Ersatz für Milch und Butter??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Mutterhenne »

Achja: Was Saure Sahne / Creme fraîche angeht, finde ich die Produkte von S0yana unschlagbar. Gibts als Soja- und als Mandel-Variante; aber nur im Biolade, und auch da nicht immer (der Hersteller sitzt in der Schweiz).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 10716

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Sagt mal, gibt es eigentlich irgendeinen Milchersatz in der Glasflasche? Ich empfinde immer einen inneren Konflikt, vegane Produkte in endlos viel Plastik zu kaufen...
Oder macht jemand Getreidemilch selbst?
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Butternut »

Ich wüsste nicht das es Getreidemilch in Flaschen gibt, ich hab das noch nicht gesehen.
Meine Schwester macht Mandelmilch selber, geht wohl recht leicht, ich hab aber keine Erfahrung damit.
Liebe Grüße Butternut
mit Sommer Kind 2014 und Herbst Kind 2018 💕

Maschinenpark: W6 N5000, Ovi Juki Mo 50e, Cover Janome Pro 2000, Silhouette Cameo 3, Presse Powerzwerg
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Mutterhenne »

Karola hat geschrieben: 14.02.2018, 19:06 Sagt mal, gibt es eigentlich irgendeinen Milchersatz in der Glasflasche? Ich empfinde immer einen inneren Konflikt, vegane Produkte in endlos viel Plastik zu kaufen...
Oder macht jemand Getreidemilch selbst?
Ich mache Mandel- und Cashewmilch manchmal selbst (100g Mandeln/Kerne über Nacht einweichen, gut abspülen, mit frischem Wasser auf 1L auffüllen, durch den Mixer jagen, je nach Geschmack abseihen, eine Prise Salz dazu. Wer's etwas süß mag, kann eingeweichte Datteln mitpürieren). Und ein Unverpackt-Laden hier in München hat Nuss/Soja/Getreidemilch in braunen Glasflaschen, leider fällt mir der Markenname nicht ein :oops: ... Finde das Plastik ums vegane Essen auch unerträglich. Der Markt für Alternativen müsste doch da sein?
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Maja »

Getreidedrinks finde ich easy. (Tetrapacks sind für mich zur Zeit auch ok, Glas hat auch Nachteile.)

Aber Streichfett - sehr schwierig. Palmöl/Palmfett in konventioneller Qualität verursacht mindestens genauso schlimmes Leid wie Milchfett, und letztlich ist es auch in bio, fair trade und gorillafreundlich immer noch immer wieder in Studien hochbelastet mit giftigen Stoffen und alles andere als gesund. Und der ökologische Fußabdruck ist relativ schlecht.

Margarine ohne Palmöl enthält nahezu immer gehärtete Fette. Geht eigentlich auch gar nicht.

Bleibt als raumtemperatur-festes Fett eigentlich nur Kokosöl und Kakaobutter bzw. Öl-Fett-Wasser-Mischungen daraus. In bio-fairtrade teuer, aber ok, nachhaltig leben ist teuer. Nur passen diese Fette nicht zu jedem Essen und sind als Streichfett-Mischung schwer zu kriegen.

Kochen, backen, Brotaufstriche kriege ich vegan gut hin. Aber eine akzeptable Streichfett-Variante habe ich bislang nicht gefunden - versuche es mit weglassen, aber das hat auch Nachteile...
2004/2006/2014
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von 7erendipity »

Mutterhenne hat geschrieben: 14.02.2018, 15:00 Al?an hat auch eine Bio-Linie, die schmeckt besser (und ist auch von der Schadstoffbilanz her was anderes). Allerdings auch mit Palmöl (freilich Bio, aber ich weiß nicht, ob inzwischen gorillafreundlich wie bei Rapunz3l).
Über Geschmack kann man ja streiten :wink: wir mochten die grüne Variante lieber.
Bezüglich der Schadstoffe: leider ist die Biovariante sehr stark belastet
https://www.vegpool.de/news/greenpeace- ... ewsid=1371

Ursache sind keine Pestizide sondern irgendwelche schädlichen Stoffe die beim raffinieren entstehen. Angeblich wollen die jetzt den Prozess so umstellen, dass das nicht mehr passiert. Die Kinder bekommen bei uns jedoch wieder Butter.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Mutterhenne »

7erendipity hat geschrieben: 15.02.2018, 19:27
Mutterhenne hat geschrieben: 14.02.2018, 15:00 Al?an hat auch eine Bio-Linie, die schmeckt besser (und ist auch von der Schadstoffbilanz her was anderes). Allerdings auch mit Palmöl (freilich Bio, aber ich weiß nicht, ob inzwischen gorillafreundlich wie bei Rapunz3l).
Über Geschmack kann man ja streiten :wink: wir mochten die grüne Variante lieber.
Bezüglich der Schadstoffe: leider ist die Biovariante sehr stark belastet
https://www.vegpool.de/news/greenpeace- ... ewsid=1371

Ursache sind keine Pestizide sondern irgendwelche schädlichen Stoffe die beim raffinieren entstehen. Angeblich wollen die jetzt den Prozess so umstellen, dass das nicht mehr passiert. Die Kinder bekommen bei uns jedoch wieder Butter.
Ah, ok, das wusste ich nicht; danke für die Info (ist ja auch plausibel, Fetthärtung ist eben nicht ohne). Habe mich lange nicht mehr mit Margarine auseinandergesetzt (hatten wir nur in der ersten vegan-Zeit), Kind bekommt bei uns auch schon lange Butter, und wir 'Großen' brauchen kein Streichfett.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Lösche Benutzer 24700

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Karola hat geschrieben: 14.02.2018, 19:06 Oder macht jemand Getreidemilch selbst?
Ich habe Hafermilch längere Zeit selber gemacht. Kernige Haferflocken in Wasser püriert, Salz und Öl dazu und dann filtern, filtern, filtern. Gibt recht viel Ausschuss. Aber einfach in die Pfanne gibt's Haferpfannkuchen
Lösche Benutzer 10716

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Dankeschön für eure Erfahrungen zum Thema Selbermachen! Demnächst zieht hier endlich ein Mixer ein, dann werde ich mich einmal durchtesten!
KarlErwinsFrau
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 135
Registriert: 28.01.2017, 08:15

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von KarlErwinsFrau »

Hi,

zum selbst machen von Getreide- oder Nuss"milch" ist der Veggiefino unschlagbar gut. Hatte anfangs bedenken, ob's ein extra Zubehör dafür braucht, aber es lohnt sich definitiv.
Einen Pürierstab hat ja glaub ich eh jeder Kinder-Haushalt ;-)
Die Reste kann man dann noch prima irgendwo reinmogeln.

Servus,
KEF
Alleinerziehende Alltagsradlerin mit einem Kind, geboren 06/2017
alltagsradlerin.blogspot.com

Kastanien für DIY Waschmittel zerkleinern: Genialster Trick in meinem Blog
https://tinyurl.com/tzspjp66
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“