Madalo mit Flecken - was tun

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Cocolin »

Ihr Lieben,

Ich muss mich mal kurz ausweinen. Vor ein paar Wochen musste ich erste Hilfe leisten bei einer alten Dame die gestürzt war. Das Tuch musste dann als kopfunterlage herhalten und war etwas blutgetränkt. Ich hab’s direkt in die Reinigung gebracht, von wo es noch mit Flecken wiederkam. Ich hab’s reklamiert und heute wieder bekommen mit der Info, mehr kriegen sie nicht raus - man sieht halt immer noch was. 😕

Was mach ich jetzt. Ignorieren? Färben? Zerschneiden?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Butternut
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1435
Registriert: 14.03.2014, 15:00
Wohnort: Bayern

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Butternut »

😪 Oh man das ist blöd.
An welcher Stelle sind die Flecken?
Welche Länge hat das Tuch?

Vielleicht kommt auch noch der super Tipp zum Flecken entfernen.
Liebe Grüße Butternut
mit Sommer Kind 2014 und Herbst Kind 2018 💕

Maschinenpark: W6 N5000, Ovi Juki Mo 50e, Cover Janome Pro 2000, Silhouette Cameo 3, Presse Powerzwerg
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Pelufer »

Aspirin zerbröseln, mit kaltem Wasser anrühren und auf die Flecken drauf. Einwirken lassen und kalt ausspülen. Notfalls wiederholen. Die Flecken bekommst du wieder raus.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
hmpfchen
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2018, 17:15

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von hmpfchen »

Ich würde auch kaltes Wasser und Aspirin versuchen. Beim nächsten Mal direkt und nicht in die Reinigung bringen. Wenn Blutflecken falsch behandelt werden (Hitze oder Druck), passiert es oft, dass die Flecken dann nicht mehr rausgehen.

Evtl. wäre auch ein Fleckenteufel für Blut eine Idee. Mit anderen Fleckenteufeln habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Dorkas »

Ich habe Rotweinflecken auf meinem hellen Teppich mal sehr gut mit Weißwein entfernt. Essig wäre noch ein Tipp.
(Blut ist natürlich was anderes als Rotwein, aber vielleicht hilft es ja, falls die Aspirin nicht so wirkt.)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von OrangerStier »

Fleckenteufel für Blut funktioniert bei normalem Stoff gut, je nach Größe des Flecks ist mehr mals Behandeln notwendig
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Cocolin »

Ich dachte ich tu' das Richtige, wenn ichs in die Reinigung gebe :( War auch so ein bisschen ein Hygiene-Ding, es war halt schon viel Blut, hat auch etwas gerochen und irgendwie wollte ich es dann gar nicht mehr mit heim nehmen.
Es ist ein 4er Tuch, die deutlichsten großen Flecken die noch da sind, sitzen nahe der Mitte. Es ist auch nicht mehr super deutlich, wie Schatten. Aber ich probiere mal Aspirin (notiert, morgen zur Apotheke) und einen Fleckenteufel für Blut habe ich auch da, aber da zweifle ich, ob der so alte Reste dann noch rausbekommt. Ich meine, eigentlich wissen die doch auch, wie sie Flecken behandeln, oder?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von Cocolin »

Hier mal ein Bild ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von OrangerStier »

Ich hätte mal gesagt eingetrocknetes Blut bleibt eingetrocknetes Blut. Wenn es sich nicht durch die Reinigung verändert hat dann klappt es mit Fleckenteufel. Ich weiß nur nicht wie die Farbfestigkeit von nem Tuch ist
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3064
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Madalo mit Flecken - was tun

Beitrag von OrangerStier »

Kannst dir normal auch das günstige ASS kaufen muss dafür ja nicht das teure sein. Aber sie haben es in einer kleinpackung da die evtl. Günstiger ist
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“