Seite 1 von 1

Brauche ich einen onbu und wenn ja welchen?

Verfasst: 01.07.2020, 20:07
von bettibeutlin
Hallo zusammen,
Ich überlege für mich und unsere Tochter nochmal eine Tragehilfe anzuschaffen. Sie ist 2,5 und deutlich lauffauler als ihre Brüder in dem Alter. Vor allem nachmittags nach der Krabbelstube wird sie schnell müde und möchte dann auf den Arm. Es muss also eine Lösung her und wegen des kleineren Packmaß dachte ich an einen Onbu.
Meine Lütte ist ca 90 cm groß und hat ca 13/14 kg.

An Tragehilfen hatte ich ein Buzzidil standard, das mochte ich sehr, einen Huckepack Halfbuckle medium (naja) und eine Emei in Gebrauch (mochte ich auch) bis vor etwa einem Jahr, danach kam eine längere Buggyphase.

Ich selbst bin 160 cm und trage 36/38. Ich habe bei Fullbuckle häufig das Problem, dass die Träger bei mir auf Anschlag sind.

Welcher Onbu könnte uns beiden wohl gut passen? Nach Möglichkeit würde ich auch was gebrauchtes kaufen.

Danke für eure Erfahrungen!

Re: Brauche ich einen onbu und wenn ja welchen?

Verfasst: 01.07.2020, 21:46
von Bunti
Hallo Betti,

Mein Kleiner ist zwar noch nicht ganz so alt, aber schon fast so groß 🙈 Wir sind mit dem BuzziBu ganz zufrieden - hatten uns erst ein buzzidil XL zugelegt, in das der Kleine jetzt noch so richtig reinwächst und dann ein gebrauchtes BuzziBu bei eka. Überraschender Weise finde ich das BuzziBu sogar bequemer. Und im Sommer jetzt sehr viel luftiger 😅

LG, Bunti

Re: Brauche ich einen onbu und wenn ja welchen?

Verfasst: 01.07.2020, 22:59
von June
Ob Du einen brauchst, weiß ich nicht 😉 Meiner ist viel im Einsatz. Und obwohl ich mega empfindlich an den Schultern bin, habe ich für mich ein Modell gefunden, das super bequem ist. Ich trage im Onbu von Kokadi. Ich habe Toddler Size, es gibt ihn noch in XL.

Re: Brauche ich einen onbu und wenn ja welchen?

Verfasst: 02.07.2020, 21:56
von MCM18
Hast du deine Tochter nochmal in einer Trage getragen nach der Buggy Zeit?
Y findet auf dem Arm auch oft noch gut. In eine Trage möchte er aber auf keinen Fall, da muss man ihn bestechen und dann klappt es für 3 Minuten.

Hab mit den Trägern auch oft das Problem mit auf Anschlag. Ich fand den huckepack bequem

Re: Brauche ich einen onbu und wenn ja welchen?

Verfasst: 02.07.2020, 22:28
von bettibeutlin
MCM18 hat geschrieben: 02.07.2020, 21:56 Hast du deine Tochter nochmal in einer Trage getragen nach der Buggy Zeit?
Y findet auf dem Arm auch oft noch gut. In eine Trage möchte er aber auf keinen Fall, da muss man ihn bestechen und dann klappt es für 3 Minuten.

Hab mit den Trägern auch oft das Problem mit auf Anschlag. Ich fand den huckepack bequem
Ja, habe ich, und sie mag es immer noch sehr gerne. Sie ist besonders gern im sling auf meiner hüfte oder im Tuch auf meinem Rücken. Nur Alle Tragen die wir haben ist inzwischen zu klein. Und ich hab auch keine Lust auf Tuch binden.

Re: Brauche ich einen onbu und wenn ja welchen?

Verfasst: 04.07.2020, 13:44
von Cocolin
Wir hatten auch lange den BuzziBu in Gebrauch, aber etwa in Alter und Größe deiner Tochter wurde er dann langsam zu klein. Wir sind jetzt auf den Huckepack Preschooler umgestiegen.
Von der Länge der Schnallen kann ich dir jetzt nicht so weiterhelfen, weil ich nur den Didygo, Buzzibu und eben Huckepack habe. Aber von der Größe würde ich eher was größeres empfehlen, bei den Maßen und dem Alter deiner Tochter. Also Richtung XL oder Preschooler.

Re: Brauche ich einen onbu und wenn ja welchen?

Verfasst: 04.07.2020, 13:52
von unsichtbar
Ich liebe meine Onbu von Madame Jordan. Damit haben wir letztes Jahr auch die 4jährige noch getragen.

Re: Brauche ich einen onbu und wenn ja welchen?

Verfasst: 11.07.2020, 20:20
von Nixe
Hier auch eine Stimme für den Madame Jordan Onbu. Wir hatten erst eine Gr. 1 und dann hab ich noch einen in Gr. 2 nachgekauft. Wir tragen mittlerweile selten, mal zum kuscheln oder als Backup beim Spaziergang.. aber so vor einem Jahr bis vor einem halben Jahr ca. fast ausschließlich noch im Onbu (also nur noch selten im Tuch, weil Onbu einfach schnell und bequem ist).

Re: Brauche ich einen onbu und wenn ja welchen?

Verfasst: 12.07.2020, 21:20
von Larala
Ich persönlich hätte mit 2,5 keinen Onbuhimo mehr angeschafft, aber du beantwortest dir deine Frage, ob du einen brauchst, ja selbst: Deine Tochter will getragen werden und alle eure Tragehilfen sind zu klein.
Ich habe den von Huckepack und war damit zufrieden. Die Träger sind toll gepolstert. Ich hatte mit 168cm Körpergröße und 80cm-Kind die Träger auch immer am Anschlag, fand es aber trotzdem bequem. Und mit etwas größerem Kind braucht man ja sowieso längere Träger.