt zusammenhängt.

Fazit: Alles unbedingt vorher richtig gut durchkühlen und schnell arbeiten, so dass nix warm werden kann. Dann wird das Eis großartig!
mit der großen Kleinen (8/11) und der kleinen Kleinen (8/14)
Benutzeravatar
romina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7197
Registriert: 21.03.2014, 19:33

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von romina »

Vogelfrei
Danke für Deinen Post! Ich werd mich daran halten und es noch mal probieren!!!!
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
Benutzeravatar
flosculus
alter SuT-Hase
Beiträge: 2316
Registriert: 02.07.2010, 11:26
Wohnort: Südhessen

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von flosculus »

Ein Schokoeisrezept!!!! *freu*
Da werd ich mich morgen auch dran wagen [emoji1]


Mit dem IPhone unterwegs
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Elaschnela
alter SuT-Hase
Beiträge: 2418
Registriert: 26.08.2008, 22:44
Wohnort: In der Mitte♡

Re: grandioses Eis - auch vegan

Beitrag von Elaschnela »

Abo und danke für den Link zu dem video!
Liebe Grüße von Ela mit Prinz Springinsfeld (*09.2007) und Prinzessin Wundersam (*10.2010) und kleiner Märzüberraschung (*03.2016)

Ein guter Hund stirbt nie - er bleibt immer gegenwärtig.
Er wandert neben Dir an kühlen Herbsttagen,
wenn der Frost über die Felder streift und der Winter näher kommt,
sein Kopf liegt zärtlich in Deiner Hand wie in alten Zeiten.

Mary Carolyn Davies
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“