Seite 1 von 2

Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 18:42
von FrauEinhorn
Habt ihr ein Rezept für babytaugliche Kekse? d.h am besten ohne Zucker,irgendwie z.B mit Banane oder so gesüßt ?
Ich würd morgen gern welche backen bevor die liebe Familie Heiligabend nur ein Thema hat:"Darf er wiiiirklich keinen Keks?" :evil: :wink:

Re: Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 19:51
von anni1110
Hallo!
Ich habe dieses mal gemacht, allerdings was unser Großer da schon älter.

Dinkel-Vollkorn-Plätzchen

250 g Mehl, (Dinkel-Vollkornmehl)
100 g Butter, kalte
50 g Rohrzucker
75 g Mandel(n), gemahlene
1 Ei(er)
½ TL Zimt
1 Prise Muskat
½ TL Backpulver

Den Rohrzucker habe ich durch Agavendicksaft ersetzt. Bin aber auch der Meinung, den kann man einfach weglassen.
Wobei das kein wirklich babytaugliches Rezept ist. *find*

Mmh, wie ist es denn, wenn du ganz einfachen Mürbteig machst ohne Zucker und mit Agavendicksaft???
Oder schau mal bei Chefkoch unter Babykekse?
Lies dich mal hier rein: http://www.chefkoch.de/forum/2,14,8874/ ... ucker.html

oder hier: http://www.wunderkessel.de/forum/babyna ... acken.html

Ich habe grad gegoogelt unter Babykekse ohne Zucker. :D

Re: Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 19:53
von stjaerna
Ich habe leider kein Rezpet für dich, will mich aber anhängen.
Und: Welches Mehl kann ich kaufen, das `glutenfrei ist?

Re: Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 20:00
von Talgaro
Bei den Raben gelesen:

ca. 200 g vk-dinkelmehl
3 el beikostöl
1 fein geriebener apfel
1/2 fein geriebene birne
2-3tl apfelsaft

das ganze verkneten, bis die konsistenz einem mürbteig ähnelt.
ausrollen, ausstechen und bei 170 grad (umluft) ca. 15 min backen.

wird leicht süß und schön knusprig.

Re: Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 20:27
von anni1110
@talgaro: das ist ja mal ein tolles rezept. muss ich gleich mal morgen probieren.

Re: Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 20:39
von FrauEinhorn
suuper,wie immer,Danke :lol:

Re: Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 21:05
von Lissi23
Toll, nach so einem Rezept hab ich auch schon das halbe Netz abgesucht, aber gesüßt wird fast immer irgendwie. Aber das mit den Äpfeln und Birnen ist echt super!

Re: Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 21:28
von stjaerna
Klingt klasse.
Wie aber würde die glutenfreie Alternative lauten?
GIBT es sowas wie Maismehl oder Hirsemehl?

Re: Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 21:30
von Talgaro
Würde ich mit einer kleinen Menge testen. Flüssigkeit kannst du ja varieren, so dass der Teig nicht zu flüssig wird.

Re: Babykekse Rezept - eilt ;-)

Verfasst: 22.12.2009, 22:04
von Lalumama
Ich habe ein normales Butterplätzchen-Rezept genommen, also nur Mehl, Butter und Ei (kann man bestimmt auch weglassen), Zucker hab ich ganz weggelassen.
Zum Süßen hab ich eine Möhre und einen halben Apfel reingerieben.
Sie schmecken scheußlich :oops: aber Ben liebt sie!
Beim nächsten Mal würde ich nur viel mehr Apfel und Möhre rein tun, damit sie wenigstens ein bißchen nach Keks schmecken :wink: