DD-News-und-Quatsch-Fred

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Auchhier79
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 23.06.2018, 21:01

Re: DD-News-und-Quatsch-Fred

Beitrag von Auchhier79 »

Siijay, nein, im Moment kriegt man überhaupt nix mehr los. Eher hinterhergeschmissen 🙈
LG Vroni :sling: 10/04 w, 12/12 w, 07/15w, 06/18 w
:engel 07/17 m immer im Herzen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: DD-news-Fred - bitte erst 1. Seite lesen, dann posten

Beitrag von Reh »

Imkii hat geschrieben: 20.09.2018, 19:20
odakko hat geschrieben: 20.09.2018, 14:37 Ich hab noch diverse Didymos-Tücher auf meinem "irgendwann mal bitte bitte"-Wunschzettel stehen ... Zephyr, Metro Tussah, Nordsee, Moin, und diverse Fische, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Aber irgendwie sind das Tücher, die alle anderen auch wollen und die daher nicht so gut gebraucht/günstig zu kriegen sind :lol: Naja, eines Tages vielleicht! Tragling ist ja noch ne ganze Weile klein ;)
Zephyr ist auch wirklich toll, kann ich empfehlen :)

Ich habe auch überwiegend Didymos-Tücher und find sie toll!
Nur mal so am Rande: ist schon mal jemandem aufgefallen, dass das Flächengewicht immer viel höher ist, als angegeben? Ja, okay, sie geben es pre washed an, aber trotzdem... Da ich mir ein gebrauchtes Tuch gekauft hatte, von dem ich das FG online nicht finden konnte, hatte ich es ausgerechnet und dann zum Spaß auch mal alle didys vermessen und ausgerechnet. Das sind krasse Unterschiede... Zephyr z.B. wird mit 260 g/m² angegeben und ich kam auf über 300... Iris: 200 angebenen, 240 berechnet... Fand ich irgendwie merkwürdig...
Naja, ich hoffe, das ist jetzt nicht zu sehr OT 😳
Das finde ich total interessant, denn ich finde einige Tücher von Didymos total interessant, aber hab sie dann doch wegen wirklich zu geringem Flächengewicht verworfen (unter 220 mag ich halt dann doch nicht, solange ich noch eher einlagig trage)
Wenn die dann doch dicker sind, wäre es ja nochmal ne Überlegung wert ...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: DD-News-und-Quatsch-Fred

Beitrag von Haasi23 »

Hier noch ein Didymos Fan :)
Ich hab mir in den letzten Jahren fast alle die-muss-ich-unbedingt-mal-tragen-Tücher gekauft und kann sie jetzt mit neuem Tragling auch nutzen.
Ich finde, dass die Dicke und Stabilität nicht immer unbedingt nur mit dem Flächengewicht zusammenhängt. Auch die eigenen Vorlieben spielen da mit rein. Ich hatte mal die Fische Latimeria, die für viele brockentauglich sind. Die sind auch wirklich recht fest aber ich hab es wieder verkauft, weil ich es einfach nicht binden mochte.
Von den neueren Sachen hat mich leider bisher nichts überzeugt. Ein paar Tücher fand ich hübsch aber Kauflust hat nichts geweckt. Das neue Bambus finde ich sehr hübsch aber in meinem Stapel brauche ich es nicht.
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: DD-news-Fred - bitte erst 1. Seite lesen, dann posten

Beitrag von odakko »

Reh hat geschrieben: 21.09.2018, 13:51 Das finde ich total interessant, denn ich finde einige Tücher von Didymos total interessant, aber hab sie dann doch wegen wirklich zu geringem Flächengewicht verworfen (unter 220 mag ich halt dann doch nicht, solange ich noch eher einlagig trage)
Wenn die dann doch dicker sind, wäre es ja nochmal ne Überlegung wert ...
Ich hab grade mal meine Kirschblüten gewogen und kam auf sagenhafte 545 g bei Tuchgröße 5 - das sind 130g/m … :shock: Angegeben war es mit 170g/m. Ich finde es immer noch extrem gemütlich, Tragling ist aber auch erst so 6,5 kg schwer. Vielleicht probiere ich morgen nochmal ne andere Waage aus, das kommt mir nämlich sehr seltsam vor. Vielleicht vergleiche ich morgen nochmal mit dem anderen Didymos-Tuch, das ich hier rumfliegen hab, das soll nämlich 270 g/m haben …
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: DD-news-Fred - bitte erst 1. Seite lesen, dann posten

Beitrag von Imkii »

odakko hat geschrieben: 21.09.2018, 21:45 Ich hab grade mal meine Kirschblüten gewogen und kam auf sagenhafte 545 g bei Tuchgröße 5 - das sind 130g/m … :shock: Angegeben war es mit 170g/m. Ich finde es immer noch extrem gemütlich, Tragling ist aber auch erst so 6,5 kg schwer. Vielleicht probiere ich morgen nochmal ne andere Waage aus, das kommt mir nämlich sehr seltsam vor. Vielleicht vergleiche ich morgen nochmal mit dem anderen Didymos-Tuch, das ich hier rumfliegen hab, das soll nämlich 270 g/m haben …
Kann es sein, dass du einen Denkfehler drin hast? 🙈 Das klingt jetzt gemein, soll es aber gar nicht sein.
Es sind ja immer Gramm pro Quadratmeter, nicht pro Meter. Das heißt, du musst das Gewicht des Tuchs durch die Fläche (Flächeninhalt des Parallelogramms, sprich. Länge mal Breite des Tuchs.) teilen.
Oder du gibst es auf der Seite hier ein: http://www.wrapyouinlove.com/gsm-calculator/
Dann sollte es stimmen ;)
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: DD-News-und-Quatsch-Fred

Beitrag von Imkii »

Mal ganz davon abgesehen, hat Haasi natürlich recht und man sollte nicht so viel auf das FG geben.
Mit mir ging allerdings mein mathematisch denkendes Hirn durch 😆
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: DD-news-Fred - bitte erst 1. Seite lesen, dann posten

Beitrag von odakko »

Imkii hat geschrieben: 21.09.2018, 21:56
odakko hat geschrieben: 21.09.2018, 21:45 Ich hab grade mal meine Kirschblüten gewogen und kam auf sagenhafte 545 g bei Tuchgröße 5 - das sind 130g/m … :shock: Angegeben war es mit 170g/m. Ich finde es immer noch extrem gemütlich, Tragling ist aber auch erst so 6,5 kg schwer. Vielleicht probiere ich morgen nochmal ne andere Waage aus, das kommt mir nämlich sehr seltsam vor. Vielleicht vergleiche ich morgen nochmal mit dem anderen Didymos-Tuch, das ich hier rumfliegen hab, das soll nämlich 270 g/m haben …
Kann es sein, dass du einen Denkfehler drin hast? 🙈 Das klingt jetzt gemein, soll es aber gar nicht sein.
Es sind ja immer Gramm pro Quadratmeter, nicht pro Meter. Das heißt, du musst das Gewicht des Tuchs durch die Fläche (Flächeninhalt des Parallelogramms, sprich. Länge mal Breite des Tuchs.) teilen.
Oder du gibst es auf der Seite hier ein: http://www.wrapyouinlove.com/gsm-calculator/
Dann sollte es stimmen ;)
Gar nicht gemein, danke für den Hinweis! Bei Gewicht pro Quadratmeter, klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil … 🙈 Ich hab irgendwie geflissentlich immer die Potenz übersehen und gedacht, es ginge um den laufenden Meter (also ~70*100cm Tuch).
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
fruba
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7738
Registriert: 08.02.2009, 11:18

Re: DD-News-und-Quatsch-Fred

Beitrag von fruba »

Ansonsten kann es in manchen Fällen auch sein das es unterschiedliche Auflagen gab (z.B. Fische Petrol) und das Gewicht deshalb abweicht.

Tzzzzz jetzt Tracht man schon in diesem tollen Strang :wink:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: DD-News-und-Quatsch-Fred

Beitrag von Misurina »

Ich habe noch ganz viele soooo schöne Didymos Tücher. Manchmal denke ich drüber nach, welche zu verkaufen. Aber ganz ehrlich, bevor ich sie für ein paar Euro verschleudere, weil niemand mehr was dafür bezahlen mag, bleiben sie lieber hier zum Angucken. So! :twisted: :wink:
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Lösche Benutzer 24346

Re: DD-News-und-Quatsch-Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ich finde das Kipos ja wirklich hübsch geraten. :)
Und das Flamenco Hanf in der Neuauflage reizt mich irgendwie auch. Das steht schon seit Jahren auf meiner Liste.. :oops:
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“