Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Regenbogen3141 »

Ich habe vor 15 Jahren mein Patenkind im Didymos Till getragen, für mich war immer klar dass mein Kind auch getragen wird.
In der Schwangerschaft wollte ich noch einen Kinderwagen kaufen, habe mich aber nie endgültig für einen entscheiden können, außerdem wussten wir nicht wohin damit (platzmäßig) und somit wurde das Kind ein Vollzeit-Tragling. Unter anderem im oben genannten Didymos Till 8)
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Sommermama2017 »

Hier kam es auch über eine tragende Tante, von der ich mir auch zwei Tücher (selbstgenähte Stoffstücke, nix mit Diagonalelastisch, nicht wirklich breit genug und viiiel zu lang) ausleihen konnte, um zu schauen, ob das überhaupt was für mich ist.
Ich fand gut und damit ging das Kaufen los, das sich aber in Grenzen hält im Vergleich. ;)
Zwei Tragen (eine ertauscht), 2 RingSlings, 3 Tücher.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von odakko »

Ich hatte bei meiner besten Freundin zum ersten Mal davon gehört. Deren Kind war dann zwar totale Kinderwagenfraktion, aber ich hatte geguckt und mich in das Didymos Yumemi/Yumemigusa verliebt. (Die Produktfotos waren der HAMMER, ich finde, Didymos hat sich da damals selbst übertroffen - wer googlen mag: littlezenone hat die noch alle online). Abgesehen davon hatte ich es aber ziemlich vergessen.

Als nächste Schwangerschaft in meiner Umgebung war dann Pinguinkröte dran. Als sie sagte, sie wolle keinen Kinderwagen, sondern tragen, war ich erstmal sehr, sehr skeptisch. Aber hey, ihr Kind … . Die ganzen üblichen Sorgen und Vorurteile halt. Ich habe mir trotzdem die Wickelkreuztrage zeigen lassen - sie hatte ein Amazonas von einer Freundin geliehen bekommen, und meine beste Freundin hatte ihr noch ein wahnsinnig langes Hoppediz überlassen …
Dann konnte Pinguinkröte anfangs nicht tragen, nicht einmal auf dem Arm. Also durfte ich. Und damit war mein Tuchtantentum quasi besiegelt. Ich fand (und finde) es einfach schön. Habe mir dann recht schnell das Känguru angeeignet (oder zeigen lassen, ich weiß es schon nicht mehr).
Zum Geburtstag bekam ich dann vom Freundeskreis das Yumemi geschenkt ... lol: Mittlerweile habe ich 13 Tücher und ein Ringsling, Tendenz bei beidem steigend. Unter anderem habe ich dann auch erfahren, dass meine Mutter mich auch schon im Tuch getragen hat, und das Tuch hatte sie noch - gelegentlich kommt es jetzt auch hier zum Einsatz.

Tragling läuft mittlerweile, wird aber immer noch getragen, fordert es sogar manchmal aktiv ein. Ich hoffe, das hält noch eine Weile an.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 635
Registriert: 04.04.2017, 00:12

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Tefira »

Meine Mutter hat mich viel getragen und viel davon erzählt, daher war das eigentlich ganz fest in meinem Bild vom Leben mit Baby verankert. Fürs erste Kind hatten wir ab ca. 2-3 Monaten einen Bondolino. Ich habe dann auch mal eine Trageberatung gemacht und ein Tuch ausprobiert. Das fand ich vom Tragegefühl her sehr angenehm, aber für den Alltag etwas umständlich. Beim zweiten Kind war klar, dass das von Anfang an getragen werden muss, damit ich fürs Kleinkind mobil bin. Bondolino schien mir da für den Anfang nicht gut genug zu stützen, so kam ich dann letztlich doch zum Tuch. Und als mir das Hoppediz unbequem wurde, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Und damit wurde das Tuch dann sehr viel mehr als eine Tragehilfe. :oops: Mittlerweile denke ich, dass ich alleine deshalb irgendwann einmal noch einen Tragling brauche.
* 2014 *2016 *2021
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Goldhamster »

Klingt wahrscheinlich doof, aber: es sah für mich so aus, als bräuchte man einen Kinderwagen und auf jeden Fall ein Tuch/eine Trage zusätzlich. Mit dem Kinderwagen würde ich wie alle hippen Muttis mein zufrieden schlafendes Kind durch die Stadt schieben, um meine Freundinnen auf einen Kaffee zu treffen.
In dem Tuch würde ich tragen, weil es gut für die Bindung ist und andere Vorteile hat (hatte ich in einem Buch auf der Arbeit gelesen) und es gab ja so schöne Tücher...hach...

Dann kam das Kind, das vom Kinderwagen nichts hielt und permanenten Körperkontakt wollte :lol: weil ich anfangs mit dem Tuch nicht zurecht kam, waren wir nochmal bei einer Trageberatung und holten unsere erste Trage. Und langsam begann die Sucht nach Tragehilfen und Tüchern...😉und der Kinderwagen mutierte zum reinen Einkaufswagen.
Töchterlein 01/19
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Pelufer »

Das forum ist Schuld. Genauso wie es mir Stoffwindeln, Barfußschuhe, Wolkenseinendeos, Overlock, Cover und Haarseife eingebrockt hat 😁😂😂
Erstes Tuch war ein Didymos Jacob und ein Bondolino
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von Zööö »

Wir haben Landwirtschaft und nur tragend kann ich in die Weide, nachdem bei der großen bei einem Ausflug im Wagen nur gebrüll war, hab ich die Kinder quasi nur noch getragen
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
posy
Mod a.D.
Beiträge: 18093
Registriert: 15.10.2007, 20:28
Wohnort: Berlin

Re: Wir seid ihr zum Tragen gekommen?

Beitrag von posy »

Ihr Lieben,

wie schön, Eure Geschichten zu lesen!

Als ich mit meiner Großen schwanger war, habe ich sehr viel Zeit im Internet gebraucht zur Recherche. *hust*
Ziemlich schnell bin ich auf das Forum der Rabeneltern gestoßen und was ich da z.B. zum Tragen gelesen habe, das hat mich total überzeugt. Mein Schwiegervater hat mir das Buch von Jean Liedloff "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" geschenkt und auch da wieder stand das Tragen im Vordergrund. Da habe ich noch schwanger über Ebay ein günstiges Didymos Indio Ultramarin ersteigert (heute Prima Ultramarin).

Um sicherzugehen,dass es klappt mit dem Tragen falls ich das nicht hinkriege mit dem Tuch, habe ich im Katalog von Hebammenzeiten den Glückskäfertragesack entdeckt und die Produktbeschreibung hat mich so berührt, dass ich den auch gekauft habe. Gebraucht zum Glück. Denn als das Baby dann da war, stellte sich heraus, dass der unfassbar unbequem ist und so gar nicht physiologisch. Der ist dann also genau ein Mal benutzt worden. Das Tuch aber täglich über Stunden, so dass es bald ein zweites dazu kam. Naja, und der Rest. :mrgreen:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“