Der Breikoch-Austauschthread

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
lara281
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 02.02.2015, 17:11

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von lara281 »

Hallo Julia,
danke für die aufschlußreiche Zusammenfassung!

Mich würde interessieren, weshalb in Getreidebreie Reismehl gemischt wird. Warum kann man sie nicht pur lassen? Geht es nur um bessere Konsistenz oder will man mit billigem Rohstoff strecken? Wahrscheinlich schlägt man damit zwei Fliegen mit einer Klappe.
Aber das kann wohl nur die Nahrungsmittelindustrie selbst mit ihren Food-Designern beantworten. :?

Ich habe mir das Ökotestheft, in dem Getreidebreie untersucht wurden, bestellt. Falls ich dadurch neue Erkenntnisse erhalte, die noch nicht im Forum angesprochen wurden, geb ich sie gern an Euch weiter.
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
jusl
Jusl Almighty
Beiträge: 16266
Registriert: 19.03.2007, 10:54
Wohnort: nördlich des Weißwurstäquators

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von jusl »

Mich würde interessieren, weshalb in Getreidebreie Reismehl gemischt wird. Warum kann man sie nicht pur lassen? Geht es nur um bessere Konsistenz oder will man mit billigem Rohstoff strecken?
Das weiß ich nicht. Frag doch einfach mal beim Hersteller nach.
Als meine Kinder in dem Alter waren, gab es jedenfalls GANZ VIELE Single-Getreide-Sorten zu kaufen (Sunval, Runge, Holle usw.), und Mischungen fand ich persönlich wg. Abwechslung usw. auch nicht verkehrt. Und Reis(-brei) an sich ist ja nun nichts Schlechtes. :lol:

Ich habe mir das Ökotestheft, in dem Getreidebreie untersucht wurden, bestellt. Falls ich dadurch neue Erkenntnisse erhalte, die noch nicht im Forum angesprochen wurden, geb ich sie gern an Euch weiter.
Super, danke!

LG
Julia
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23234
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Cryptomon »

lara281 hat geschrieben: Mich würde interessieren, weshalb in Getreidebreie Reismehl gemischt wird. Warum kann man sie nicht pur lassen? Geht es nur um bessere Konsistenz oder will man mit billigem Rohstoff strecken? Wahrscheinlich schlägt man damit zwei Fliegen mit einer Klappe.
Aber das kann wohl nur die Nahrungsmittelindustrie selbst mit ihren Food-Designern beantworten. :?
mich stört ja v.a., dass in den obst-gläschen auch oft reismehl ist, auch wenn sie als "erdbeere mit himbeere" o.ä. angekündigt sind. und apfel ist fast überall mit drin... ist halt billig.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Schnatzmama »

Danke, jusl :)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
lara281
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 02.02.2015, 17:11

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von lara281 »

jusl hat geschrieben:
Als meine Kinder in dem Alter waren, gab es jedenfalls GANZ VIELE Single-Getreide-Sorten zu kaufen (Sunval, Runge, Holle usw.), und Mischungen fand ich persönlich wg. Abwechslung usw. auch nicht verkehrt. Und Reis(-brei) an sich ist ja nun nichts Schlechtes..
Ich finde die Mischungen zwecks Abwechslung und Kombination der Nährstoffe auch sinnvoll. Nur zum Beikoststart möchte ich lieber einzelne Getreidesorten probieren. Mich ärgert, dass man kaum noch die Wahl hat als Verbraucher. Wenn ich Hirsebrei kaufen möchte, dann möchte ich Hirse und keinen Reis.

@Cryptomon
Ebenso empfinde ich es bezüglich Obstgläschen. Steht z.B. Apfel-Banane drauf und gehe von einem reinen Obstmus aus. Zu Haus stelle ich nach Studium der Zutatenliste fest, es ist Reismehl drin. Mein Kind hats gern gegessen und wahrscheinlich schadet es ihm nicht. Normalerweise schaue ich beim Kauf nach, was drin ist, aber in diesem Fall wegen Zeitmangel nicht getan.

Zu Reismehl und -Flocken hatte war ich auf ältere Testberichte gestoßen, wo Arsen darin nachgewiesen wurde. Deshalb meine Skepsis gegenüber diesen Produkten.
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von Sakura »

Naja.... aber es GIBT ja sortenreine Babyflocken, man hat als Verbraucher schon die Wahl, finde ich.
Und ja, bei allen Fertigprodukten sollte man als Verbraucher dringend noch direkt im Laden die Inhaltsstoffe lesen.
Und/oder auf Fertigprodukte verzichten, und Hirse (als Beispiel) selbst kochen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

lara281
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 02.02.2015, 17:11

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von lara281 »

Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht und manch' Leser bei sich denkt: "Weshalb hat sie sich so pingelig bei der Auswahl des Getreidebreis und dann gibt sie dem Kind Fertiggläschen!" :wink: :oops:
Ich bereite die Beikost fürs Baby aus Überzeugung selbst zu. Gläschen gibt es nur ausnahmsweise z.B. bei spontanen Ausfügen.
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von arwen82 »

Von Alnatura gab es auch einen reinen Hirse-Brei, ich glaub auch von Holle. Ich hab immer den gefüttert, der wurde aber vor ein paar Monaten zurückgerufen weil er Spuren von Tollkirschengift enthalten konnte. Alnatura hat da wohl echte Probleme damit, seitdem würden nämlich auch hirsebällchen und andere Breisorten zurückgerufen. http://www.alnatura.de/de-de/panorama/a ... is-12-2014
Ich meine auch bei Holle gab es einen Rückruf.
Meine kleine isst jetzt auch normal bei uns mit, ich weiß das nur noch weil das grad zum beikoststart war und ich den reinen Hirsebrei von Alnatura viel gefüttert hab und dann kaum eine Alternative finden konnte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von arwen82 »

Hier noch http://www.cleankids.de/2014/12/05/ruec ... ueck/51300
Das wird ein Grund sein, warum es derzeit weniger Auswahl bei Hirsebreien gibt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
lara281
ist gern hier dabei
Beiträge: 97
Registriert: 02.02.2015, 17:11

Re: Der Breikoch-Austauschthread

Beitrag von lara281 »

Sakura hat geschrieben:Naja.... aber es GIBT ja sortenreine Babyflocken, man hat als Verbraucher schon die Wahl, finde ich.
Und ja, bei allen Fertigprodukten sollte man als Verbraucher dringend noch direkt im Laden die Inhaltsstoffe lesen.
Und/oder auf Fertigprodukte verzichten, und Hirse (als Beispiel) selbst kochen.
Da stimme ich Dir absolut zu
:D
Sakura, was nimmst Du denn für den selbstgekochten Hirsebrei? Flocken oder ganze Körner?
Michaela
mit Prinzessin *3/2010 und Minichef *1/2015
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“