(Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Acqua »

Also, ich habe eine Berufshaftpflicht abgeschlossen. Ich habe meinen Versicherungsmenschen gefragt (Allianz) und der meinte, es ginge nicht über die Privathaftpflicht. Von der Beträgen her geht es eigentlich.
Wer handelt (egal was) wird sicherlich auch eine Haftpflichtversicherung haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haftungsausschluss zulässig ist, jedenfalls nicht, wenn man selber herstellt. Da gibt es aber auch Unterschiede ob neu oder gebraucht etc.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von LaLeMi »

Acqua hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haftungsausschluss zulässig ist, jedenfalls nicht, wenn man selber herstellt. Da gibt es aber auch Unterschiede ob neu oder gebraucht etc.


Ich eigentlich auch nicht - das ist meist eher ein amerikanisches Thema.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Amelie »

Sicher hat jeder Gewerbetreibende eine Haftpflicht und eine Rechtsschutz...ansonsten würd ich glaub nichts verschicken :wink:

Wie das mit der Haftung aussieht ist recht speziell, kommt ganz genau auf die Formulierungen an und auf die Beschreibung die dem Produkt beiliegt... :roll:

Dann ists halt noch so, mit dem Etiketten raustrennen und so, dann verliert man Ansprüche, weil man es nicht mehr nachvollziehen kann...das mit dem Second Hand ist irgendwie leider undurchsichtig im deutschen Recht.

Sicher gibts Haftungsausschlüsse auch wenn man selber herstellt: Kein Kind über 20kg zBsp. Katzen gehören nicht in die Mikro und wenn doch ist beides kaputt :wink: Du kannst doch nicht mit nem TShirt Fallschirmspringen und dich wundern wenns net klappt :wink: Und im deutschen Recht zählt auch immerhin noch der gesunden MEnschenverstand was (nicht wie in Amerika teils...)

Ja...bei Privat ist das Gefälligkeit und auch Gewährleistung muss er nicht geben---daher ganz einfach auch billiger, wenn man so näht.

Gaaanz viel mehr mag ich nicht schreiben so allgemein, ich musste für das meiste an Wissen einen Haufen Geld zahlen :roll:
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Acqua »

Sonnenschnuckel hat geschrieben: Und im deutschen Recht zählt auch immerhin noch der gesunden MEnschenverstand was (nicht wie in Amerika teils...)

Ja...bei Privat ist das Gefälligkeit und auch Gewährleistung muss er nicht geben---daher ganz einfach auch billiger, wenn man so näht.

Ich habe mir jetzt einfach mal 2 Sätze rausgepickt. :wink:

Vielen hier geht es wahrscheinlich drum, wie ihre Situation aussieht, wenn sie einen MT nähen und über die KK oder ebay verkaufen. Ich bin kein Experte, aber ich kann mir denken, dass man Probleme bekommen kann, wenn man xyz einen MT verkauft, der Träger reißt, das Kind herausfällt und einen Schaden davonträgt. Sollte man nicht nur hin und wieder einen MT sondern schon eher regelmäßig ist man sicherlich besser beraten, sich da mal schlau zu machen. Nicht das man am Ende dem geschädigtem Kind bis an sein Lebensende 'ne Rente zahlen muss.
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Naja, und mal aus anderer Sicht: ich als Käuferin eines MT möchte sicher sein, dass ich jemanden belangen kann, wenn meinem Kind durch einen defekten MT etwas passiert. Bei einem gewerblich Handelnden weiß ich, dass dieser regelmäßig eine Berufs- oder Vermögensschadenshaftpflicht hat, ich habe also einen solventen Ansprechpartner. Bei hobbymäßig Nähenden habe ich wahrscheinlich einen Anspruch auf Schadensersatz, aber der wird regelmäßig mangels Masse ja kaum durchsetzbar sein.

Heißt, ich steh mit meinem geschädigten Kind doof da.
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
Blümchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1114
Registriert: 30.06.2007, 14:00

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Blümchen »

Dann kauft man vielleicht besser nichts selbstgenähtes, wenn man so denkt. Ich kann mir auch garnicht vorstellen wie ein Mai-Tai so ohne Vorwarnung kaputt gehen sollte.
Blümchen mit der Frühlingsmaus '07, dem Sommermäuschen '14 und **
Bild
Bild
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Amelie »

Gewitterwölckchen du hast komplett recht :!:

Wobei ich mir sicher bin, das sich Haftungsansprüche in die USA oder sonstwohin genauso schwer durchsetzen lassen :roll:

Aber hier in der KK...du könntest versuchen einen Anspruch geltend zu machen, evtl....vielleicht hast du ja dann einen Anwendungsfehler oder es wurde nur bis 10kg belastbar tituliert oder so...aber wenn du den Anspruch dann hast und den Titel, wird der dir genausoviel taugen wie Klopapier...wer hier von den MT-Näherinnen könnte den so eine Rente zahlen?? Bis ans Lebensende??!!

Und eine Haftpflicht wird den Schaden weeeeiiiiit von sich weisen...weil: die meisten machen hier nicht nur einen (also Hobby) ihr macht das hier im Grunde gesehen gewerblich (mit Gewinnerzielungsabsicht!!).

Bei jeder!!! Trage steht man soll vorher die Schnallen und Nähte prüfen (ich hab meine zBsp. auf Belastbarkeit prüfen lassen bis 20kg) bevor man sein Kind reinsetzt!!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Blümchen hat geschrieben:Dann kauft man vielleicht besser nichts selbstgenähtes, wenn man so denkt.


Richtig. Daher kaufe ich nichts Selbstgenähtes.
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
Acqua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1400
Registriert: 06.03.2008, 13:59
Wohnort: Biniamar
Kontaktdaten:

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Acqua »

Gewitterwölkchen hat geschrieben:
Blümchen hat geschrieben:Dann kauft man vielleicht besser nichts selbstgenähtes, wenn man so denkt.


Richtig. Daher kaufe ich nichts Selbstgenähtes.


Also, :wink: so dramatisch würde ich das nicht sehen. Hier sind ein paar sehr gute Näherinnen unterwegs. Nur um SchwieMa's MeiTai-Erstling würde ich einen RIESEN Bogen machen. :wink:
Beatrice (2/72) mit dem kleinen frechen Jaydon (12/06).
xknäckebrotx

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von xknäckebrotx »

Gewitterwölkchen hat geschrieben:
Blümchen hat geschrieben:Dann kauft man vielleicht besser nichts selbstgenähtes, wenn man so denkt.


Richtig. Daher kaufe ich nichts Selbstgenähtes.


Das liegt aber dann wahrscheinlich weniger daran, dass du Hobbynäher schlechter belangen kannst, sondern dass du im Schadensfall da kein Geld rauspressen könntest - wie auch immer die Rechtslage aussieht.

So rein realistisch betrachtet...
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“