Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von chennai »

Wie wäre es, einfach einen Vorrat an verschiedenen Gemüsesorten TK zu haben? Die kannst du ja dann nach gusto spontan zusammenwerfen und würzen, mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln essen und brauchst weder schälen noch schnippeln.

Generell finde ich es in deiner Situation schon sinnvoll, sich ein paar Gedanken zu machen, aber man kann es sich ja auch ein bisschen einfach machen. Kein Kind nimmt Schaden, wenn es mal 2 Wochen Spinatnudeln und Pfannkuchen mit Apfelmus im Wechsel isst. Und ja, der Vater kommt ja irgendwie gar nicht vor im Plan - du bist doch nicht alleinerziehend. Mein Mann ist nun auch kein Held in der Küche, aber nach Anweisung Nudeln kochen und TK-Gemüse in Butter schwenken würde er schon hinbekommen. Nachwürzen kannst du ja selbst.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Lösche Benutzer 8492

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Hast du nicht geschrieben, dass dein Mann Elternzeit nimmt?
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Erdnuss »

Ich fand die Geschirrsituation in der ersten Zeit im Wochenbett fast noch kritischer - ein Geschirrspüler muss ja auch erstmal bestückt werden bzw. Töpfe halt gespült ;) Insofern fände ich es wichtig, kochgeschirrsparende Gerichte zu kochen, siehe One-Pott.
Einige Säcke TK-Gemüse haben uns echt super geholfen. Gefrorene Kartoffeln finde ich geschmacklich auch nicht gut, aber vielleicht gehen Süßkartoffeln?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Schnatzmama
Profi-SuTler
Beiträge: 3230
Registriert: 14.06.2011, 21:38
Wohnort: 846,25 m ü.NN

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Schnatzmama »

Also mein Mann kann auch nicht wirklich kochen, aber die ersten Tage zuhause hat er halt Fertigpizza, Maultaschen, Schupfnudeln, Nürnberger Würstchen mit Fertigkartoffelbrei und Fischstäbchen mit eben diesem gemacht. Die Kinder fanden's toll, dass der Chemiker kocht :wink: Satt geworden sind wir alle, und zum Abendessen gibt's bei uns sowieso immer einen Teller mit Obst und Gemüse, also waren wir auch in der Hinsicht versorgt.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von newmanekineko »

Ich würde auf jeden Fall "Stillkugeln" machen (verschiedene Rezepte sind schnell ergoogelt). Damit du jederzeit schnell und unkompliziert 'ne Menge gesunder Kalorien futtern kannst. Und dein Kind mag die bestimmt auch.
Beim 1. Kind habe ich mich überwiegend von Müsliriegeln ernährt, beim 2. habe ich die Stillkugeln zu Schätzen gelernt.
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Sakura »

AnnieMerrick hat geschrieben: 25.04.2018, 11:34 Nun ist leider kein gericht dabei, dass ich aus der tk nehmen kann, mikro und fertig.
Nochmal Deinen Ausgangspost gelesen. Von den aufgezählten Sachen willst du gar nichts in dem Froster stecken???
Mal so ganz grundsätzlich macht es Dein Schreibstil schwierig bis unmöglich zu verstehen, was exakt Du möchtest.

Du suchst Gerichte, die man aus dem Froster holt, in die Mikrowelle steckt, und fertig?
D.h. Du hast eine Mikrowelle?

Dann wird Dein Kartoffelproblem noch einfacher: ganze Kartoffeln mit Schale kann man hervorragend in der Mikrowelle garen.
Kartoffeln ringsrum einstechen (SEHR wichtig!), 5 min in die Mikrowelle. Mit einem Messer einstechen um zu testen, ob sie durch sind. Fertig.

Vorkochen würde ich nix, was man im Zweifelsfall schneller frisch gekocht hat, als aufgetaut. Vorkochen würde ich zb. einen großen Topf Gulasch für die ganze Familie. Aber das würde bei Euch gar nicht gegessen, oder? Bolognese, egal ob aus Fleisch, Soja, Pilzen oder Gemüse. Andererseits, wenn es Dir sooo schlecht geht, dass Du nicht stehen kannst, würde ich fertige Bolognese im Glas kaufen. Die kann man zur Not kalt über die frischen, kochend heißen Nudeln kippen. Dadurch bekommen die Nudeln sofort Ess-Temperatur, und die Sauce wird warm. Ausprobiert ;-)

Grundsätzlich fällt mir quasi nichts ein, bei dem es sich lohnen würde, dass Du es vorkochst, was man nicht auch fertig im Glas oder TK als Convenience-Produkt kaufen könnte. Für 1 Person mit vielen Einschränkungen. Für 1 Kind, welches sowieso laut Deinen Posts immer nur das gleiche essen mag und nichts neues auf dem Tisch akzeptiert. Und für einen Mann, der scheinbar gar nicht da ist.

Da würde ich jetzt beim Einkaufen mal in einem großen Supermarkt die TK-Bereiche inspizieren, und jede Menge fertige Sachen einpacken. Fischstäbchen mit Instant-KaPü. Wird in einer Kantine nicht anders zubereitet, und damit überlebt man eine Woche. Fertigen Linseneintopf aus der Dose. Kann man nachwürzen wie man mag. Frische Nudeln (es gibt viele Sorten, die nur 6 min kochen), dazu Sauce aus dem Glas. Geht 1 Woche lang mit täglich einer anderen Sauce. TK-Pizza. usw.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12339
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von AnnieMerrick »

Dann wird Dein Kartoffelproblem noch einfacher: ganze Kartoffeln mit Schale kann man hervorragend in der Mikrowelle garen. 
Kartoffeln ringsrum einstechen (SEHR wichtig!), 5 min in die Mikrowelle. Mit einem Messer einstechen um zu testen, ob sie durch sind. Fertig. 


Genialer Tipp. DANKE. Genau sowas geht? Perfekt. Auf wieviel watt stellst du die Mikrowelle?
Kartoffel in wasser in speziellen mikrowellentopf? Kartoffeln in der Mikrowelle machen ,ist neu für mich.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Aber noch mal die Frage: WO ist Dein Mann???????
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12067
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wochenbett Ideen fürs Essen (vorkochen und einfrieren) gesucht

Beitrag von Sabina »

Sandküste hat geschrieben: 26.04.2018, 10:09 Aber noch mal die Frage: WO ist Dein Mann???????
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Entweder geht es dir schlecht und dann MUSS er übernehmen (wenn es nämlich so arg um dich steht, behalten sie dich eh im KH bis du wieder stehen kannst) oder es geht dir eben nicht schlecht und dann sind die paar Minuten zum Nudeln kochen und Sosse aufwärmen kein Problem.

Ich weiss gar nicht, wie das gehen soll den ganzen Tag nur zu liegen ohne Betreuung für deine Grosse? Ich konnte selbst mit meinen Babies nie lange liegen. Das fanden die leider nicht so toll...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“