Zeigt her eure gefärbten TT's

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Mandala345 »

Der ist auch wirklich schön geworden
Hast du vielleicht einen Trockner? Oder sonst einfach öfter waschen und dampfbügeln, häkeln und viel tragen natürlich :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Imkii »

Sieht super aus!! 😃

Trägst du im Sling immer ungekippt? Ich hab das tatsächlich noch nie probiert, weil gekippt von Anfang an gut geklappt hat 😊
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von februarkind16 »

Wir kriegen Sommernachwuchs und ich habe von meinem großen Sohn noch einen "Didymos Standard blau-weiß-Sling". Er gefällt mir überhaupt nicht, ich hatte ihn damals billig ersteigert um mal einen Sling zu testen. Jetzt möchte ich ihn aufhübschen, aber mit welcher Farbe?
Am liebsten wäre mir sowas wie orange, rot oder grün. Am einfachsten wäre aber wahrscheinlich blau...
Ideen?

Und was habt ihr bisher mit Simplicol für Erfahrungen gemacht? Ich habe damit eine Jeans gefärbt und die Farbe wäscht sich ziemlich schnell aus. Ich musste schon zweimal nachfärben und trotzdem verblasst es ziemlich schnell wieder.
Dylon-Farbe habe ich hier noch gelesen, die haben aber nicht sooo viel Auswahl. Gibt es noch andere gute Firmen?
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22969
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Cryptomon »

Ich mochte die simplicol Textil Echtfarbe, die gibt es aber nicht mehr.
Rot Überfärben kann ich mir vorstellen, der helle Part wird rot, das Blau irgendwas zwischen violett und blau.
Ebenso kann ich mir das mit (türkis)grün vorstellen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Mandala345 »

Ich habe bereits mit beidem TTs gefärbt und mit den Hand-Dye Farben beider Marken bisher keine Probleme gehabt. Bei den Farben für die Waschmaschine finde ich die Dylon deutlich besser im Ergebnis, Simplicol ist bei mir leider fleckig geworden
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Imkii
alter SuT-Hase
Beiträge: 2001
Registriert: 16.03.2018, 21:11

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Imkii »

Ich kann nur zu Simplicol sagen, dass es bei uns gut geklappt hat. Habe eine Ladung Mullwindeln für meinen Großen nachtblau gefärbt. (Das sind seine Kuscheltücher.) Das hat super funktioniert. Keine Flecken, die Farbe verblasst auch nicht. Lediglich beim ersten Mal Waschen nach dem Färben haben sie ein bisschen ausgeblutet.
Man muss dann aber für ein Tragetuch bestimmt zwei Packungen nehmen. Eine wird zu wenig sein. Obwohl es bei einem Sling reichen könnte. Könnte mir aber vorstellen, dass es dann eher Gm fleckig wird, wenn man nicht genug Farbe hat. Außerdem ist ja dann auch nicht genug von dem Fixierer (oder wie das heißt) dabei, was wiederum erklären könnte, dass sich die Farbe dann auch schnell auswäscht 🤷
Imkii mit großem Sohn (07/2015) und kleiner Tochter (04/2018)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Mandala345 »

Die richtige Menge an Färbemittel sollte ich schon erwischt haben. Ich bin mir aber im Nachhinein nicht mehr sicher ob ich das eine Mal vielleicht ein zu kurzes Programm eingestellt habe
Jedenfalls waren beim Färben in der WM bei mir bis jetzt immer die Dylonfarben gelingsicherer und auch farbintensiver. Bei den Hand-Dyes finde ich die Simplicols aber auch sehr gut
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von februarkind16 »

Danke euch. Ich wollte in der Waschmaschine färben, so hatte ich es auch mit der Hose gemacht. Das Ergebnis direkt nach dem Färben war auch gut, nur die Haltbarkeit nicht so. Vielleicht fixiere ich beim Tragetuch dann zweimal hintereinander.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Nixe
gehört zum Inventar
Beiträge: 591
Registriert: 13.06.2018, 09:04

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Nixe »

0EA95E8C-4E18-4556-8283-787C2E4F2F1B.jpeg
Ich hab es gewagt und das gefärbte Madalo übergefärbt. Mit der Farbe bin ich zufrieden. Es ist schwarz mit einem Stich ins Aubergine wenn das Licht drauf fällt (ich mach nochmal ein besseres Bild, wenn die Sonne scheint). Aber es ist jetzt ganz schön biestig. Wobei, binden ging ganz gut und es war bequem. Nur wenn man es in die Hand nimmt, fühlt es sich steifer an als vorher. Ich hoffe, ich kriege es wieder weich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleiner Schelmi 05/2018 und Baby-Bruder 04/2021
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Zeigt her eure gefärbten TT's

Beitrag von Mandala345 »

Wow, das ist wirklich schön geworden! Hast du es schon gebügelt? Ich denke aber, dass es schnell wieder weicher wird - am Besten viel Tragen und gehäkelt aufbewahren :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“