Was kocht ihr heute

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von meredit »

odakko hat geschrieben: 13.01.2020, 23:45 Oh, meredit, magst du dein Borschtschrezept teilen? :)
Naja, ich weiß nicht, ob es ein "richtiges" Borschtsch ist, aber ich mache es (ohne genaue Mengen und nach Gefühl) so:

Rote Rüben mit der Gemüsebürste gut waschen und danach in Wasser kochen, bis sie weich sind.
Inzwischen 1 Zwiebel (oder mehr) klein würfelig schneiden und in Öl anrösten, bis sie hellbraun ist.
Fertige rote Rüben aus dem Wasser fischen - nicht wegschütten.
In dieses Wasser kommen jetzt Erdäpfelwürfel, nach Wunsch Rinderknochen oder Fleisch (mache ich meistens nicht), Kümmel, Liebstöckel, Salz und Pfeffer - ich nehme auch noch Galgant und Bertram dazu, weil ich das überall rein tue. Kochen, bis alles durch ist.
In der Zwischenzeit die gekochten Rüben auf der Küchenreibe grob reiben, die Schale kann mit, manchmal bleibt sie aber auch automatisch übrig beim Reiben.
Suppe abschmecken, rote Rüben wieder rein und servieren! :)
Da passt sehr gut Kren darauf und manche mögen auch Schlagobers oder Sauerrahm und kleine Apfelstückchen.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von meredit »

Ach ja, wenn Knochen drin waren, kommen die natürlich zum Schluss raus und Fleisch wird als Einlage kleingeschnitten.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von meredit »

Gestern: Kohlsuppe, Forelle mit Erdäpfeln und Butter
Heute: Reste von gestern und außerdem rote Bohnen und Reis
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von rueckenwind »

Gestern: Gemüsebouillon (erstmals haben wir Petersilienwurzel gekauft, boah schmeckt das auch roh lecker!), anschließend Dampfnudeln mit Vanillesauce, brauner Butter und bayerischen Essigkirschen

Gemüsebouillon mit Suppennudeln und die restlichen Dampfnudeln werden geröstet.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von Labello86 »

Sushi (laienhaft und unprofessionell, uns schmeckt es trotzdem allen)
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3541
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von Labello86 »

Kartoffelsuppe und Banane mit Schlag
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von rueckenwind »

Spinat-Waffeln und Möhren-Waffeln mit Quark und Salat
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von Rinrin »

Labello86 hat geschrieben: 20.01.2020, 20:11 Kartoffelsuppe und Banane mit Schlag
Ich hab das „und“ und das „mit“ in meinem Kopf vertauscht beim ersten lesen😝

...Schälrippchen mit Kraut und Knödel
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Mullemaus83
alter SuT-Hase
Beiträge: 2040
Registriert: 01.12.2011, 10:45
Wohnort: Niedersachsen

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von Mullemaus83 »

Die Kleine hatte Pfannkuchenn die Mittlere und ich Käse-Omelette und mein Mann bekommt Chilli con carne.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5794
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Was kocht ihr heute

Beitrag von rueckenwind »

Da es nicht so aussieht als würde es mal ausreichend kalt werden um die Tiefkühltruhe abzutauen haben wir beschlossen unsere Vorräte aufzubrauchen und beginnen heute mit Sellerie-Kürbis-Suppe, dazu gibt es Alfalfa-Keimlinge

Morgen dann Pasta mit dem im Frühjahr eingefrorenem und vergessenem Bärlauchpesto
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“