Hilfe - Flecken im Tuch

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von AllerLiebst »

Liebe mit-ATTAS,
ich brauche Waschhilfe. Seit dem Frühjahr haben wir das SN Acquamarina (70 % BW, 30 % Leinen) von WiePaula auf Urlaub hier. Ich hatte neulich beiläufig eine fleckige Stelle entdeckt und mir erstmal nichts weiter dabei gedacht. Sah aus wie “Spielplatzdreck“. Nun war der Plan nach den Ferien zu waschen und es für ihr Baby nochmal etwas weichzutragen, bevor es zurückkehrt. Jetzt das Drama: Die Flecke gingen nicht raus. Gewaschen habe ich mit Ecover für Wolle und Feines. Vorbehandeln mit Gallseife und Sonnenlicht brachten auch keine Verbesserung. Ich habe leider nicht den leisesten Schimmer, woher die Flecken kommen und was es sein könnte. Blöderweise sind sie auch noch nah am Mittelpunkt. Ich ärgere mich so wahnsinnig und habe ein unglaublich schlechtes Gewissen, dass ich nicht besser aufgepasst habe! So was ist mir echt noch nie passiert, obwohl ich mit meinen eigenen Tüchern sehr viel unvorsichtiger umgehe.

Ich hänge mal Bilder an und hoffe auf Profi-Waschtipps. Oder Erfahrungen mit Tüchern in der Reinigung ...
IMAG0135-1024x768.jpg
IMAG0136-768x1024.jpg
IMAG0137-768x1024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von June »

Ich würde es mit Gallseife (feste, nicht flüssig) einreiben und einweichen. Und dann mit Vollwaschmittel in die Maschine. Das ist BW/Leinen, also robust.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10795
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von Dorkas »

Mein Tipp wäre auch Voll- oder zumindest Colorwaschmittel (jeweils in Pulverform). Wollwaschmittel ist ja nur bei tierischen Fasern wie Wolle und Seide notwendig, damit die Fasern nicht angegriffen werden. BW und Leinen vertragen alle anderen Waschmittel doch bestens.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von AllerLiebst »

Feste Gallseife hatte ich schon probiert.

Pulverwaschmittel hatte ich mich bisher nicht getraut. War es nicht so, dass bestimmte Riesekhilfen Hohlfasern zerstören? Oder werden die sowieso nicht mehr verwendet?
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von odakko »

In Deutschland ist Kieselgur (die problematische Rieselhilfe) nicht mehr in Verwendung, in z. B. den Vereinigten Staaten aber schon – daher hält sich das so.
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von AllerLiebst »

Ah, super, danke. Dann versuch ich das nochmal.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von AllerLiebst »

Gerade probiert ... 40° Grad mit Sonett-Vollwaschmittel bringen auch keine Veränderung. :(
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von Frieda78 »

Reinigung würde ich ausschließlich. Das würde dem Tuch sicher nicht gut tun.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von AllerLiebst »

Haben wir jetzt gemacht. 😕
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2744
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Hilfe - Flecken im Tuch

Beitrag von februarkind16 »

Das Waschmaschinenprogramm spielt noch eine Rolle. Im Wollprogramm wird hier nie was sauber, da wird die Wäsche einfach zu wenig bewegt
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“