Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Lösche Benutzer 1828

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Also, ich hatte bei K3 eine echt schlimme hochfiebrige Lungen- und Rippenfellentzündung im Wochenbett - ich lag also, kroch zum Klo, mehr war nicht. K3 lag stillend neben mir den ganzen Tag - aber um alles andere musste sich der Mann kümmern. Und dann ist es eben auch mal relativ egal, was es zu essen gibt (wirklich echte Unverträglichkeiten ausgeschlossen). Dann läuft eben nur das Notprogramm.

Im Wochenbett an sich - wenn ich eben nur grad entbunden hatte - war mir leckeres Essen aber schon wichtig. Gehaltvoll.
Aber natürlich stand ich auch auf - war sogar auch spazieren, kleine Runde.

Aber selbst wenn Dein Mann gar nicht frei bekommt (wieso denn eigentlich nicht?) - er kann ja abends kochen, davon esst ihr tagsüber Reste, abends kocht er wieder, bringt was mit, ihr bestellt was - wie auch immer. Er wird sich ja auch um das große Kind kümmern müssen.

Wärst Du Alleinerziehend sähe das ja anders aus.
Aber Du bist ja nciht allein!

Und Freundinnen kann man auch direkt darauf ansprechen "Hey, wir sind gestern Eltern geworden - statt Geschenk bring uns doch morgen eine warme Mahlzeit vorbei" -
Lösche Benutzer 8492

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Sandküste hat geschrieben: 26.04.2018, 11:33 Aber selbst wenn Dein Mann gar nicht frei bekommt (wieso denn eigentlich nicht?) - er kann ja abends kochen, davon esst ihr tagsüber Reste, abends kocht er wieder, bringt was mit, ihr bestellt was - wie auch immer. Er wird sich ja auch um das große Kind kümmern müssen.
Er nimmt doch Elternzeit? Das hatte doch der Chef direkt Unrechtmäßig abgelehnt.
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8587
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von koalina »

Annie, hier wurde viel auf frosta zurück gegriffen. Gluten und milchfrei. Dabei lecker.
Mache dir nicht zu viele Sorgen. Ich bin am 2. Tag nach ks mit hb von unter 6 nach hause. Ich war müde, aber trotzdem ging alles. Eisenreich ernähren. Mir helfen vor allem Haferflocken. Und nein, man braucht nicht zwingend dies und das bei hb unter 10.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5854
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Cecily »

Auch von mir die Frage: das Kochen dürfte doch das geringste Problem sein?

Was ist mit deiner Großen? Dein Mann muss ja zu hause sein, wenn du nicht mal kurz in die Küche kannst (was ich durchaus nachvollziehen kann).

Dann lass echt den Mann an den Herd. Meinst du, der kann nicht genauso gut wie du Kartoffeln in die Mikro oder Nudeln in den Topf schmeißen?

Mach dir doch nicht so nen Stress! Die ersten Tage bist du ja, soweit ich das verstanden habe, eh im KH? Da muss dein Mann doch auch was machen?

Es gibt doch Sachen, die jeder kann! Dein Mann kann doch für euch Pfannkuchen machen? Für dich Rührei?

Und sonst eben wirklich TK-Gemüse dazu.

Wenn du so weiter machst, bist du ja schon vor der Geburt völlig fertig. :( [Ich lese auch öfters in anderen Threads von dir. Versuch doch, nicht alles so kompliziert zu machen.]
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

wildmotzi hat geschrieben: 25.04.2018, 21:51 Hast du nicht geschrieben, dass dein Mann Elternzeit nimmt?
Ja, ich sehe nur noch 2 andere notfälle, die papa ereilen können. Das will ich hier nicht ausdiskutieren. :roll: im worst case kommt ja alles auf einmal. Ist immer so.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich will wegen eines bestimmten Problems tatsächlich die ersten 5 tage liegen, bei normaler geburt. Das wird schwer, weil nicht mein ding, aber hier diesmal wirklich nur toilette und liegen. Hat hebi auch empfohlen. Danach gern wieder mobil.möchte nur ein wirklich schwerwiegenderes problem vermeiden.

Nach dem was ich mit schwiemu gerade erlebe, ist man tatsächlich schon vor der geburt am rande des dauerkopfschüttelns.
Mein mann kann schon was. Aber wie gesagt, was ich gerade live erlebt hab, glaubt mir keiner, ders nicht selbst gesehen hat.

Ja, ich bin auch der Ansicht. Otto Normalbürger, ja sogar der kochunbegabteste mensch der welt kann gemüse wie gurke und co klein schneiden.schnitte schmieren, fertig. Gekochte kartoffel pellen. Ich wurde 2x eines besseren belehrt , nein , nicht Göga.....

Fehlt wirklich nur einer der 2 worst case.... ich olle schwarzmalerin.....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

koalina hat geschrieben: 26.04.2018, 13:57 Annie, hier wurde viel auf frosta zurück gegriffen. Gluten und milchfrei. Dabei lecker.
Mache dir nicht zu viele Sorgen. Ich bin am 2. Tag nach ks mit hb von unter 6 nach hause. Ich war müde, aber trotzdem ging alles. Eisenreich ernähren. Mir helfen vor allem Haferflocken. Und nein, man braucht nicht zwingend dies und das bei hb unter 10.
Danke. Das klingt aufmunternd. Uch esse gerade unmengen von roter beete. Das 1. Wirklich schwangerschaftsgelüsteessen! :wink:
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Herbstmami »

AnnieMerrick hat geschrieben: 28.04.2018, 09:29
Ja, ich bin auch der Ansicht. Otto Normalbürger, ja sogar der kochunbegabteste mensch der welt kann gemüse wie gurke und co klein schneiden.schnitte schmieren, fertig. Gekochte kartoffel pellen. Ich wurde 2x eines besseren belehrt , nein , nicht Göga.....

Fehlt wirklich nur einer der 2 worst case.... ich olle schwarzmalerin.....
Wie alt ist dein Mann? Tut mir leid, aber da hört es auf mit dem Verständnis.
JEDER kann irgendetwas zu Essen zubereiten. Und wenn jeman angeblich gar nichts kann, würde ich mir an deiner Stelle wirklich vereimert vorkommen. Da würde ich mich dann fragen, ob er das mit Absicht macht, um bloß nicht helfen zu müssen. Hinterher wird das in Zukunft immer von ihm verlangt.
Da hätte er spätestens zum letzten Geburtstag oder Weihnachten nen Kochkurs für Anfänger bekommen. Ich kann gerade wirklich nur den Kopf schütteln.

Zu deiner eigentlich Frage:
Couscous und Bulgur und Polenta sind ratzfatz gemacht. Geht auch gut für dich, mal eben schnell. Da braucht man nichtmal bei bleiben. Quillt alles von alleine. Wasser kochen, drüber, fertig.
Vorkochen würde ich für sowas gemüse in Sauce. Rahmsauce, Currys mit gemüse, Sahnesauce mit pilzen usw.
Die Ideen kann man sich gut bei Eismann und Frosta auf der Seite holen.
Reis und Nudeln sind ebenfalls schnell gekocht.
Mit Glutenunverträglichkeit kenne ich mich gar nicht aus.
Aber es hörte sich ja so an, als müsstest du für die Tochter eh einzeln kochen. So macht aber dein Essen keine Arbeit. Kleine Portionen einfrieren, am Abend vorher rausnehmen, warm machen, Beilage zeitgleich machen, fertig. Bist du nach 10 Minuten wieder auf dem Sofa mit Essen.
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Benutzeravatar
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 741
Registriert: 10.01.2012, 11:16
Wohnort: Nordthüringen

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Snakedreadkitty »

Aber so, wie es dir grade geht, kommst du doch auch nicht zum vorkochen?

Ich würde wohl Mie Nudeln besorgen und Instant CousCous, Bulgur, Polenta... Die kann man mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen. Wahrscheinlich sogar das TK Gemüse gleich mit (Auf dem Weg zur Toilette Wasserkocher anstellen, TK Gemüse, Gewürze und Beilage in Topf geben, kochendes Wasser übergießen, auf dem Rückweg noch TK Kräuter dazu, und ab auf den Teller) Und dann würde ich unter diesen Umständen einfach viel bestellen. Manchmal geht es halt nicht anders.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Lösche Benutzer 21900

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 21900 »

Herbstmami hat geschrieben: 28.04.2018, 09:52
AnnieMerrick hat geschrieben: 28.04.2018, 09:29
Ja, ich bin auch der Ansicht. Otto Normalbürger, ja sogar der kochunbegabteste mensch der welt kann gemüse wie gurke und co klein schneiden.schnitte schmieren, fertig. Gekochte kartoffel pellen. Ich wurde 2x eines besseren belehrt , nein , nicht Göga.....

Fehlt wirklich nur einer der 2 worst case.... ich olle schwarzmalerin.....
Wie alt ist dein Mann? Tut mir leid, aber da hört es auf mit dem Verständnis.
JEDER kann irgendetwas zu Essen zubereiten. Und wenn jeman angeblich gar nichts kann, würde ich mir an deiner Stelle wirklich vereimert vorkommen. Da würde ich mich dann fragen, ob er das mit Absicht macht, um bloß nicht helfen zu müssen. Hinterher wird das in Zukunft immer von ihm verlangt.
Da hätte er spätestens zum letzten Geburtstag oder Weihnachten nen Kochkurs für Anfänger bekommen. Ich kann gerade wirklich nur den Kopf schütteln.
Ich habe das so verstanden, dass sie das so erlebt hat aber nicht beim „Göga“ (Göttergatten). Die Frage ist, was das nun mit diesen Thread zu tun hat. Ist dein Mann da oder nicht? Kann er sich für ein paar Tage um einfache Gerichte kümmern oder nicht?

Und worst case gibt es immer, du wirst dich nicht auf jede Wendung im Leben vorbereiten können. Irgendwie verstehe ich den Thread schon wieder nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“