(Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

(Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Bei ebay ist grad ein Kleinsmekker, im Angebotstext findet sich folgender Passus:

I hope the buyer understands the Kleinsmekker policy of not selling outside of Scandinavia due to insurance policies - if whoever buys this lives outside of Scandinavia, no claims can be held against Kleinsmekker at a later stage.


Kann mir einer mal erklären, wie die Haftungs- bzw. Versicherungssituation in Europa bzw. in den USA ausschaut?
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
ReBoMa
hat viel zu erzählen
Beiträge: 217
Registriert: 21.06.2007, 15:08
Wohnort: im morgenland

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von ReBoMa »

nagel mich nicht fest, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass die skandi-tais in usa nicht durch den dortigen TÜV geprüft sind und daher dort nicht verkauft werden dürfen. das macht wohl anscheinend einen teil des großen reizes aus, den kleinsmekkers, grises, usw. in den USA haben. ich denke, das ist damit gemeint.
liebe grüße,
reboma mit Bild (*03/07)
Benutzeravatar
Amelie
Power-SuTler
Beiträge: 6105
Registriert: 03.05.2007, 11:46
Wohnort: Rosenfeld

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Amelie »

Ja, Manduca darf man ja auch nicht in die USA/Canada verkaufen :wink:

Wenn du genau was wissen magst...gerne per PN!
LG Amelie
mit Finn (09/06),Hannes (05/08),
Lenn (12/10) und Lola (05/2014)
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von LaLeMi »

Das Thema hatten wir ja schonmal angefangen, aber nicht so richtig fortgeführt... hier würde doch eigentlich die Näherin haften, wenn irgendwas kaputt geht am MT oder Sling ?

Beim Himmel steht eine Art Haftungssausschluß auf der HP.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Gewitterwölkchen »

LaLeMi (war Jerry) hat geschrieben:Das Thema hatten wir ja schonmal angefangen, aber nicht so richtig fortgeführt... hier würde doch eigentlich die Näherin haften, wenn irgendwas kaputt geht am MT oder Sling ?


Das ist nicht die Frage! Ob ein MT oder Sling mangelbehaftet ist, ist eine Frage der Gewährleistung, und nicht der Deliktshaftung. Die Frage ist wie die Haftung ausschaut, wenn durch einen kaputten MT oder Sling ein Schaden an etwas anderem entsteht, etwa an der Gesundheit des Traglings. :!:


Die Mädels hier machen das ja nicht gewerblich, sondern aus Freude an der Näherei gegen Unkostenerstattung. Oder? Hat hier eine Gewerbe angemeldet mit ihren MTs? Wenn ja, gibts ja sicher auch eine Berufshaftpflicht, die man ggf. abschliessen könnte. Manchmal ist das im kleinen Rahmen ohne Erhöhung des Beitrages in der Privathaftpflicht möglich. (Erinnere ich mich da richtig, Amelie?) Greift die?

Wenn nicht gewerblich, ist es ja eher eine Art der Gefälligkeit, da ist die Haftung eigentlich nicht so ohne weiteres gegeben. Ich könnte das verbindlich recherchieren, wenn ich in die Bibliothek käme, was grad schwierig ist. :roll:
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
Struppi
Profi-SuTler
Beiträge: 3856
Registriert: 01.06.2008, 17:27
Wohnort: südlichstes Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Struppi »

Oh ja Wölkchen es wäre toll, wenn Du das mal recherchieren könntst! Bin da sehr interessiert! Ich frage mich nämlich auch was passiert wenn was passiert :roll:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Wie gesagt, Struppi, ich müßte in die Bibliothek von Uni oder Landgericht, da ich nur dort Zugriff auf aktuelle Datenbanken und Zeitschriften/Kommentare habe. Und dazu komme ich nicht, da ich Benjamin nirgends lassen kann (und will :wink: ).

Ich versuchs mal mit der Literatur, die ich hier hab und mit dem www ...... was aber keine gut recherchierte Quelle ersetzt!
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
Struppi
Profi-SuTler
Beiträge: 3856
Registriert: 01.06.2008, 17:27
Wohnort: südlichstes Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Struppi »

Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt! Wäre echt lieb wenn Du das irgendwann mal machen könntest!
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Benutzeravatar
Gewitterwölkchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1695
Registriert: 22.02.2008, 15:57
Wohnort: Köln

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von Gewitterwölkchen »

Sonnenschnuckel hat geschrieben:Wenn du genau was wissen magst...gerne per PN!


Ich will genaues wissen. Komme grad nicht in die Bibliothek. (glücklicherweise) :wink:
... mit kleinem Raubtier (04/08) und kleinem Wölkchen (10/09) :slürp*
Benutzeravatar
LaLeMi
Miss SuTiversum
Beiträge: 14925
Registriert: 18.06.2007, 15:25
Wohnort: Rhein-Main

Re: (Selfmade-) Mei Tais und die Haftungsfrage

Beitrag von LaLeMi »

Ja, falsch ausgedrückt bzw. zu kurz; so hatte ich es auch gemeint. Also nicht, ob sich eine Naht löst, sondern wenn -theoretisch- durch die angelöste Naht der Tragling runterfällt.

Deswegen, ich finde auch, es ist die Frage, wie es bei Gefälligkeit oder Kleingewerbe geregelt ist. Vom Gefühl her würde ich vermuten, daß dadurch die Haftung nicht ausgeschlossen ist. Daß es in die Privathaftpflicht mit aufgenommen werden kann, wäre freilich möglich. Daß eine Berufshaftpflicht möglich ist bei Gewerbe oder selbständiger Tätigkeit (z.B. auch eine Trageberaterin, die Slings oder MTs näht - das würde mich persönlich auch interessieren ;-)), hatte glaube ich im alten Forum jemand eruiert. Allerdings lohnte sich das dann vom Preis der Versicherung her fast nicht mehr.

Bei z.B. Amelie macht es vermutlich auch noch einen Unterschied, daß sie ja nur handelt und nicht selbst näht - weder ihre eigenen entworfenen MTs noch die Himmels und Co. dieser Erde.

Was ich auch noch interessant fände, ist, ob so ein Haftungsausschluß, wie in die Amis u.a. betreiben, in D. überhaupt zulässig ist?
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“