Tuchersatz - Indio fürs Neugeborene?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
Lösche Benutzer 5441

Tuchersatz - Indio fürs Neugeborene?

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

Hallo liebes Forum,
Wir haben ja nun ganz unverhofft das Glück, nochmal Eltern zu werden. Also hab ich mal die Tragetücher wieder hervor gekramt - und bekam einen Schreck! Meine wichtigsten Tücher sind weg!

Bei der Großen (Maikind) habe ich vor 10 Jahren ziemlich viel ausprobiert, gekauft und wieder verkauft. Letztendlich trugen wir im ersten Winter mit einem kuschelweichen, gebraucht gekauften DD Wellen Aqua in Größe 5 (ausschließlich WKT). Mit nem Jahr wurde ein Vatanai Ringsling bevorzugt und als zweites Allround-Tuch gab es noch ein 6er Girasol (Symphuo?). Und einen Bondo.
Das zweite Kind war ein Herbst-/Winterbaby und ich leistete mir zu Weihnachten die Fische Hörnum mit Alpaka und benutzte fast nur die (ebenfalls WKT). Wobei die anderen beiden Tücher als Arbeitstiere auch in Gebrauch waren, sowie später der Bondolino auf dem Rücken.
Irgendwann zwischendurch zog noch ein Wellen Leander mit Seide ein, den ich aber nur einmal trug. Da hatte ich immer Angst vor Fadenziehern. An den aqua Wellen mochte ich die Länge und die Kuschligkeit, am Girasol die Robustheit und an den Alpaka-Fischen, dass sie dünn und weich und warm waren.

Nun kommt im Frühjahr das dritte Kind, welches jahreszeitlich mit dem ersten vergleichbar sein wird. Ich suchte also nach dem geliebten Wellen Aqua und das ist weg. Und auch das Girasol ist nicht auffindbar. Ich hoffe, das Girasol findet sich wieder an. Bei den Wellen bin ich mir nicht restlos sicher, ob ich die vielleicht verkauft habe *schnüff* Den Bondolino hab ich auf jeden Fall verkauft.
Ich möchte am Anfang gern Känguru vor dem Bauch tragen, wenn das geht. Das heißt, ich brauch ein nicht ganz so langes Tuch, was auch möglichst aufgrund der Jahreszeit nicht zu warm sein sollte. Mit den 5er Wellen konnte ich damals WKT binden. Fürs Känguru hatte ich mal kurzzeitig ein 4er mit Kashmir, das band sich super und war subjektiv dünner als die Wellen (und ich fand es komischerweise auch nicht zu warm, trotz Sommer).

Nach was also soll ich für die Anfangszeit suchen? Ein 4er fürs Känguruh? Oder lieber ein 5er? Wobei ich inzwischen was kräftiger bin als damals - statt Gr. 38 ist es jetzt ne 42 bei 1,72m. Binde aber lieber auf dem letzten Zipfel als zu lange Tuchenden zu haben. Trotzdem wird ein 5er wohl inzwischen für die WKT (für später) zu kurz sein, oder? Und fürs Känguru unnötig lang? Leider kann ich es nicht testen.
Theoretisch könnte ich auch den Ringsling für die Anfangszeit benutzen. Der ist sehr dünn. Ist das gut für Neugeborene oder schneidet da schnell was ein?
Und die Alpaka-Fische sind bestimmt eher was für den Herbst, oder?

Und unabhängig von der Länge, was für ein Muster? Ich tendiere wieder zu DD. Ein Indio würde mich mal reizen. Sind die gut fürs Känguru? Eher dünn oder dick (bzw. in welchen Farben wie)? Oder soll ich den Leander kürzen? Wobei, das täte mir leid. Andere Vorschläge?

Sorry, dass es so lang geworde ist. Ich hoffe, mir kann undmag jemand helfen 8)
LG Laura
Benutzeravatar
lisken0201
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 06.06.2019, 11:59

Re: Tuchersatz - Indio fürs Neugeborene?

Beitrag von lisken0201 »

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Schwangerschaft!
Da hast du ja schon einiges an Tüchern getestet. Schade um deine Favoriten!

Ich kann zu deinen Tüchern nichts sagen, die kenne ich leider alle nicht. Aber ich liebe mein Indio (Prima) Rubin - Mandarine. Mein Lieblingskängurutuch! Ich habe es gebraucht noch ziemlich hart gekauft. Jetzt ist es langsam super weich eingekuschelt. War schon ein bisschen Arbeit, aber ich habe gehört die sind unterschiedlich und die meisten sollen eher weich und flauschig sein... (man möge mich korrigieren, wenn das nicht stimmt)... hatte da mal ein ganz tolles leuchtend blaues in der Hand! :D

Ich finde es ist angenehm dünn (leicht), griffig und weich. Ich trage damit auch gerne im ER.
Außerdem sind gerade die Farben wunderbar herbstlich!!!
Ich bin 1,80m groß und trage 38 und mir reicht ganz locker eine 4 mit Knoten vor dem Bauch. Ich bin sowieso eher ein Fan von weniger Stoff. Seit ich das Känguru kann bleibt mein 6er im Schrank.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim aussuchen!
mit dem Kabauter (11/18) und dem Seeräuber (4/21) unterwegs!
Lösche Benutzer 5441

Re: Tuchersatz - Indio fürs Neugeborene?

Beitrag von Lösche Benutzer 5441 »

hallo lisken,
Danke für den Erfahrungsbericht. Tatsächlich schwanke ich gerade zwischen Prima rubin-mandarine und Prima sole occidente bzw. schleiche um die beiden herum :lol:
Das rubin-mandarine (damals noch Indio) hatte ich mal in nem Glückspäckchen und fand es vom Griff und Aussehen toll.
Hat jemand zufällig beide Tücher (gehabt) und kann die mal vergleichen?

Danke und liebe Grüße Laura
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Tuchersatz - Indio fürs Neugeborene?

Beitrag von Reisende »

Nach was also soll ich für die Anfangszeit suchen? Ein 4er fürs Känguruh? Oder lieber ein 5er? Wobei ich inzwischen was kräftiger bin als damals - statt Gr. 38 ist es jetzt ne 42 bei 1,72m. Binde aber lieber auf dem letzten Zipfel als zu lange Tuchenden zu haben. Trotzdem wird ein 5er wohl inzwischen für die WKT (für später) zu kurz sein, oder?
Ich trage zur Zeit auch 42 und binde die WKT aktuell mit einem 4er. Das Baby ist 3 Monate alt und trägt Größe 68. Noch geht es gerade so, ist aber wirklich der allerletzte Zipfel. ;) Ein 5er wäre perfekt.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8586
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Tuchersatz - Indio fürs Neugeborene?

Beitrag von koalina »

Das sole occidente ist ein ganz tolles Neugeborenen Tuch. Ich bin lieber mit mehr Tuch, daher möchte ich gr 5 lieber als 4. Für Känguru wird dir ne 4 reichen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Tuchersatz - Indio fürs Neugeborene?

Beitrag von Zweierlei »

Das Ultramarin fand ich super toll zu binden, dann hatte ich noch was mit Leinen drin - das war auch toll.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“