Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Ella2017 »

Durst könnte in der Tat sein. Ich teste es heut mal ;-)
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5719
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

F ist ne Ecke leichter, hat das aber auch gerade so ähnlich. Wir frühstücken zu Hause, dann in der Kita 2. Frühstück, dann Mittagessen. Zu Hause gegen 14:00 wieder Hunger, gegen 17:00 wieder, dann gegen 19:00 Abendessen. Also 6x am Tag an Kitatagen.

Er isst aber immer nur recht kleine Mengen und sagt dann, mehr würde nicht passen ;)

Ich würde sowas wie Äpfel bis zum Umfallen anbieten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fröschl »

Bei uns ist es ähnlich, der Frosch ist ja gleich alt, etwas größer und wiegt 16,5 kg.
Er hat schon immer gerne und ausreichend gegessen, wobei er immer mal wieder Phasen hat, in denen er wenig isst. Wenn es ihm schmeckt, kann er ganz schön zulangen.

Ich habe mal mit meiner Kinderärztin gesprochen, sie sieht das aber recht entspannt. Er war eben noch nie ein schlankes Kind, das wird er auch nicht. Also, er ist nicht dick, aber er soll jetzt auch nicht mehr werden. Er sagt aber auch, wenn er satt ist und hört dann auf zu essen. Ich hatte extra mal nachgefragt, ob wir da schon ein Auge drauf haben sollen, damit er nicht mal Probleme mit Übergewicht bekommt, aber sie meinte, wir sollen ihn weiterhin gesund ernähren und viel bewegen, was wir eh schon machen. Und wenn es z.B. Kuchen gibt, dann 2 kleine Stück statt ein großes und wenn er dann noch mehr mag, weil es so gut schmeckt, dann sollen wir ihm erklären, warum für heute Schluss ist. Dabei dürfen wir uns natürlich nicht das 5. Stück Kuchen in den Mund schieben...

Vieles ist auch Gewohnheit, ich habe z.B. immer was zum Essen dabei (oft einen Apfel), wenn wir unterwegs sind und da fordert er das auch ein. Mein Mann hat bei Spaziergängen nichts dabei und da scheint es auch ohne zu gehen.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fröschl »

Ella2017 hat geschrieben: 13.10.2021, 21:27
Abends isst er für mein Empfinden auch recht viel und weiß glaub ich überhaupt nicht, wann er satt ist.
Dass er satt ist, sehe ich daran, wenn er nur noch den Frischkäse vom Brot schleckt und das Brot nicht mehr isst oder am typischen Spielen mit dem Essen. Macht das Dein Sohn nicht?
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Ella2017 »

Nachmittags bzw. nach dem Kindergarten gibt es eh schon meist Obst. Aber nach 1 Banane oder 1 Apfel sagt er immer noch, dass er Hunger hat. Dann gibts zB noch 2 Mandarinen. Zu viel Obst kann doch aber auch nicht gut sein, oder? Vor allem hat er oft noch Probleme mit wundem Po.

Kuchen gibt es im Alltag eher selten. Und wenn dann tatsächlich auch nur 1 oder höchstens 2 kleine Stücke.
Da sind wir ihm denke ich auch ein gutes Vorbild.

Heut hat er zB allein aufgehört zu essen. Ja, manchmal spielt er auch am Ende damit rum. Dann sag ich "du bist sicher satt, du kannst aufstehen." Und dann isst er es doch noch auf...

Vielleicht sollte ich dem Ganzen aber tatsächlich nicht so viel Bedeutung beimessen. Evtl. ist es auch nur eine Phase.
Danke euch auf jeden Fall für eure Erfahrungen!
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von pqr »

Also wenn es echt nur Obst ist, würde ich nach Wahl weiteressen lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fröschl »

Kuchen gibt es bei uns auch nur selten, aber wenn es dem Frosch schmeckt, dann kann er schon ein paar Stücke verdrücken. Da ist sein Papa leider kein gutes Vorbild.
Ich hoffe, es hat sich jetzt nicht so angehört, als ob wir ständig Kuchen essen????
Meistens backe ich jetzt für ihn auch Mini Muffins, da bekommt er dann 2 oder 3 und dann ist Schluss. Das funktioniert dann auch ganz gut.
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Ella2017
hat viel zu erzählen
Beiträge: 235
Registriert: 24.05.2017, 13:29
Wohnort: München

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Ella2017 »

Fröschl hat geschrieben: 14.10.2021, 21:07 Kuchen gibt es bei uns auch nur selten, aber wenn es dem Frosch schmeckt, dann kann er schon ein paar Stücke verdrücken. Da ist sein Papa leider kein gutes Vorbild.
Ich hoffe, es hat sich jetzt nicht so angehört, als ob wir ständig Kuchen essen????
Meistens backe ich jetzt für ihn auch Mini Muffins, da bekommt er dann 2 oder 3 und dann ist Schluss. Das funktioniert dann auch ganz gut.
Oh tut mir leid, das hab ich dann evtl missverständlich geschrieben! Das mit dem Kuchen sollte gar keine Bewertung von irgendwas/irgendwem sein!
Nur weil du das mit 2 kleinen Stücken geschrieben hattest und ich das gut fand bzw. auch so mach.

(Ich wollt grad noch mehr formulieren, aber ich kriegs um die Uhrzeit grad nicht mehr hin... Und gehe lieber schlafen ;-) )
Tochter (02/2017) und Sohn (10/2018)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Linda81 »

Vielleicht fehlen ihm auch Proteine, Fette, Ballaststoffe zum Sättigen? Das war bei mir der Augenöffner. Butterbrote, Nudeln mit Soße, Obst etc macht mich alles nicht nachhaltig satt.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Fröschl
hat viel zu erzählen
Beiträge: 175
Registriert: 23.03.2019, 08:52

Re: Kleinkinder-Ernährung - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Fröschl »

Ella2017 hat geschrieben: 14.10.2021, 22:17
Fröschl hat geschrieben: 14.10.2021, 21:07 Kuchen gibt es bei uns auch nur selten, aber wenn es dem Frosch schmeckt, dann kann er schon ein paar Stücke verdrücken. Da ist sein Papa leider kein gutes Vorbild.
Ich hoffe, es hat sich jetzt nicht so angehört, als ob wir ständig Kuchen essen????
Meistens backe ich jetzt für ihn auch Mini Muffins, da bekommt er dann 2 oder 3 und dann ist Schluss. Das funktioniert dann auch ganz gut.
Oh tut mir leid, das hab ich dann evtl missverständlich geschrieben! Das mit dem Kuchen sollte gar keine Bewertung von irgendwas/irgendwem sein!
Nur weil du das mit 2 kleinen Stücken geschrieben hattest und ich das gut fand bzw. auch so mach.

(Ich wollt grad noch mehr formulieren, aber ich kriegs um die Uhrzeit grad nicht mehr hin... Und gehe lieber schlafen ;-) )
kein Problem, ich habe das auch weniger wegen Dir geschrieben. Vielmehr ist mir beim späteren Durchlesen aufgefallen, dass es so rüberkommen könnte.
Linda81 hat geschrieben: 15.10.2021, 17:40 Vielleicht fehlen ihm auch Proteine, Fette, Ballaststoffe zum Sättigen? Das war bei mir der Augenöffner. Butterbrote, Nudeln mit Soße, Obst etc macht mich alles nicht nachhaltig satt.
da sollte ich auch mal drüber nachdenken, vielleicht muss ich in den Zeiten, in denen er viel isst, die Ernährung etwas umstellen...
Der Frosch wurde im November 2018 geboren
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“