Was backst du heute - vegan?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: deidamaus, Mondenkind, Atsitsa

Mäuserich
hat viel zu erzählen
Beiträge: 192
Registriert: 26.02.2019, 19:20

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von Mäuserich »

Fernweh hat geschrieben:
21.11.2020, 20:05
Mäuserich hat geschrieben:
21.11.2020, 20:02
Spekulatiuskekse
Wie machst du die?
Ich habe sie nach diesem Rezept gemacht:
[https://weglasserei.de/glutenfreie-spekulatius//url]

Ich habe nur das Rezept ein wenig abgewandelt. Ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt mit Dinkelvollkornmehl gut schmeckt- da ich aber Zöliakie habe, musste es bei mir glutenfrei sein:)

Ich habe den Teig dicker geschnitten, weil die schon bröselig waren. Es waren ca. 12 Kekse - sind schon alle weg :shock: :shock:

130 Buchweizenmehl
40 g Amarantmehl
40 g Erdmandelmehl
40 g gem. Mandeln
2 EL Zucker
Spekulatiusgewürz, gem. Vanille, eine Prise Salz
2-3 Esslöffel Kokosfett
2-3 Esslöffel Margarine ( nur Margarine hätte wahrscheinlich ausgereicht. Nachdem ich Kokosfett dazu gegeben habe, erschien es mir zu wenig, so hatte ich noch Margarine dazu gegeben...)
3-4 Esslöffel kaltes Wasser
Mandelblättchen

Ich habe alles zu einer Rolle geknetet und dann erstmal für ca. 1Std. Kalt gestellt. Sonst hätte man sie gar nicht schneiden können.

Das Kleinkind hat mitgeschnitten und geformt, die sahen dementsprechend aus, aber egal, es hat ihm soviel Spaß gemacht:)

Guten Appetit:)
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)

Fernweh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2137
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von Fernweh »

Danke!
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

Fernweh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2137
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von Fernweh »

Apfel-Haselnuss-Kuchen
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

Fernweh
alter SuT-Hase
Beiträge: 2137
Registriert: 13.10.2016, 17:57

Re: Was backst du heute - vegan?

Beitrag von Fernweh »

Nusszopf

Wunsch vom Mann. Aber er ist auch einfach so lecker.
Schnucks 08/16
Wuzi 02/20

Antworten