welcher Hochstuhl?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Jannik2010
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 149
Registriert: 22.05.2010, 22:13

Re: welcher Hochstuhl?

Beitrag von Jannik2010 »

Wir haben den von Hauck. Gekippt ist er noch nie und er steht meiner Meinung nach auch sehr kippsicher. Allerdings blättert die Lasur schon ab. Ist wohl bei allen Farben (bis auf Buche) so.. Das stört mich ziemlich.
Es grüßen,
C. mit J. (Junge) *März 2010* und J. (Mädchen) *März 2012*
smurfita
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.2010, 22:12

Re: welcher Hochstuhl?

Beitrag von smurfita »

talu hat geschrieben:@Smurfita:

ihr habt den Leander? Magst du ein bißchen erzählen, wie der so ist? Ich finde leider sehr wenige Infos zu ihm - außer denen von der Firmenwebsite. Aber Erfahrungen gibts da wohl (noch) kaum. Sieht aber ganz gut aus finde ich. Ist der wirklich kippsicher? Selbst wenn ein zweites Kind dran rütteln würde (ist angeblich der wichtigste Test, große Geschwisterkinder, die rütteln während Babys drinsitzen, hihi)

Und was ist mit der Wippfunktion - ist die nicht zu intensiv - meine kleine rückelt und schaukelt schon auf meinem Schoß herum - verstärkt das der Stuhl nicht noch?

Die Füße sind ja auch etwas gebogen unten. Kann da ein Kind problemlos drüber daneben rumkrabbeln ohne sich was zu tun? Und wie oft fällt man da selber drüber ;)
Sorry, ich war ein par Tage nicht hier.

Ich finde ihn wirklich super! Erfahrungen gibt es wohl noch nicht viele da er ja relativ neu ist und im oberen Preissegment angesiedelt. Die Leute die das Geld ausgeben nehmen wohl meistens den Stokke einfach weil sie ihn kennen.

Im direkten Vergleich mit dem TrippTrapp erschien er mir kippsicherer. Selbst ich (in der Erwachsenenposition eingestellt) konnte ihn nicht kippeln als ich darauf saß, er schiebt sich nur nach hinten. Mit dem TrippTrapp konnte ich mit Mühe schon kippeln.
Ich habe hier kein Geschwisterkind aber daran rütteln kann man schon. Wenn natürlich das Geschwisterkind schon fast so groß ist wie ein kleiner Erwachsener und den Stuhl mutwillig seitlich umkippen wollen würde und relativ weit oben anfasst dann würde das bestimmt klappen. Aber das geht mit dem Stokke bestimmt auch. ;)

Der Stuhl hat keine richtige Wippfunktion, durch die Formverleimung ist das Material einfach etwas flexibler. Das darfst Du Dir nicht so extrem wie bei einem Freischwinger vorstellen! Der Stuhl gibt halt bei starken Stößen etwas nach aber das Kind hopst nicht am Tisch herum. Ich finde der Stuhl fühlt sich dadurch sehr wirbelsäulenschonend an.

Und wegen den Füßen: Darüber und darum herum krabbeln ist gar kein Problem, da ist nichts scharfkantiges oder so. Natürlich ist meine Tochter beim laufen lernen schon mal darüber gestolpert, genau so stolpert sie über alle anderen Dinge inclusive ihrer eigenen Füße. ;)
Ich habe den Stuhl so stehen dass ich dahinter nicht entlang laufe, in so fern bin ich noch nie darüber gestolpert. Da die Füße hinter der Rückenlehne enden könnte ich mir vorstellen dass man hängen bleiben könnte wenn man ganz nah daran vorbei geht. Aber durch diese langen Füße ist der Stuhl eben auch so kippsicher und braucht keine untergeschraubte Plastiklasche (im Gegensatz zum Stokke).

Was ich auch noch gut finde ist der ohne Werkzeug verstellbare Bauchbügel. Mit Kissen und engem Bügel hat meine Tochter nämlich noch nicht geschafft den Tisch zu erklimmen, mit weitem Bügel schon fast. ;) Und durch den weiten Bügel kann man sie aber sehr viel besser rein und raus heben. Und der Bügel passt auch noch eine Zeit bei dickeren Bäuchen... (wird hier bestimmt bald der Fall sein :D )

Mich hat damals der direkte reale Vergleich zwischen beiden Stühlen einfach überzeugt. Obwohl ich eigentlich einen TrippTrapp kaufen wollte. Vor allem der Sitzvergleich auf beiden Stühlen in der Höhe für Erwachsene passend eingestellt... Klar, auf dem Stokke kann man auch ganz gut sitzen. Aber auf dem Leander sitzt man einfach besser, wirklich bequem und der Rücken ist gut gestützt.
Liebe Grüße!
smurfita mit Tochterkind 05/10
Benutzeravatar
Caty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 728
Registriert: 24.01.2011, 19:16

welcher Hochstuhl?

Beitrag von Caty »

Wir haben den Tripp Trapp mit "altem" Babyset. Bin zufrieden
Boy Mai 07 + Boy Januar 09 ( leider beide nur 3 Wochen gestillt)
+ Girl September 10 (wurde cirka 3.5 Jahre gestillt und schläft im 2. Teil der Nacht meistens im Familienbett)
+ Sternenbabyboy 10.7.14-21.7.14
+ Babygirl Januar 16
+ kleines Sternchen November 13



Sorry wegen den Schreibfehlern. Bin meist mit dem Iphone hier. Da gibt es noch recht schnell Tippfehler.... ;-)
tweety83
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 100
Registriert: 11.09.2007, 14:16

Re: welcher Hochstuhl?

Beitrag von tweety83 »

Beide haben einen Tripp Trapp, sind sehr zufrieden damit.
Benutzeravatar
talu
hat viel zu erzählen
Beiträge: 179
Registriert: 12.01.2011, 11:33
Wohnort: München

Re: welcher Hochstuhl?

Beitrag von talu »

Hallo Smurfita,
vielen Dank für Deinen Bericht. Mein Tochterkind ist ja knapp 3 Mon jünger als Deins seh ich gerade... Jedenfalls fahren wir in 10-12 Tagen mal in nen Babyshop, der auch beide Modelle führt. Stokke und Leander - wobei mich Deine Argumente schon ziemlich überzeugt haben. Nur mein Mann hängt noch am Stokke-Gedanken. Aber das Baby-Platik-Set ist definitiv zu eng für mein Wutz. Vielleicht ohne Stoffwindel kann sein, dass es passen würde - aber im Geschäft hat sie die nun mal an. Außerdem sind es auch die süßen Speck-Oberschenkel, die mit festklemmen - und irgendwie finde ich es von Stokke auch nicht "schlau", dass sie nicht wenigstens beide Möglichkeiten anbieten (Plastikverkleinerer und Holzbügelset). Denn damit passt der Stuhl einfach nicht für alle Kinder. Trotzdem testen wir uns dann nochmal durch. Bin gespannt, was der direkte Vergleich bringen wird und berichte dann gerne.
Liebe Grüße
talu mit Wunschkind (*08/2010) und Babymaus. GlücklicheFamilienbett-, Stoffwindel-, windelfrei- und Still-Kinder.
Bild
Bild
smurfita
gut eingelebt
Beiträge: 29
Registriert: 22.09.2010, 22:12

Re: welcher Hochstuhl?

Beitrag von smurfita »

talu hat geschrieben:Hallo Smurfita,
vielen Dank für Deinen Bericht. Mein Tochterkind ist ja knapp 3 Mon jünger als Deins seh ich gerade... Jedenfalls fahren wir in 10-12 Tagen mal in nen Babyshop, der auch beide Modelle führt. Stokke und Leander - wobei mich Deine Argumente schon ziemlich überzeugt haben. Nur mein Mann hängt noch am Stokke-Gedanken. Aber das Baby-Platik-Set ist definitiv zu eng für mein Wutz. Vielleicht ohne Stoffwindel kann sein, dass es passen würde - aber im Geschäft hat sie die nun mal an. Außerdem sind es auch die süßen Speck-Oberschenkel, die mit festklemmen - und irgendwie finde ich es von Stokke auch nicht "schlau", dass sie nicht wenigstens beide Möglichkeiten anbieten (Plastikverkleinerer und Holzbügelset). Denn damit passt der Stuhl einfach nicht für alle Kinder. Trotzdem testen wir uns dann nochmal durch. Bin gespannt, was der direkte Vergleich bringen wird und berichte dann gerne.
Und, habt Ihr mittlerweile eine Entscheidung getroffen? *neugier* :wink:
Liebe Grüße!
smurfita mit Tochterkind 05/10
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: welcher Hochstuhl?

Beitrag von Roana »

Wir haben einen Tripp Trapp und ich würd auch nie mehr was anderes kaufen, bin damit einfach voll und ganz zufrieden :D
Lösche Benutzer 2152

Re: welcher Hochstuhl?

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Wir haben den Roba Move Up (I, ich glaube, da gibt es mittlerweile schon ein Nachfolgemodell) und ich mag ihn sehr. Übersteht auch sämtliche Kletteraktionen der Größeren... :lol: 8)
Benutzeravatar
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 905
Registriert: 09.04.2011, 10:35
Wohnort: Aachen

Re: welcher Hochstuhl?

Beitrag von cosima83 »

Wir haben uns nach einiger Recherche für den Geuther Swing entschieden.
Der gefällt uns optisch besser als der Stokke.
Kennt den jemand und hat ihn im Einsatz?! Ist der genauso universell wie der Stokke?
Bild
TB NRW GK 10/12
Benutzeravatar
TaTii
ist gern hier dabei
Beiträge: 59
Registriert: 22.12.2009, 20:21
Wohnort: Berlin

Re: welcher Hochstuhl?

Beitrag von TaTii »

wir hatten einen Ikea Stuhl.
Super praktisch, weil sie leicht abzuwischen sind.
Mitlerweile sitzt sie auf einem großen 'normalen' Stuhl am Tisch :) (22 Monate)
Das Juli-Kind (25.10.09) ist ein Waldorfmädchen, wird noch getragen, wurde 10 Monate gestillt & schläft teilzeit im Familienbett ♥
Unser Martha-Mädchen (04.01.12) wird ebenfalls getragen, gestillt & schläft im Familienbett ♥
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“