Was backt ihr heute?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: Mondenkind, deidamaus

Antworten
Benutzeravatar
sabbelschnuut
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7289
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von sabbelschnuut » 13.01.2018, 21:57

carolina hat geschrieben:
13.01.2018, 21:09
@ Toastbrot: wo bekommt man denn Gerstenmalzextrakt her (aus dem von Sabbelschnuut verlinkten Rezept)? Ich wüsste grad gar nicht, wo ich suchen sollte, aber ich würde gerne Toastbrot backen :D
Das lasse ich immer weg! Geht auch ohne wunderbar. Das Malz ist nur quasi noch so ein extra Zückerchen für die Hefe, damit die gut performt. Tut sie aber auch, wenn sie "nur" die Kohlehydrate aus dem Weizenmehl und den normalen Zucker hat.
Am Anfang hatte ich das mal extra bestellt, aber als es alle war, hab ich es einfach weg gelassen und keinen Unterschied bemerkt. Sorry, dass ich das nicht gleich dazu geschrieben habe.
Mit großem Wichtel 07/2012

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7289
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von sabbelschnuut » 13.01.2018, 22:05

Und wegen des Karamells: Karamell ist generell eins der schwierigsten Dinge überhaupt, die man in der Küche so herstellen kann. Muss es denn brauner Zucker sein? Ich würde weißen nehmen, aus dem von dir genannten Grund.
Mit großem Wichtel 07/2012

carolina
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 20.12.2010, 10:22

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von carolina » 13.01.2018, 22:23

Danke sabbelschnuut!
Ja, mit dem Zucker habe ich auch überlegt, ob ich extra für meine eher seltenen Karamell-Versuche mal ein Paket weißen Zucker in den Keller stelle. Vielleicht teste ich das mal. In ein paar Wochen, das Karamell heute ist so süß geworden, daß es mir schon wieder über ist.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220

Grizelda
gehört zum Inventar
Beiträge: 424
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Grizelda » 14.01.2018, 14:21

Hier gab es heute Käsekuchen. Bzw genauer gesagt einen New York Cheesecake *yammi*

Und weil ich keinen Schmand da hatte, musste ich den leider, leider durch Mascarpone ersetzen :lol:
Liebe Grüße von Grizelda mit der Maus (08/17)

Benutzeravatar
FloppyDisc
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1072
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: München

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von FloppyDisc » 14.01.2018, 14:25

Ofenpfannkuchen, immer diese SuT-gemachten Begehrlichkeiten 😁 noch im Ofen, duftet aber herrlich 😋
LG Floppy
mit Krötenkind 09/16

LaSonja
alter SuT-Hase
Beiträge: 2023
Registriert: 18.06.2014, 18:32

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von LaSonja » 15.01.2018, 13:30

Tuttis Riesen-Cookie :)
(10/2013)

Benutzeravatar
sabbelschnuut
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7289
Registriert: 25.11.2012, 14:30
Wohnort: NRW

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von sabbelschnuut » 15.01.2018, 13:40

carolina hat geschrieben:
13.01.2018, 22:23
Danke sabbelschnuut!
Ja, mit dem Zucker habe ich auch überlegt, ob ich extra für meine eher seltenen Karamell-Versuche mal ein Paket weißen Zucker in den Keller stelle. Vielleicht teste ich das mal. In ein paar Wochen, das Karamell heute ist so süß geworden, daß es mir schon wieder über ist.
Ich forsche bei sowas ja immer gerne nach. Schau mal, hier steht:
Der beste Zucker ist und bleibt weißer Raffinadezucker. Er ist besonders fein und gleichmäßig beschaffen, sodass er schnell und ebenmäßig karamellisiert. Brauner Zucker, Puderzucker oder Rohrohrzucker enthalten hingegen zu viele Verunreinigungen und können dadurch nicht ordentlich karamellisieren.
Mit großem Wichtel 07/2012

Benutzeravatar
Glöckchen
Profi-SuTler
Beiträge: 3289
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Glöckchen » 15.01.2018, 15:10

Quarkhörnchen, da hatte ich Heißhunger drauf, hab sie nur leider recht knusprig werden lassen :(
Fürs Mini Möhren-Vollkornwaffeln, aber sie merkt mittlerweile, dass ich etwas anderes esse...
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17

Benutzeravatar
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1922
Registriert: 18.09.2007, 13:13
Wohnort: Ganz unten in Baden.

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Vögelchen » 15.01.2018, 16:40

Die angebrochene und unbeliebte Ovomaltine Packung hat mich genervt beim Rumräumen. Daher gab's nen schnelle Ovo -Kuchen nach Schweizer "Backkönigin" Betty Bissi. Bin gespannt wie sich die harten unauflösbaren Klümpchen zusammen mit den Zartbitter Stücken machen. Der Teig hat mir sehr geschmeckt.
Liebe Grüße, das Vögelchen

Alle meine Verkaufsangebote

Bild
Bild

Benutzeravatar
Berenike
Profi-SuTler
Beiträge: 3093
Registriert: 11.12.2013, 23:58
Wohnort: Im Osten vom Westen

Re: Was backt ihr heute?

Beitrag von Berenike » 16.01.2018, 20:19

Danke für die Marmeladentipps! Pfannkuchentorte wäre sicher ein Volltreffer und einen Erdbeerquarkkuchen stelle ich mir auch toll vor! Zum Geburtstag am Donnerstag gibts aber erst mal Schoko (mit Dattelsüße)
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).

Antworten