Frage zum Material für Ring Sling

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von MCM18 »

Hallo
Ich hatte schon drüben bei kurze Frage gefragt, da würde mir geraten, hier mal nachzufragen.


Ich würde gerne mal einen Ringsling austesten. Habe gelesen, dass ein hohes Flächengewicht und/oder Leinen/Hanf bei einem schweren Tragling besser sind.
Viele Leinen Tücher, die ich gesehen habe, haben aber ein sehr geringes Gewicht. Ist das dann egal? Oder sollte es trotzdem hoch sein.
Es geht um das Tragen von kurzen Strecken, maximal 15 Minuten.

Danke euch schon mal und einen schönen Sonntag
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von Jolina »

Das ist schon sehr individuell, was einem da bequem ist. Magst du denn Hanf und Leinen bei Tüchern generell? Manche bevorzugen ja auch Wolle oder "einfach nur" Baumwolle (mit entsprechender Webung und Flächengewicht).

Hohes Flächengewicht ist ja relativ. Bei schwerem Tragling würde ich unabhängig vom blend nichts unter 270gsm wählen. Wenn es sehr dick ist, kann es allerdings schwer zu straffen sein.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von Mandala345 »

Wie schwer ist denn der Tragling?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Ninalein

Re: Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von Ninalein »

Es ist wirklich sehr individuell. Mein Didysling Ada Ocean mit Tussah-Seide wiegt zB nur 200g/m2. Aber er ist auch mit 11kg-Tragling noch ziemlich bequem für mich. Mein Madalosling ist mir da deutlich unbequemer. Es scheint wohl auch am Bounce zu liegen.

Ich brauche beide Slings noch oft, aber so für eine Woche zum Testen würde ich einen von ihnen hergeben falls Du Interesse hast :)
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von Frieda78 »

Ich gebe auch zu bedenken, dass ein Sling aus einem Tuch, das sehr dick ist und eventuell störrisch ist, schwer zu Händeln ist, wenn man noch keine Erfahrung hat.
Ein hohes Flächengewicht ist nur ein Faktor, den man bei der Auswahl berücksichtigen sollte.
Bei einem Sling, der nur für kurze Zeiträume und Strecken eingesetzt werden soll, kann man auch andere Kriterien berücksichtigen wie Materialvorlieben, Webarten und die Optik.
Ich persönlich finde Baie Herringbone sehr gut zum Einstieg, da sich das Tuch gut durch die Ringe ziehen und straffen lässt und stabil ist.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von MCM18 »

Also Tücher hatte ich bisher nur reine Baumwolle und habe es auch nicht soo oft benutzt, mehr Tragehilfen auch aus Baumwolltragetüchern.

Ich bin ein Fan von Wolle, aber ob das im Sommer geeignet ist?
Mein Sohn wiegt etwa 11,5kg.

Danke Ninalein für das tolle Angebot. Ich muss mal gucken in welche Richtung ich gehen möchte und dann würde ich eventuell nochmal darauf zurückkommen. Ich schau mir mal Beschreibungen zu den Slings an.

Ja da wenig Erfahrung vorliegt, wäre gut zu binden, schon sinnvoll.

Puh das ist schwieriger als gedacht
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von Jolina »

Für den Anfang wäre ein Baie Herringone wirklich ziemlich ideal. Am besten noch mit Leinen.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von MCM18 »

Die Baie Slings sehen ja wirklich gut aus, aber die sind ja schon etwas teurer :oops:
Und um es zu probieren, ist es ja auch schwierig, wenn man es nur aus UK bestellen kann...
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Jolina
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1315
Registriert: 09.09.2016, 09:07
Wohnort: Berlin

Re: Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von Jolina »

Oder vielleicht ein Girasol? Die sind nicht ganz so fluffig-kuschlig aber auch tolle Tücher und sowohl gebraucht als auch neu hier zu finden.
Jolina mit dem Großen (06/13) und der Kleinen (12/15)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Frage zum Material für Ring Sling

Beitrag von MCM18 »

Lustig. Da hab ich auch gerade geschaut. Sollte das dann double weft sein oder reicht für kurze Strecken normale Webung
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“