Ersatz für Milch und Butter??

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Sophia85
gehört zum Inventar
Beiträge: 467
Registriert: 02.07.2017, 16:48

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Sophia85 »

Ich nehm auch Alsan. Da muss man nur wissen, dass Palmöl drin ist (bei der Biomarke eben Bio-Palmöl), was einige Menschen aus verschiedenen Gründen (hsl ökologischen) ablehnen. Deshalb ist die günstiger als manche Butter, Palmöl ist nicht teuer.

Zum Kochen Hafermilch und Hafersahne, beides aus der Drogerie. Die Hafermilch kann auch schön aufschäumen, wenn man sie vorher warm macht. Mag ich gerne im Kaffe.

Ich persönlich mag Sojajoghurt. Es schmeckt aber definitiv anders als Milchjoghurt. Wenn man Kompott o.ä. unterrührt, fällt das weniger auf.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Butternut »

Oatly ist bei uns schon eine ganze Weile( geschätzt 8 Wochen) nicht mehr lieferbar. Ich kann morgen nach fragen ob ein Grund bekannt ist oder ab wann es wieder lieferbar ist.
Liebe Grüße Butternut
mit Sommer Kind 2014 und Herbst Kind 2018 💕

Maschinenpark: W6 N5000, Ovi Juki Mo 50e, Cover Janome Pro 2000, Silhouette Cameo 3, Presse Powerzwerg
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von novembersonne »

Butternut, das wär toll.
Ich finde so keine Infos, und das Personal bei uns weiss nichtmal, ob was vom Laden oder vom Lieferer nicht mehr angeboten wird.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Butternut »

Ich habe die Informationen bekommen, das Oatly eine Umstellung der Maschinen hat und die Produkte ab Kalenderwoche 8 wieder lieferbar sind.
Liebe Grüße Butternut
mit Sommer Kind 2014 und Herbst Kind 2018 💕

Maschinenpark: W6 N5000, Ovi Juki Mo 50e, Cover Janome Pro 2000, Silhouette Cameo 3, Presse Powerzwerg
Lösche Benutzer 24700

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Lösche Benutzer 24700 »

Hier wird auch Hafermilch bevorzugt. Soja- und Reisdring mag ich nicht. Für auf's Brot nutze ich gerne vegane Aufstriche statt Butter. Pfannkuchen mach ich manmal auch nur mit Wasser, allerdings nutzen.wir diese als Brotersatz, wenn ich vergessen habe zu backen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Serafin »

Wir mögen am liebsten Mandelmilch. Damit machen wir auch Pfannkuchen oder Bechamelsoße. Butter ersetzen wir derzeit nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von 7erendipity »

Alsan hatten wir früher auch, das hat aber vom Schadstoffgehalt bei Greenpeace (? Glaube ich oder war es Ökotest?) sehr schlecht abgeschnitten, für die Kinder möchte ich das nicht mehr.

Joghurt mag ich auch am liebsten pr0vamel, die haben einen ungesüßten mit Kokos oder Mandel, die sind beide sehr gut.

Hafermilch für Kaffee, da sind meine Favoriten auch Oatley oder Alpr0.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
novembersonne
Profi-SuTler
Beiträge: 3088
Registriert: 20.11.2005, 19:33
Wohnort: Minga

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von novembersonne »

Butternut hat geschrieben: 02.02.2018, 14:28 Ich habe die Informationen bekommen, das Oatly eine Umstellung der Maschinen hat und die Produkte ab Kalenderwoche 8 wieder lieferbar sind.
Seltsam, dass nichts dazu erklärt wurde.
Dann hoffe ich noch. Ich mag die Oatly gern, weil sie so cremig ist und schäumt, und nicht so sehr nach Hafer schmeckt.
Mandelmilch finde ich wie alle Nuss-Milch toll, aber sehr teuer.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5252
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von sanilii »

Wir haben die grüne Rama (oder die weiße Sonderedition mit Avocado und Zitrone) und als Milchersatz (hauptsächlich für Kaffee) Haferdrink von Alpro. Oatly mag ich auch sehr gern, Alpro bekomme ich aber besser und schmeckt ebenfalls sehr neutral wie ich finde. Beim Kochen wird hier jetzt mehr mit Kokosmilch gearbeitet, sonst aber auch mal die Hafer"sahne" Sachen von DM oder ausm Bioladen.

Es gibt eine vegane Creme Fraiche (Creme Vega).
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2956
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Ersatz für Milch und Butter??

Beitrag von Mutterhenne »

Al?an hat auch eine Bio-Linie, die schmeckt besser (und ist auch von der Schadstoffbilanz her was anderes). Allerdings auch mit Palmöl (freilich Bio, aber ich weiß nicht, ob inzwischen gorillafreundlich wie bei Rapunz3l).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“