Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei Suppen tunkt sie das Brötchen ein (was es bei uns immer zum Sattwerden dazu gibt) und leckt ab - immerhin.
Momentan ignoriert sie abends die Reste komplett, war aber auch schon mal anders.

Ich freu mich jedenfalls über so viele Antworten und Essgewohnheiten anderer beruhigen mich dann wieder etwas. ;)
Bestimmt ist nächste Woche wieder alles anders. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von FloppyDisc »

Versuch doch mal die Suppe als ersten und das Brötchen als zweiten Gang anzubieten. Dann isst sie vielleicht die Suppe eher. Hier dürfen keine Alternativen auf dem Tisch stehen, wenn ich möchte, dass sie etwas bestimmtes isst 😉

Klappt aber auch nur mäßig, unsere Tochter isst im Zweifel lieber nichts als etwas, das sie nicht mag. Und Gemüse in egal welcher Form ist nicht sonderlich weit oben in der Hitliste. Da sie 4x pro Woche Frühstück, Mittagessen und Brotzeit in der Kita hat, wo sie alles isst - auch Dinge, die sie Zuhause niemals anrühren würde - habe ich aber das Glück, dass ich mich relativ freimachen kann von dem Gedanken, dass sie zu wenig Gemüse bekommt.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
knorzelporz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2843
Registriert: 02.07.2015, 13:24

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von knorzelporz »

Pippi isst auch nur wenig Gemüse (aber unmengen an Obst). Am meisten Erfolg haben wir wenn sie es während dem Kochen bekommt. Dann ists aber immer die KNABBERkarotte und die KNABBERgurke und der KNABBERpaprika. Einfach so Gurke oder Karotte geht nämlich nicht ;)
mit Pippi (6.6.2015) und Momo (13.04.2018)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Serafin »

Ein anderes Kleinkind einladen, dass gern Obst und Gemüse isst. Dann isst unserer das auch gern. Futterneid und Herdentrieb und so...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Serafin »

Oder Omas Gewächshaus unbeaufsichtigt offen stehen lassen. Danach waren alle kleinen Tomaten abgeerntet ins Bäuchlein. Und das waren nicht wenige.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von bluestar »

Wir sind hier auch noch nicht im Kleinkindalter, aber mein sehr wenig bis gar nichts essendes Baby nagt sehr gerne an Gemüsebratlingen mit Ei und Käse (und gemahlenen Nüssen) drin. Es gab hier mal einen Thread mit Rezepttipps dazu, man kann die richtig lecker würzig und schön hochkalorisch hinbiegen.
+ die Kleine *04/ 2018
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Marquis »

Ich bin immer wieder fasziniert, dass so viele Kinder hier Rohkost lieben. Dass funktioniert bei uns gar nicht. Püppi rührt rohes Gemüse nicht an, maximal wird mal alibimäßif an einem Stück Kohlrabi geknabbert. Dafür isst sie sehr gerne das Suppengemüse aus klaren Suppen; egal ob Hühnerbrühe, Rinderbrühe oder Gemüsebrühe. Kleine Würfel sind insgesamt beliebter als große Stücke
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Leominor
alter SuT-Hase
Beiträge: 2474
Registriert: 22.03.2018, 15:59

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Leominor »

Bei uns sind auch Rohkost und Gemüsecremesuppe der Renner.

Wo man auch gut Gemüse drin verstecken kann ist eine Nudelrolle mit Hackfleisch und klein geschreddertem Gemüse drin. Dazu Tomatensauce. Ich mache die im Thermomix und sie wird geliebt!
Leominor mit dem kleinen Tigermädchen (12/17) und dem kleinen Bärenjunge (2/20)
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1505
Registriert: 30.10.2013, 13:37
Wohnort: SE

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Teelicht »

Hier hat geholfen:
- Sich bei jemanden einladen, die Gemüse essende Kinder haben und das eigene Kind daneben setzen
- Sachen umbenennen, z.B. haben wir eine Weile Pasta mit Pizzasauce gegessen, denn Pizza ist lecker
- anders Servieren als sonst, z.B. Suppe in ein Schnapsglas und mit Strohhalm
- warten und davon reden wie toll es ist neue Sachen zu probieren
(Zeitweise galt auch Ketchup hier als Gemüse, weil es so schlecht ging)

Nicht funktioniert hat:
- zwingen. Plötzlich von einem Tag zum anderen aß das eine Kind keine Bananen mehr. Der Streik dauerte ein Jahr. Jemand im Kindergarten hatte ihn gezwungen ein ekliges Stück aufzuessen.
- unterschummeln. Das merkt man und fühlt sich verarscht.

Zwiebeln schneiden wir nur zwei Mal durch. Dann können die Kinder die Stücke leicht heraus puhlen, die sie nicht essen wollen.
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Ninalein

Re: Wie bekomme ich Gemüse ins Kleinkind?

Beitrag von Ninalein »

Was heißt denn Unterschummeln?

Also ich gebe heißgeliebte Breze oft mit Avocado drauf, die er pur eher nur aus Versehen essen würde. Finde ich jetzt nicht schlimm. Oder ich schneide Gemüse klein und gebe es in eine Bolognesesauce. Finde ich auch nicht schlimm.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“